Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch

Diskutiere Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Er ließ sich anschließend wieder hochfahren!!! Ganz hoch? Das hatte ich vermutet! War dann aber doch nicht so. Und nochmal, solange man nicht...

  1. #21 driver55, 13.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ganz hoch? Das hatte ich vermutet! War dann aber doch nicht so.

    Und nochmal, solange man nicht Marke/Model/Typ weiss, alles Spekulation.
    Hast du keine Unterlagen/Anleitung zu den Rollläden?
     
  2. #22 physitux, 14.02.2021
    physitux

    physitux

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedersachsen
    Leider keine Unterlagen... und die Bauelemente-Firma, bei der die Fenster und Rolläden gekauft wurden, existiert nicht mehr.
    Ich habe gerade überlegt, ob es irgendetwas bringt, den Panzer auszuhängen und dann mal ohne Belastung rauf und runter zu drehen. Kennt jemand diese Art der Befestigung an der Welle? 2021-02-13 16.41.02-1.jpg
     
  3. #23 driver55, 14.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Google meldet: Somfy Clip-Wellenverbinder feste Verbinder Rollladen Hochschiebesicherung...
    Somfy Clip-Wellenverbinder feste Verbinder SW60 Rollladen Hochschiebesicherung | eBay
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 physitux, 19.02.2021
    physitux

    physitux

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedersachsen
    Heute schien die Sonne und der Leidensdruck stieg, irgendwie musste ich das Problem endlich lösen...

    Der Tipp mit Somfy war richtig! Ich habe die Bänder lösen können, man konnte sie tatsächlich zur Seite schieben, so dass ich die Verbinder aushängen und die Welle frei drehen lassen konnte. Es hat aber keine Änderung bewirkt, der obere Anschlag blieb unverändert. Den Panzer habe ich dann mit einer außen untergelegten Platte leicht angehoben, um ihn bequem wieder einhängen und mit den Bändern sichern zu können.

    Außerdem habe ich ein PDF (Gebrauchsanweisung Oximo WT) zu einem Somfy-Rolladen gefunden, der elektronisch gesteuert wird. Ich weiß zwar nicht, ob ich genau dieses Modell habe, aber Versuch macht klug. Man kann den Rollladen mit einem speziellen Service-Gerät oder mit einem unverriegeltem Taster programmieren. Da ich beides nicht hatte, habe ich die Drähte mit Krokoklemmen manuell "geschaltet". Der Trick war, den Auslieferungszustand wiederherzustellen, indem man sieben Sekunden lang gleichzeitig (daher kein verriegelter Taster) in beide Richtungen drückt bzw. die entsprechenden Kontakte verbindet. Danach konnte ich wieder komplett bis nach oben und nach unten fahren, diesmal auch reproduzierbar! Es ist also wieder alles in Ordnung!!!

    Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps und Überlegungen geholfen haben!
     

    Anhänge:

    simon84, jodler2014, Maape838 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 jodler2014, 19.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich mag grüne Krokodilklemmen ..
    Aber nicht so !!!:konfusius
    Wer meldet das jetzt ?
    Das machen die Hausmeister ..
    :closed:
     
Thema: Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrischer Rolladen geht nicht mehr hoch und runter

    ,
  2. somfy steuerung faehrt rollade runter nicht hoch

    ,
  3. elektrischer rolladen fährt nicht mehr hoch

    ,
  4. rolladenkasten nach unten öffnen www.bauexpertenforum.de,
  5. rollladenmotor bewegt sich nur bei mehrfachen versuchen,
  6. somfy steuerung zieht rollade nicht hoch,
  7. elekttiscje roladen fäjrt nicjt mehr hoch,
  8. elektrischer rolladen dreht nur bis zur hälfte beim hochfahren,
  9. somfy rolladenmotor geht unkontrolliert nach unten ,
  10. elektrosche rollade selber hoch,
  11. Elektrische Rollade geht nicht mehr hoch?,
  12. Elektrischer Rolladen geht nicht mehr hoch aber runter,
  13. rollladen stoppt beim hochfahren,
  14. rolladenmotor läuft nicht mehr,
  15. Rollautomatik sk40 geht nicht mehr runter,
  16. elektrischer rolladen fährt nur noch runter,
  17. somfy rolladenmotor fährt nicht hoch,
  18. bekomme rollade nicht hoch 2as tun,
  19. hochschiebesicherung rollladen,
  20. elektrische rolladen gehen nicht mehr hoch,
  21. rolladen fährt hoch aber nicht runter,
  22. warum fährt mein Rolladen nicht hoch,
  23. jalousie geht nur runter,
  24. rolladen faehrt nicht hoch nur runter,
  25. elektrischer rolladen geht nicht hoch nur runter
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...
  4. Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?

    Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?: Hallo zusammen, da ein Freund so „doof“ war und laut seinen Angaben die Rollade nicht komplett hoch gefahren hat, bevor er die...