Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

Diskutiere Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...

  1. #1 Bernd der Bastler, 16.04.2024
    Bernd der Bastler

    Bernd der Bastler

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine Einstellschrauben sind oder sonst irgendwelche Löcher zum drücken. Ich denke der Motor hat eine Drehmomenterkennung. Tasten für auf und ab muss man festhalten und lassen sich nicht gleichzeitig drücken.

    LEIDER kann ich nichts zu Typ oder Marke sagen. Das teil war schon beim Wohnungskauf vor 8 Jahren eingebaut und auf der Welle steht absolut nichts. Ich kann nur sagen, dass die Balkontüren von der Firma roto sind. Ob dann auch der Rollladen von der Firma ist, kann ich nicht sagen.

    Also der Rollladen funktioniert wieder und fährt rauf und runter. Ich muss nur rechtzeitg stoppen aber das ist ja auf die Dauer keine Lösung. Und wenn ich zu tief runter lasse macht der Panzer einen Überschlag an der Welle. Dann ist alles wieder hin.

    Probiert habe ich schon stromlos machen. Überbrücken der Leiungen für auf und ab für 7 Sekunden und länger zum Löschen der Einstellungen. Gelöscht sind die Einstellungen anscheinend aber ich brauche halt neue Einstellungen gespeichert.

    Beim raufziehen hat der Motor es jetzt kapiert (vermute ich mal, weil es dann einfach nicht höher geht wegen den Stoppern aber nach unten läuft es durch, wenn ich nicht rechtzeitig anhalte.

    Ich vermute der Motor weiß einfach nicht genau wann "Unten" erreicht ist. In dem Zustand will ich den Kasten nicht wieder zusammenbauen.

    Freue mich über jede Anregung!
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 16.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Rollladen aushängen, Motor aus der Welle nehmen und Antrieb identifizieren. Anleitung im www suchen und entsprechend einstellen.
    (Wenn kein Defekt vorliegt.)
     
  3. #3 Bernd der Bastler, 17.04.2024
    Bernd der Bastler

    Bernd der Bastler

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Panzer ja schon runter und dann die Welle jeden einzelnen Quadratzentimeter nach einer Info abgesucht. An der Seite bin ich extra mit einer Endoskopkamera abgefahren. Da steht leider nirgendwo irgendwas. Vielleicht war mal ein Aufkleber dran aber der ist verschwunden...

    Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut und da alles sehr schlecht zugänglich ist, will ich das nicht unbedingt noch mal aufmachen.

    Ich dachte es gäbe vielleicht so gewisse Standardbedienungen die vor 10-15 Jahren bei großen Rollläden "üblich" waren und die ich mal ausprobieren kann. Sowas wie mit dem Überbrücken und 7 Sekunden warten... Bestimmte Tastenkombinationen: vielleicht dreimal rechts und zwei mal links... oder sowas). Kaputt gehen kann damit ja eigentlich nichts. Schlimmstenfalls passiert nix.

    DANKE!
     
  4. #4 das ICH, 17.04.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Du musst den Rohrmotor aus der Welle ziehen, dann findest du in aller Regel einen Aufkleber wie auf dem Beispielbild.
    upload_2024-4-17_18-4-1.png
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Bernd der Bastler, 17.04.2024
    Bernd der Bastler

    Bernd der Bastler

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso, daran hab ich nicht gedacht. Danke.
     
Thema:

Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Funk-Rollladen Becker-Antriebe CentronicPlus stoppt Abfahrt

    Elektrischer Funk-Rollladen Becker-Antriebe CentronicPlus stoppt Abfahrt: Hallo zusammen, bin am Sanieren eines Altbaus und habe zwei alte Rollläden gegen elektrische Funk-Rollläden von Becker-Antriebe mit CentronicPlus...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  4. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  5. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...