elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

Diskutiere elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...

1. #1 Walker22, 06.02.2024
    Walker22

Walker22

Beruf:
    Berater
    Guten Abend,

Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters fährt der Rollladen etwa 30 cm hoch und stoppt dann. Wenn man den Schalter kurz auf Runterfahren umlegt und dann wieder auf Hochfahren wechselt geht er wieder 30 cm höher. Das Procedere muss man etwa 7 - 8 mal wiederholen, bis der Rollladen oben ist. Woran kann das liegen? Ist der Motor hinüber oder nur der Schalter? Ich habe die Leichtgängigkeit des Rollladens überprüft: da klemmt nichts.

Vielen Dank für jeden Hinweis

2. #2 das ICH, 07.02.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    ich habe selten einen defekten Schalter vorgefunden, von daher vermute ich mal es liegt an dem Rohrmotor.
    Den Schalter kannst du aber mit wenig Aufwand testen.

3. #3 driver55, 07.02.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mit dem Schalter hat das nichts zu tun, eindeutig Motor.
    Meist ist es „nur“ der Anlaufkondensator.

Ist der Motor lauter als sonst, brummt er?
    Wie alt ist der Antrieb?

Bei uns fing das erste „Motorsterben“ nach 9 Jahren an…

4. #4 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder die Lamellen verhakeln sich und laufen nicht gerade in der Führung oder am Einlauf.
    Am besten Kasten öffnen und nachsehen, ob sich Lamellen verschoben haben oder sich etwas in die Nuten gesetzt hat.

Dann kannst du nachsehen, ob der Motor ein Problem hat

Thema:

elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren - Ähnliche Themen

1. elektrische Rollladen bei Stromausfall hochfahren

elektrische Rollladen bei Stromausfall hochfahren: Eine Frage, die mein Sohn mir stellte. Ich konnte sie nicht beantworten, daher erlaube ich mir hier zu fragen: Wenn, warum auch immer, ein...
  2. Nachrüstung elektrische Rollladen - Rollladenkasten

Nachrüstung elektrische Rollladen - Rollladenkasten: Hallo, ich benötige Unterstützung bei folgendem Problem: Im Zuge der Elektrosanierung möchten wir die mechanischen Rollladen gegen elektrische...
  3. elektr. Rolllade mit defektem Motor herunterfahren

elektr. Rolllade mit defektem Motor herunterfahren: Die Rollladen eine Zimmers sind hochgefahren (auf), lassen sich nicht herunterfahren. Beim betätigen der ab-Taste am Rollladentaster (oder...
  4. Elektrischer Funk-Rollladen Becker-Antriebe CentronicPlus stoppt Abfahrt

Elektrischer Funk-Rollladen Becker-Antriebe CentronicPlus stoppt Abfahrt: Hallo zusammen, bin am Sanieren eines Altbaus und habe zwei alte Rollläden gegen elektrische Funk-Rollläden von Becker-Antriebe mit CentronicPlus...
  5. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...