elektrischer Rückstauverschluss

Diskutiere elektrischer Rückstauverschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das...

1. #1 WMenzel, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    WMenzel

WMenzel

Beruf:
    Organisator
    In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das Kondensat-Neutralisationsgefäß meines 8-kW Gasbrennwertgerätes angeschlosssen. Nach dem Geruchsverschlussbogen kommt ein handbetätigtes Rückstauventil.
    Dieses Rückstauventil mit Handbetätigung + Kugel als mechanisch-automatischer Verschluss soll durch ein automatisch bei Rückstau elektrisch betätigtes Rückstauventil (oder wie man das fachgerecht bezeichnet) ersetzt werden.
    Ich bitte um Empfehlungen, Ca-Preisangaben und Bezugsquellennachweise.
    Nach Möglichkeit ein "Rückstauautomat" für DN kleiner 100.

Hinweise:
    An der Einbaustelle fließt KEIN Fäkalienwasser oder mit groben Partikeln behaftetes Abwasser ab.
    Der elektrische Rückstauverschluss soll nur bei anstehendem Abwasserrückstau automatisch schließen. Wenn der Rückstau nicht mehr gegeben ist soll sich der Rückstauverschluss automatisch wieder öffnen.
    Die Heizung und die Waschmaschine werden während der Rückstauzeiten abgeschaltet. Ein Stromanschluss in der Nähe des Rückstauverschlusses ist vorhanden.
    Einen Gulli im Kellerfußboden oder ein Regenablauf für eine Außentreppe gibt es nicht.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gibts...

m.W. nach nur in DN 100 liegende Bauweise, Baulänge ca 50 cm. Kosten 2.500 € rd + Wartungskosten.
    MfG

3. #3 Entwässerung, 31.03.2007
    Entwässerung

Entwässerung

Beruf:
    Selbständig als Planer für Grundstücksentwässerung
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude- & Grundstücksentwässerung Kanalsanierung & Kanalbau
    Warum ein elektrischer Rückstauverschluss?

Ich würde hier einen KESSEL-Rückstaudoppelverschluss Staufix Siphon DN 50 empfehlen.
    Zwei Klappen selbsttätig schließend, eine davon mit handverriegelbarem Notverschluss - Gemäß DIN EN 13564 Typ 2. Dieser sollte ausreichend Schutz bieten.

Zulauf DN 40 an Röhrengeruchverschluss, Ablauf DN 50 zum Anschluss für HT-Rohr nach DIN 19560.

Rückstauebene und DIN habe ich jetzt nicht beachtet, da zu wenig Angaben vorhanden sind.

Thema: elektrischer Rückstauverschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückstauverschluss elektrisch

,
  2. elektrischer rückstauautomat wartungskosten

,
  3. elektrischer rückstauautomat

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rückstauverschluss - Ähnliche Themen

1. Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978

Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978: Guten Tag! Was sagen Sie zur Elektrik im Haus? Siehe Bilder des Elektrokastens im Keller. Es gibt im EG einen zweiten Kasten, in welchem die...
  2. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  3. Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH

Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel über das Thema gelesen, bin aber immer noch sehr unentschlossen. Neubau, voll unterkellert. WU-Keller: 2,35...
  4. Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand

Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahr 1963. Zwischen zwei bestehenden Wänden befindet sich eine Trockenbauwand, die...
  5. elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer

elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer: Für wasserführende Handtuchwärmer die an der Zentralheizung hängen gibt es ja auch elektrische Heizpatronen. Hat schon mal jemand sowas verbaut ?...