elektrischer Rückstauverschluss

Diskutiere elektrischer Rückstauverschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das...

  1. #1 WMenzel, 29. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
    WMenzel

    WMenzel

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisator
    Ort:
    Nürnberg
    In meinem Heizungskeller ist an der Wand ein Waschbecken. Am Abwasseranschluss vom Waschbecken ist die Waschmaschine und das Kondensat-Neutralisationsgefäß meines 8-kW Gasbrennwertgerätes angeschlosssen. Nach dem Geruchsverschlussbogen kommt ein handbetätigtes Rückstauventil.
    Dieses Rückstauventil mit Handbetätigung + Kugel als mechanisch-automatischer Verschluss soll durch ein automatisch bei Rückstau elektrisch betätigtes Rückstauventil (oder wie man das fachgerecht bezeichnet) ersetzt werden.
    Ich bitte um Empfehlungen, Ca-Preisangaben und Bezugsquellennachweise.
    Nach Möglichkeit ein "Rückstauautomat" für DN kleiner 100.

    Hinweise:
    An der Einbaustelle fließt KEIN Fäkalienwasser oder mit groben Partikeln behaftetes Abwasser ab.
    Der elektrische Rückstauverschluss soll nur bei anstehendem Abwasserrückstau automatisch schließen. Wenn der Rückstau nicht mehr gegeben ist soll sich der Rückstauverschluss automatisch wieder öffnen.
    Die Heizung und die Waschmaschine werden während der Rückstauzeiten abgeschaltet. Ein Stromanschluss in der Nähe des Rückstauverschlusses ist vorhanden.
    Einen Gulli im Kellerfußboden oder ein Regenablauf für eine Außentreppe gibt es nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts...

    m.W. nach nur in DN 100 liegende Bauweise, Baulänge ca 50 cm. Kosten 2.500 € rd + Wartungskosten.
    MfG
     
  4. #3 Entwässerung, 31. März 2007
    Entwässerung

    Entwässerung

    Dabei seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig als Planer für Grundstücksentwässerung
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude- & Grundstücksentwässerung Kanalsanierung & Kanalbau
    Warum ein elektrischer Rückstauverschluss?

    Ich würde hier einen KESSEL-Rückstaudoppelverschluss Staufix Siphon DN 50 empfehlen.
    Zwei Klappen selbsttätig schließend, eine davon mit handverriegelbarem Notverschluss - Gemäß DIN EN 13564 Typ 2. Dieser sollte ausreichend Schutz bieten.

    Zulauf DN 40 an Röhrengeruchverschluss, Ablauf DN 50 zum Anschluss für HT-Rohr nach DIN 19560.

    Rückstauebene und DIN habe ich jetzt nicht beachtet, da zu wenig Angaben vorhanden sind.
     
Thema:

elektrischer Rückstauverschluss

Die Seite wird geladen...

elektrischer Rückstauverschluss - Ähnliche Themen

  1. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  2. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  3. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Hausanschluß Elektrik, Übergabe Punkt nur direkt an Außenwand ( Innenseite ) ?

    Hausanschluß Elektrik, Übergabe Punkt nur direkt an Außenwand ( Innenseite ) ?: Hallo Plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen und wollte den Sicherungskasten oder Übergabepunkt etwas weiter im Erdgeschoss haben. Sprich...