Elektrisches Dachfester über Dusche?

Diskutiere Elektrisches Dachfester über Dusche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich...

1. #1 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

DasWarIchNicht

Hallo!

Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich aber einfach zu dumm gewesen sein etwas zu finden, dann verweißt mich gerne an die richtige Adresse.

Wir ziehen in einer Wohnung mit einer Duschnische, wie auf dem Bild zu sehen. Das Fenster muss nun ausgetauscht werden und ich würde gerne ein elektrisches (kunststoff) Dachfenster hier einbauen, bisher kann man es nur direkt aus der Dusche öffnen und schließen, das ist aber bei nasser Dusche und trockenen Strüpfen etc. nicht so toll.

Gibt es irgend einen guten Grund der dagegen spricht ein elektrische Öffnung vorzusehen? Wasserdampf oder ähnliches? Oder kennt ihr eine alternative bei der ich nicht in der Dusche stehen muss um das Fenster zu öffnen und zu schließen? Ich kenne noch diese "umlenkstangen" von früher, aber die öffnung waren dann immer nur ein paar cm.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
    DasWarIchNicht

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 06.06.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Spricht nichts dagegen.
    Musst nur aufpassen, dass der Linearmotor sich bewegen kann und Du Dich nicht am Kopf stößt.

3. #3 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Eventuell mit Kettenantrieb
    20210606_164715.jpg
    Nur darauf achten das du einen 24V Antrieb nimmst. Irgendwie musst du ja mit einem Kabel "durch" die Dusche

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

DasWarIchNicht

Danke für die Rückmeldungen.

Wenn die Feuchte aus Bädern kein problem ist, dann hatte ich dieses System ins Auge gefasst:
    VELUX INTEGRA® Elektro- und Solar-Schwingfenster
    Das ist quasi ohne Kabel oder ähnliches, da hätte man mit der Komponente quasi keine Probleme.

Maape838 gefällt das.
Thema:

Elektrisches Dachfester über Dusche?

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Dachfester über Dusche? - Ähnliche Themen

1. Elektrisches Schiebetor muckt

Elektrisches Schiebetor muckt: Hallo Leute, mein freitragendes Schiebetor (Wisniowski) öffnet wue immer. Beim Schließen stottert es kurz und hält wieder an. Wenn ich etwas dran...
  2. Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978

Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978: Guten Tag! Was sagen Sie zur Elektrik im Haus? Siehe Bilder des Elektrokastens im Keller. Es gibt im EG einen zweiten Kasten, in welchem die...
  3. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  4. Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH

Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel über das Thema gelesen, bin aber immer noch sehr unentschlossen. Neubau, voll unterkellert. WU-Keller: 2,35...
  5. Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand

Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahr 1963. Zwischen zwei bestehenden Wänden befindet sich eine Trockenbauwand, die...