Elektrisches Dachfester über Dusche?

Diskutiere Elektrisches Dachfester über Dusche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich...

  1. #1 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

    DasWarIchNicht

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich aber einfach zu dumm gewesen sein etwas zu finden, dann verweißt mich gerne an die richtige Adresse.

    Wir ziehen in einer Wohnung mit einer Duschnische, wie auf dem Bild zu sehen. Das Fenster muss nun ausgetauscht werden und ich würde gerne ein elektrisches (kunststoff) Dachfenster hier einbauen, bisher kann man es nur direkt aus der Dusche öffnen und schließen, das ist aber bei nasser Dusche und trockenen Strüpfen etc. nicht so toll.

    Gibt es irgend einen guten Grund der dagegen spricht ein elektrische Öffnung vorzusehen? Wasserdampf oder ähnliches? Oder kennt ihr eine alternative bei der ich nicht in der Dusche stehen muss um das Fenster zu öffnen und zu schließen? Ich kenne noch diese "umlenkstangen" von früher, aber die öffnung waren dann immer nur ein paar cm.

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
    DasWarIchNicht
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Spricht nichts dagegen.
    Musst nur aufpassen, dass der Linearmotor sich bewegen kann und Du Dich nicht am Kopf stößt.
     
  3. #3 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Eventuell mit Kettenantrieb
    20210606_164715.jpg
    Nur darauf achten das du einen 24V Antrieb nimmst. Irgendwie musst du ja mit einem Kabel "durch" die Dusche
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

    DasWarIchNicht

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn die Feuchte aus Bädern kein problem ist, dann hatte ich dieses System ins Auge gefasst:
    VELUX INTEGRA® Elektro- und Solar-Schwingfenster
    Das ist quasi ohne Kabel oder ähnliches, da hätte man mit der Komponente quasi keine Probleme.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Elektrisches Dachfester über Dusche?

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Dachfester über Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...