Elektrisches Dachfester über Dusche?

Diskutiere Elektrisches Dachfester über Dusche? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich...

  1. #1 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

    DasWarIchNicht

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin hier neu, habe die Suchfunktion und auch Dr. Google schon ein paar Tage gequält aber zu meiner Frage nichts gefunden. Sollte ich aber einfach zu dumm gewesen sein etwas zu finden, dann verweißt mich gerne an die richtige Adresse.

    Wir ziehen in einer Wohnung mit einer Duschnische, wie auf dem Bild zu sehen. Das Fenster muss nun ausgetauscht werden und ich würde gerne ein elektrisches (kunststoff) Dachfenster hier einbauen, bisher kann man es nur direkt aus der Dusche öffnen und schließen, das ist aber bei nasser Dusche und trockenen Strüpfen etc. nicht so toll.

    Gibt es irgend einen guten Grund der dagegen spricht ein elektrische Öffnung vorzusehen? Wasserdampf oder ähnliches? Oder kennt ihr eine alternative bei der ich nicht in der Dusche stehen muss um das Fenster zu öffnen und zu schließen? Ich kenne noch diese "umlenkstangen" von früher, aber die öffnung waren dann immer nur ein paar cm.

    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
    DasWarIchNicht
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Spricht nichts dagegen.
    Musst nur aufpassen, dass der Linearmotor sich bewegen kann und Du Dich nicht am Kopf stößt.
     
  3. #3 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Eventuell mit Kettenantrieb
    20210606_164715.jpg
    Nur darauf achten das du einen 24V Antrieb nimmst. Irgendwie musst du ja mit einem Kabel "durch" die Dusche
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 DasWarIchNicht, 06.06.2021
    DasWarIchNicht

    DasWarIchNicht

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.

    Wenn die Feuchte aus Bädern kein problem ist, dann hatte ich dieses System ins Auge gefasst:
    VELUX INTEGRA® Elektro- und Solar-Schwingfenster
    Das ist quasi ohne Kabel oder ähnliches, da hätte man mit der Komponente quasi keine Probleme.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Elektrisches Dachfester über Dusche?

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Dachfester über Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...
  2. Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW

    Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW: Hallo zusammen, Bin gerade dabei meine Decke im DG abzuhängen und möchte im Winter eine Split Klimaanlage nachrüsten. Dazu möchte ich nächste...
  3. Empfehlung Elektrische Markise

    Empfehlung Elektrische Markise: Hallo, ich möchte diesen Sommer eine Markise an unser Haus anbringen und würde gerne Wissen, ob jemand die nachfolgend genannten Markisen...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...
  5. Stückchenweise Erneuerung von Elektrik

    Stückchenweise Erneuerung von Elektrik: Hallo zusammen, ich vermiete einige Wohnungen deren Elektrik auf dem Stand von 1956 ist. Ich nehme an, dass nach den damaligen Regeln verlegt...