Elektro im Badezimmer

Diskutiere Elektro im Badezimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unser Elektriker hat im Badezimmer im Eck senkrechr neben den Heizungsrohre die Elektrokabel für den oberen Stock verlegt. Und...

1. sabwi

sabwi

Hallo Zusammen,

unser Elektriker hat im Badezimmer im Eck senkrechr neben den Heizungsrohre die Elektrokabel für den oberen Stock verlegt. Und genau in diesem Eck soll die Badewanne hin. Ein Foto habe ich beigelegt. Ist es dies den korrekt? Ich lese immer im Bereich der Badewanne und Duschbereich dürfen keine Kabel verlegt werden?! Und wie sollen wir dies verkleiden? Reichen da Gipskartonplatten? Vielen Dank für Eure Antworten!

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 12.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    In und durch Badezimmer dürfen nur stromführende Leitungen verlegt werden, die zur Versorgung dieses Raumes unabdingbar sind. Das gilt unabhängig von Schutzzonen.

3. sabwi

sabwi

Hallo Fred Astair! Also das heisst, die Verlegung dieser Kabel ist nicht zulässig?

4. #4 Fred Astair, 12.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
  5. #5 simon84, 12.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist ein Altbau, habt ihr das Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite der Wand auch saniert oder nur das Bad? sollte kein grosse Aktion sein auf der anderen Seite der Wand zu verlegen.

6. sabwi

sabwi

Ja, das angrenzende Zimmer wurde auch saniert. Unserer Elektriker sagt, dass wenn wir es hinter einer Trockenbauwand mit 7cm Abstand zur Rohwand verkleiden liegt dies in der zulässigen Norm.
    Im Duschbereich haben wir das gleiche Problem, dort sind die Kabel verlegt genau an der Stelle wo die Duschwand montiert wird. Jetzt sollen wir eine zusätzliche Wand von 5cm aufziehen. Hahaha! Mit der Begründung, dass in diesem Bereich eine Kabelverlegung erlaubt ist, wenn mind. 6cm Wandaufbau darüber liegt. Zudem wäre unsere eigentliche Wand sowieso nicht genug stark. Wobei er damit wahrscheinlich Recht hat, 5 cm Yton Wand.

Thema:

Elektro im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Elektro im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Wieso "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen

Wieso "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen: Hallo Wieso gibt es hier "Elektro 1" & "Elektro 2" Unterforen? Bevor jetzt jemand schreibt, dass ich die SUCHFUNKTION hätte benutzen sollen,...
  2. Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen

Elektro Schlitze Neubau (Kalkputz) schließen: Hallo, habe mal eine Detailsfrage bei der ich mir sehr unsicher bin. In unserem Neubau soll ein Kalkputz verputzt werden. Mit was fülle ich die...
  3. Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?

Elektro- und KWL-Installation in abgehängter Decke, wie Raumwechsel?: Hallo zusammen, ich plane in einem Neubau (Einfamilienhaus) die Verlegung von Elektro und KWL unter einer abgehängten Decke. Die abgehängte Decke...
  4. Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?

Merkwürdige Elektro-Installation - ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und wir konnten uns heute die Wohnung ansehen (Abnahme steht erst in ca. 1/2 Jahr an). Dabei fiel uns...
  5. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....