Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

Diskutiere Elektro Rollo defekt - Demontage Tips im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...

  1. diyopi

    diyopi

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️

    Mein elektronisch betriebenes Rollo ist auf der Hälfte der Fahrt stehen geblieben. Ursache ist, dass sich ein Teil des Panzers verrückt hat und die Stromzufuhr dadurch kappte. Ich frage mich wie der jenige, der das damals eingebaut hat, diese Gefahr nicht gesehen hat und entsprechende Maßnahmen im Vorfeld ergriff. ich habe die Lamellen bereits zurückgeschoben und den Schaden begutachtet.
    Nun steh ich jetzt hier und hab keine Ahnung, wie ich dieses Teil reparieren kann, da ich keine Möglichkeit sehe, ohne etwas zu zerstören das Rollo aus dem Kasten zu kriegen. Hat jemand eventuell einen Tipp? Aktuell ist meine einzige Idee irgendwie die beiden Schrauben auf der linken Seite, die den Vier Kant halten, zu entfernen.

    ich wohne seit circa einem Jahr hier und stoße immer mal wieder auf so manche Kuriositäten ☺️☺️☺️

    Ich danke euch vielmals im Vorfeld für eure Unterstützung
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 11.02.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Welle aushängen, den Panzer ganz ablassen und dann entweder das Anschlußkabel fachgerecht von einem Elektriker instand setzten lassen oder aber ein neues Anschlußkabelkaufen und anschließen.
    Am einfachsten ist es jemanden daran zu lassen der weiß was er tut.
     
  3. diyopi

    diyopi

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Welle kann meines Wissens nach nur ausgehangen werden, wenn der Panzer abgerollt ist. Erst dann kommt man an die Schrauben für die Teleskopstange auf der rechten Seite.
    Gibt es einen Weg den Panzer abzurollen, ohne den Motor zu zerstören?
     
  4. #4 das ICH, 12.02.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Du solltest auf der anderen Seite eigentlich die Welle aus dem Lager heben können. In diesem Zuge rutscht dann der 4-Kant aus der Führung und du kannst die ganze Welle abrollen und dann ausbauen.
    Aufgrund der Länge mache dieses zu zweit.
     
  5. #5 Viethps, 12.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man sieht, daß die Gurtscheibe noch links ist. Dort wo er ausheben könnte, ist jetzt das Motorlager.....
    Also: Panzer soweit anheben, bis das er außen über der Fassade erscheint. Dann eine Lamelle seitwärts herausziehen.
    In dem Sinne weiter kommt man an die nackte Welle....
     
    das ICH gefällt das.
Thema:

Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

Die Seite wird geladen...

Elektro Rollo defekt - Demontage Tips - Ähnliche Themen

  1. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  2. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  3. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...
  4. Wanddurchbruch Elektro

    Wanddurchbruch Elektro: Hi! In unserem Neubau entfernen wir eine Wand, welche durch einen vom Statiker berechneten Träger ersetzt wird. In der Wand sind mehrere...
  5. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

    Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...