Elektro-UV privat vs. Gewerbe

Diskutiere Elektro-UV privat vs. Gewerbe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft, dass sich aus 2 Wohnungen und einem Restaurant zusammensetzt. In den beiden Wohnungen wurde bereits...

  1. #1 socketspce, 05.11.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft, dass sich aus 2 Wohnungen und einem Restaurant zusammensetzt. In den beiden Wohnungen wurde bereits komplett vom Zählerkasten im Keller bis zu den Wohnungen die Elektrik getauscht, bevor ich das Objekt erworben habe. Relativ alt ist noch die Elektrik des Restaurants, hier soll in den nächsten Wochen eine komplett neue Unterverteilung durch einen Elektriker erstellt werden. Ich lese immer wieder, dass für öffentliche Räume (Restaurant) andere erweiterte Vorschriften gelten, als für Privat. Es wäre super, wenn mich da Jemand aufklären würde, wo da der Unterschied liegt? Was soll denn da zusätzlich als der geforderte Überspannungsschutz, FI etc. notwendig sein?
    Keine Angst, die Arbeiten werden von einem Elektriker durchgeführt, nur würde ich gerne vorab wissen, wo der Unterschied liegt?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Hanilein, 05.11.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Für Gewerbe werden Trennklemmen gefordert.
    Die Verdrahtung in der Verteilung ist mit flexiblen Kabeln angesagt.
    Bei Auswahl von der Größe der Verteilung sollte auch eine Wärmebelastung welche durch die Einbauten entstehen mit berücksichtigt werden.
    Übersichtsplan ist wohl selbstverständlich.
    Das war’s.
     
  3. #3 socketspce, 05.11.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    13
    Hi, vielen Dank für die Info, dann weiß ich ja schon mal Bescheid. Die Lasten die über diesen Kasten gehen werden, sind eher gering (Licht, Spielautomaten etc.). Von daher wird ja kaum Wärme entstehen.

    Der Strom für die Küche wurde vor 4 Jahren vom Vorbesitzer durch eine Elektrofirma komplett neu direkt in den Keller bis an den Zählerschrank gelegt.

    Viele Grüße
     
  4. #4 simon84, 05.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    UVV Prüfung fällt ggf. auch an
     
Thema:

Elektro-UV privat vs. Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Elektro-UV privat vs. Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...