Elektro-Verlegeung

Diskutiere Elektro-Verlegeung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe eine EGW mit Bauträgervertrag gekauft und zusätzlich zu anderem Kummer bräuchte ich hierzu fachkundigen Rat. Es handelt sich um...

  1. #1 She Ra, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Ich habe eine EGW mit Bauträgervertrag gekauft und zusätzlich zu anderem Kummer bräuchte ich hierzu fachkundigen Rat. Es handelt sich um auf einen DG Ausbau in einem Altbau.
    Im WZ und VZ sind größere Wandregale geplant, die auf hohen, vertikalen Trägerprofilen hängen. Im Austausch mit der Planerin ging es darum, wie hoch die Profile montiert werden müssen, um über den, horizontal zum Boden verlaufenden, Elektroleitungen zu liegen. Nach WOCHEN des Wartens und hundert Nachfragen bei Bauträger und GU, wo denn nun die Leitungen in den beiden Wänden verlaufen, habe ich diese 2 Fotos in sehr geringer Qualität bekommen. Abgesehen davon, dass auf einem Foto gar keine Leitungen drauf sind, verlaufen die auf dem anderen Foto kreuz und quer. Die Fotos sind alt, zum Zeitpunkt des Kaufs waren die Wände schon verkleidet und mittlerweile ist die Wohnung fast fertiggestellt.

    Was ist davon zu halten? Das kann doch keine sach- und fachgerechte Ausführung sein, oder doch?

    20220201_164616000_iOS.jpeg 20220201_164617000_iOS 2.jpeg
     
  2. #2 Maape838, 10.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja schön ist anders. Da du ja mit einem entsprechendem Hohlwanddübel befestigen musst da es ja Trockenbauwand ist kann man da vorsichtig bohren. Du bohrst ja nicht durch bis zur Steinwand. Und beim Bild aufhängen dann keinen 10cm Nagel nehmen
     
  3. She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, wenn ich 10 cm Spiel hab, dann kann ich da natürlich ein Menge aufhängen und nie einer Leitung zu nahe kommen. Aber so tief ist das doch nicht? Kommen nicht auf diese Metallträger einfach Platten drauf und fertig?
     
  4. #4 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Elektrische Leitungen kann der Fachmann mit einem Gerät lokalisieren. Dein Planer sollte das wissen.
     
  5. She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das ist mir auch klar. Darum geht's aber nicht.
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich dachte Du hattest Angst ein Bild aufzuhängen. Oder zumindest Bedenken dabei ein Kabel zu treffen.
     
  7. She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Es ging eher um die Frage, ob diese Leitungen sach- und fachgerecht verlegt sind. Hierzu würde ich mich über Input freuen. Ich werde den Beitrag editieren, das führt scheinbar zu Missverständnissen.
     
  8. #8 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja so ist es. Die Platten sollten ein normales Regal problemlos halten. Wenn Du aber besonders schwere Lasten einbringen willst, dann gehört da eine fachgerechte Planung zu. Frag doch mal den BT wie dick die Platten sind?
     
  9. #9 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann warte mal auf die Elektriker hier. Aber was nutz Dir die Aussage ob und wie fachgerecht das ist? Ich habe schon Schlimmeres gesehen. Bei einem Dachgeschossausbau kann man oft nicht so normgerecht Leitungen verlegen. Vermutlich wurden hier die Leitungen des Nachbarraums mit verlegt.
     
  10. #10 Maape838, 10.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da kann man nix richtiges zu sagen bei einem Foto. Auf dem zweiten sind ja
    Auf dem ersten ist das sicherlich Verbesserungswürdig. Aber ich bezweifele das da irgendwas "rauszuholen" ist. Ich sehe bei der Anbringung der Schienen für das Regal jedenfalls keine elektrischen Probleme. Bitte erfragen ob einfach oder zweifach beplankt wurde. Danach richtet sich dein Befestigungsmittel und Menge der Befestigungspunkte (auch wenn das nicht die Frage war)
     
  11. She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das wollte die Planerin von Vitsoe auch wissen, ob einfach oder doppelt beplankt, bisher habe ich aber nur die Antwort bekommen: Es ist eine Rigipswand.
    Die Frage ist also noch offen. Aber es hilft mir schon mal sehr zu wissen, dass die Bohrungen nicht so tief gehen sollten, um auf Kabel zu treffen. Ich hatte schon befürchtet, die Regale gar nicht montieren zu können, wegen dem Kabelgewirr.

    Es geht halt darum, dass sich die Probleme bei der Ausführung langsam summieren. Abgehängte Decke ist 20 cm niedriger als laut Plan, FPH ist 20 cm höher als geplant, Küchenfenster ist breiter als geplant, deswegen geht sich keine Standard-Küchenzeile in der Nische aus, eine Zwischenwand liegt auf einem Fensterrahmen auf, usw.) und bei einem echt happigen m2 Preis ist meine Bereitschaft alles hinzunehmen irgendwann enden wollend. Planungsfehler sind schonmal eine Sache, wenn ich aber den Eindruck habe, es wird jetzt zusätzlich noch in der Ausführung gepfuscht, dann finde ich das halt nicht in Ordnung. Eine Aussage darüber nutzt mir also schon was. Es geht ja um richtig viel Geld, das man dafür hinlegt.
     
  12. She Ra

    She Ra

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    True. Ich wollte euch mein gesamtes Wissen zu der Frage offenlegen. :o
     
    Maape838 gefällt das.
  13. #13 Maape838, 10.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :yikes da bleibt ja dann kaum noch was.
    Zu dem Rest kann ich nix mehr beitragen
    Wenn du dein Regal bei dem Kabelwirrwarr montieren willst und Bedenken hast ein Kabel zu treffen würde ich in Richtung sowas

    Oder sowas

    Gehen. Suchbegriff ist Hohlraumdübel. Vorteil bei diesen Systemen ist, das keine spitzen Holzschrauben verwendet werden die sich in ein Kabel schrauben können.
     
  14. #14 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773

    Ich vermute die Wand ist doppelt beplankt, sonst würdest du nicht darüber nachdenken etwas schweres ranzuhängen.
    Da nimmt man z.B. Fischer Hohlraumdübel aus Metall. Die gibt es für verschiedene Wanddicken und Belastungsfälle. Die Tabellen dazu gibt es im Internet.
    Da bohrt man vorsichtig ein Loch durch den Gipskarton. Macht man sich einen Anschlag auf den Bohrer ist die Gefahr einer Beschädigung Null.
    Dann drückt man den Dübel rein. Dabei kann auch nichts passieren.
    Mit einer Spezialzange wird dann mit Zugkraft über die metrische Metallschraube der Dübel aufgespreizt.
    Und schon kann man schwere Lasten montieren.
    Ist ein Kabel dahinter, wird es nicht beschädigt - maximal weggedrückt.

    Worauf man aber achten sollte: nicht in ein U Profil bohren. Ich hab dafür Neodym Magneten um die Positionen zu orten.

    Ich finde es ist bei Trockenbauwänden deutlich einfacher ordentliche Verschraubungspunkte zu realisieren.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 10.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Seltsame Logik: Weil er drüber nachdenkt, ist es vermutlich doppelt beplankt? Durch die magische Kraft der Gedanken?
    Er weiß es nicht und der Bauträger weiß es angeblich auch nicht!
     
    Alex88 gefällt das.
  16. #16 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Probebohrung machen. 5 Minuten und man weis ob einfach oder doppelt beplankt.
     
    BaUT gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 10.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig Hercule, aber Du schriebst, dass die Wand doppelt beplankt sei WEIL der TE darüber nachdenkt und das ist Quatsch.
     
    Alex88 gefällt das.
  18. #18 Arminysl, 14.09.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich auf den Bildern sehe ist nicht Sach- und Fachgerecht. Das war doch die eigentliche Frage, oder?

    Ich kann leider kein Link posten. Aber Google einfach mal nach:
    verlegezonen trockenbauwand

    Als erstes Suchergebnis sollte ne PDF kommen, die auf die entsprechende DIN verweist
     
  19. #19 Hercule, 15.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Vergiss das mal mit Verlegezonen bei Trockenbauwänden. Da wird ganz anders verlegt als bei Massivwänden weil die Kabel in der Mitte verlegt sind und damit deutlich geschützter sind.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Elektro-Verlegeung

Die Seite wird geladen...

Elektro-Verlegeung - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...