Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

Diskutiere Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DFM2020, 12.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen.

    Dafür muss ich entweder einen der 4 Anschlussöffnungen des Tankes nutzen, KG-Rohr als Leerrohr), oder in den Tankhals bohren.

    Habt Ihr das auch schon gemacht?
    Wie habt Ihr das gelöst? Vor allem, wie habt Ihr die Steckdose innen befestigt?

    VG
    Hagen
     
  2. #2 VollNormal, 12.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    1.668
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Steckdose in der Zisterne? Halte ich für keine gute Idee ...

    Wieso lässt sich der Anschluss nicht außerhalb herstellen?
     
  3. #3 DFM2020, 12.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Sehe da von der Sicherheit auch kein Problem mit. Erstens mit IP64 gegen Spritzwasser geschützt, zweitens mind. 10cm über max. Wasserstand und nur bei Benutzung unter Strom.

    Wäre außerdem irgendwie unpraktisch, einen externen Anschluss zu machen, da der Schachtdeckel extra einen Wasseranschluss hat.
    Graf empfielt sogar den Anschluss über ein Leerrohr reinzulegen. Aber ich würde gern wissen, wie andere die Befestigung der Steckdose vorgenommen haben.
     
  4. #4 Diamand, 13.02.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Keine Ahnung was der Hersteller genau schreibt ich habe auf die schnelle keine entsprechende stelle gefunden. Nur was von Wassersteckdosen.

    Gib doch mal bitte den Text bzw. die Stelle an wo dieses steht.

    Wie @VollNormal schon schreibt halte auch ich das was du vorhast für keine gute Idee.

    Die 10 cm über max. Wasserstand scheinen für dich jetzt viel zu sein bedenke aber wenn der Überlauf mal verstopft sein sollte so befindet sich die Steckdose ruck zuck im Wasser.
     
  5. #5 VollNormal, 13.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    1.668
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Im Inneren der Zisterne würde ich persönlich keinen elektrischen Anschluss haben wollen, der nicht für dauerhaft untergetaucht ausgelegt ist. Die Anschlussleitung der Tauchpumpe kannst du doch problemlos aus dem Tank herausführen und an geeigneter Stelle ausserhalb mit dem Stromnetz verbinden.
     
  6. #6 DFM2020, 13.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Die Empfehlung mit dem Leerrohr habe ich vom Hersteller selbst.

    Das Kabel von der Pumpe nach außen zu führen, habe ich auch überlegt.
    Aber da wäre die Entfernung von der Zisterne zum nächstenmöglichen Stromanschluss zu groß und es wäre, da unterirdische Verlegung, fix. D.h. ich kann die Pumpe bspw. im Winter nicht rausnehmen.

    Alternative, die mir gerade einfällt, wäre Stecker von der Pumpe ab und IP68 Kupplung dran?
     
  7. #7 DFM2020, 13.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ach so, die Kupplung würde ich am höchsten Punkt des Schachts einhängen. Ca. 15cm über Max.

    Wie schon geschrieben, Strom ist nicht dauerhaft drauf.
    Der Plan ist, die Leitung zu einem noch zu installierenden Stecker zum Haus zu führen und dort wiederum, bei Bedarf, mit einer schon vorhandenen Steckdose mit Strom zu versorgen.
    Hört sich kompliziert an, geht aber nicht anders.
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 13.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, hat eine Steckdose in der Zisterne nichts zu suchen. Schon gar nicht 10cm über
    der Wasserlinie. Außerdem wird die mit der Zeit gammlig weil Du ständig feuchtes Klima hast. Ist ja mit einem
    Bad nicht zu vergleichen, wo es nur temporär feucht ist.
     
  9. #9 Fred Astair, 13.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu dem Gedankenf..z der Steckdose knapp über dem Wasserspiegel wurde schon ausreichend geschrieben. Aber das
    ist nun doppelter Blödsinn, weil somit ein Fehler bis zum Einschalten und dem zufällig zeitgleichen Fummeln an der Steckdose unentdeckt bleibt, bis der Fummler zappelnd im Mannloch hängt.

    Hier geht der Unsinn weiter: Eine festverlegte Leitung darf nicht mit einem Stecker versehen werden.

    Fazit: Auch wenn Du die ganzen Selbstmordutensilien in jedem Baumarkt kaufen kannst, sollte und darf sich Dein elektrotechnisches Engagement auf das Einstecken Deiner Nachttischlampe beschränken.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  10. #10 DFM2020, 13.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführlichen Beleidigungen.
    Eine Steckdose in eine Zisterne zu legen ist nicht neu. Machen viele.

    Wie betreiben die eine Zisternenpumpe? Über Direktanschluss via Lehrror im Haus?
    Wenn Pumpe mal rausgenommen werden soll, dann reißen die den Rasen jedes Mal auf, um das Kabel durchs Leerrohr dann wieder durchzuführen?
     
  11. #11 Fred Astair, 13.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und deshalb wird es richtiger?
    Viele bringen auch Böller aus Polen mit oder klauen Schnaps im Supermarkt.

    Wenn Du eine LEHRE absolviert hättest, wüsstest Du, dass man durch ein LEERROHR eine Leitung hindurchführen kann, um den Rasen eben nicht wieder aufreißen zu müssen.
    Fachgerecht wäre eine wasserdichte Klemmstelle außerhalb des beengten und überflutungsgefährdeten Schachtes mit sicherer Abschaltmöglichkeit, um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.
    Aber das weiß Dein Fachmann alles selbst
    Gern geschehen.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 driver55, 13.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @admin: ich würde hier verriegeln, bevor der Kollege in der Zisterne zappelt.
    (Wie kann man einen solchen Bullshit von sich geben!)
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 DFM2020, 13.02.2023
    DFM2020

    DFM2020

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Bin raus
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

Die Seite wird geladen...

Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss Markise

    Elektroanschluss Markise: Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Terrasse einen Markisenanschluss (dreiadriges Stromkabel, innen habe ich einen Kippschalter, um die Markise...
  2. Elektroanschluss Split Klimaanlage

    Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  3. Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

    Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe: Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...
  4. Neuer Elektroanschluss

    Neuer Elektroanschluss: Hi, bei uns im Haus soll die im Dach verankerte oberirdische Elektroleitung in den Boden verlagert werden. Da die Elektro-Bauteile sehr alt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.