Elektrodose luftdicht

Diskutiere Elektrodose luftdicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, wir haben bei unserem Neubau einen Blower Door Test durchführen lassen. Der Test wurde übrigens nach der Leckagesuche und dem...

  1. #1 Arne Berger, 22. November 2004
    Arne Berger

    Arne Berger Gast

    Hallo Forum,

    wir haben bei unserem Neubau einen Blower Door Test durchführen lassen. Der Test wurde übrigens nach der Leckagesuche und dem Leckagenabkleben mit 1,1 bestanden. Laut Gutachter liegt der Grenzwert ohne mechan. Lüftung bei 3. ABER (!!!) eine Elektrodose im Badezimmer erwies sich nicht luftdicht. Wo nun genau der Fehler liegt, ist auf der gefliesten Badezimmerwand nur noch sehr schwer festzustellen.

    Die Frage ist: wie bekommen wir diese Dose nachträglich noch luftdicht, denn gerade im Badezimmer entsteht durch Duschen und Baden sehr viel Wasserdampf, welchen wir nicht unbedingt auskondensiert die Hauswand hinunterlaufen lassen möchten.
    Eine luftdichte Elektrodose einzubauen wäre wegen der Fliesen ebenfalls sehr schwierig.

    Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten, diese Dose dicht zu bekommen ohne eine luftdichte Elektrodose einbauen zu müssen? Wir hatten schon überlegt, die Dose mit Silikon zu dichten, wollten aber erst noch einmal Euch nach eleganteren Lösungen fragen.

    Mit Dank im voraus und viele Grüße
    Arne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Könnte man nicht die Sicherung dieser Dose rausnehmen, die Steckdose ausbauen und dann in der Montagedose alle Löcher dichten mit Acryl? Das müssts doch sein oder? Halt aufpassen, das die Abdichtung nicht zu sehr "aufbaut" und die Dose dann nicht mehr reinpasst.

    Grüsse
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Von der Firma Kaiser (die auch Hohlraumdosen herstellt), gibt es einen Einsatz, der Nachträglich die Luftdichtigkeit herstellt.
    Hat sich in der Praxis bewährt.
    Bezug über den Elekrofachhandel.
     
  5. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  6. #5 Unregistriert, 9. Januar 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    luftdichte Steckdose

    Hallo Arne,

    ich habe ein aehnliches Problem. Eine Steckdose in der Vormauerung ist undicht. Die Mauer ist bereits verputzt, die Dampfsperfolie wurde vorher an die Ziegel geklebt. Die GKF-Platten sind ebenfalls bereits montiert.

    Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden.
     
Thema:

Elektrodose luftdicht

Die Seite wird geladen...

Elektrodose luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  5. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....