Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke

Diskutiere Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forenmitglieder, auch nach langem Suchen konnte ich bisher nicht eine passende Hilfestellung finden, habe jedoch viel gelernt bzgl....

1. #1 Schinbain, 03.01.2026
    Schinbain

Schinbain

Liebe Forenmitglieder,

auch nach langem Suchen konnte ich bisher nicht eine passende Hilfestellung finden, habe jedoch viel gelernt bzgl. möglicher Optionen. Bisher waren 2 Elektriker bei uns, die mehr rumgedruckst haben als Lösungen anzubieten.

Folgendes Problem/folgender Wunsch:
    Haus ist 2007 gebaut, Mauerwerk und 20cm Stahlbetondecken mit Bewehrungen (Pläne liegen alle vor).

Durch Umnutzung wollen wir gerne eine Wand ca 1,5m verkürzen/abbrechen (im Bild rot markiert), damit die ein Wohn/Essbereich entsteht. Statiker berechnet natürlich den erforderlichen Stahlträger, Abbruch und Einbau sind technisch kein Problem.

Leider kommt an der Stirnseite der Wand vermutlich aus einem Lerrohr aus der Stahlbetondecke von oben in die Wand die Zuleitung, die auf beiden Seiten der Wand in den dargestellten Verteilerdosen dann Deckenbeleuchtung, Rolladen und Steckdosen der Zimmer auf der jeweiligen Wandseite versorgt.
    Auch die Deckenleuchten sind vermutlich durch Leerrohr in der Stahlbetondecke zur Wand geführt, da auf der Stahlbetondecke nur eine 5-10mm dicke Schicht Putz ist, die Deckenauslässe haben Dosen (Kaiserdosen?) installiert.

Wie können wir die Elektrik nun sinnvoll verlagern, wenn darunter ein Stahlträger liegen muss/soll?
    Kann man über den Stahlträger eine Dose in die Stahlbetondecke installieren und damit die Kabel zur einen oder anderen Seite des Stahlträgers umleiten und dann herabführen?

Die einzige Lösung in meinem Kopf wäre die Stahlbetondecke ca. 20cm zur einen Seite zu schlitzen/aufzustemmen, um die Kabel über dem Stahlträger dann zur einen Seite zu führen, dort dann nach unten oder entlang des Stahlträgers horizontal sie zur Wand zu führen. Auf dieser Seite könnten wir den Stahlträger ja verkoffern/verkleiden.
    Habe Sorge um die Decke, auch wenn es ja nur ein kurzes Stück neben einer eingezeichneten Bewehrung bzw. über und neben dem Stahlträger wären. Will ja nicht die Decke statisch schwächen oder ist das Ausmaß da viel zu gering?

Wäre über Input, wie man so etwas lösen kann dankbar, damit wir Elektriker Nr. 3 vlt unterstützen können.

Angehängt ein Bild der Wand mit einer stümperhaften Skizze sowie Bilder der Verteilerdosen oben auf beiden Seiten der Wand.
    Das Leerrohr soll gepunktet blau sein, die Zuleitungen blau solide, Idee von mir wäre das Leerrohr bei der grünen Box seitlich wegzuführen (mit einer Dose?) und dann die Leitungen zu verlegen (kann man die bei einem Doppel-T-Träger einfach im Hohlraum führen und dann alles verkleiden?

Wird alles natürlich von einem Fachbetrieb durchgeführt, die Elektriker bisher waren leider sehr "pessimistisch", gefühlt haben die andere Arbeitsschwerpunkte als im Bestand solche Dinge zu machen.

Anhänge:

Thema:

Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation bei Wandabbruch in Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

1. Neuausführung Elektroinstallation im Altbau

Neuausführung Elektroinstallation im Altbau: Hallo zusammen, ich wohne in einer 70m² Wohung und kann diese seit einigen Monaten glücklich als mein Eigentum nennen. Der Zustand der Wohung...
  2. Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!: Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  5. Sanierung einer alten Elektroinstallation

Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...