Elektroinstallation in Holzbalkendecke

Diskutiere Elektroinstallation in Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und unter den alten Teppichboden haben sich schöne Fichten-Dielen versteckt. Nun möchte...

  1. #1 Wachner, 23.03.2021
    Wachner

    Wachner

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und unter den alten Teppichboden haben sich schöne Fichten-Dielen versteckt.
    Nun möchte ich die Elektroinstallation für eine Kochinsel in der Mitte des Zimmers durchführen, dafür habe ich nun eine Diele entfernt. Die Frage ist, wie ich die 2 Stromkabel welche ich jeweils in ein 20er Leerrohr gezogen habe durch die Balken bekomme? Die Balken sind ca. 20cm hoch und 10cm breit. In mehreren Foren habe ich gelesen das eine mittige Bohrung die beste Wahl wäre, allerdings befinden sich 6cm unter den Dielen Lehmplatten, welche ich ungern noch entfernen möchte. Kann ich die Balken obendrauf 2cm tief und 4cm breit ausfräsen, sodass die beiden Leerrohre Platz finden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Gruß
    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 ScottyToronto, 24.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Was befindet sich denn unter dem Boden(Thema Traglast der Balken )?
     
  3. #3 JohnBirlo, 24.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    86
    du könntest auch das Leerohr direkt vor dem Balken enden lassen und danach wieder anbringen. Dann könnteste das Loch deutlich dünner bohren
     
Thema:

Elektroinstallation in Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?

    Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden dieses Jahr ein Haus bauen. Baubeginn ist für den 01.07. geplant. Es handelt sich um ein EFH...
  2. Elektroinstallation: Welche Maschine zum Schlitzen?

    Elektroinstallation: Welche Maschine zum Schlitzen?: Hallo, mein Name ist Robert. In unserem frisch gekauftem Haus Bj. 1936 möchten wir auf 1,5 Etagen neue Kabel verlegen. Dazu möchte ich die Wände...
  3. Elektroinstallation in WU-Wanne

    Elektroinstallation in WU-Wanne: Hallo zusammen, unser Elektroinstallateur hat die Elektroinstallationen in der weißen Wanne vorgenommen, statt wie vorab vereinbart alle...
  4. Putz (innen) nach Elektroinstallation ausbessern

    Putz (innen) nach Elektroinstallation ausbessern: Hallo zusammen, in unserem Haus wird die Elektroinstallation erneuert, sodass hier und da in den Wänden neue Schlitze entstehen. Die Wände sind...
  5. Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke

    Fragen zur Elektroinstallation in Hohlraumdecke: Hallo, ein Bekannter baut derzeit ein EFH und als ich mir die Baustelle angesehen habe, habe ich auch die Elektroinstallation in der Decke...