Elektroinstallation in Holzbalkendecke

Diskutiere Elektroinstallation in Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und unter den alten Teppichboden haben sich schöne Fichten-Dielen versteckt. Nun möchte...

  1. #1 Wachner, 23.03.2021
    Wachner

    Wachner

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich renoviere derzeit ein Haus aus den 60er Jahren und unter den alten Teppichboden haben sich schöne Fichten-Dielen versteckt.
    Nun möchte ich die Elektroinstallation für eine Kochinsel in der Mitte des Zimmers durchführen, dafür habe ich nun eine Diele entfernt. Die Frage ist, wie ich die 2 Stromkabel welche ich jeweils in ein 20er Leerrohr gezogen habe durch die Balken bekomme? Die Balken sind ca. 20cm hoch und 10cm breit. In mehreren Foren habe ich gelesen das eine mittige Bohrung die beste Wahl wäre, allerdings befinden sich 6cm unter den Dielen Lehmplatten, welche ich ungern noch entfernen möchte. Kann ich die Balken obendrauf 2cm tief und 4cm breit ausfräsen, sodass die beiden Leerrohre Platz finden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Gruß
    Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 ScottyToronto, 24.03.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Was befindet sich denn unter dem Boden(Thema Traglast der Balken )?
     
  3. #3 JohnBirlo, 24.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    du könntest auch das Leerohr direkt vor dem Balken enden lassen und danach wieder anbringen. Dann könnteste das Loch deutlich dünner bohren
     
Thema:

Elektroinstallation in Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...