Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

Diskutiere Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...

  1. #1 fracoon, 22.03.2022
    fracoon

    fracoon

    Dabei seit:
    31.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände.

    Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch 16cm Holzfaßerdämmung drauf.

    Seitens des Herstellers der Holzwände wurden außen Nuten eingefräst zur Verlegung von Stromleitungen. (2,7*2,7cm). Im Angehängten Bild ist ein Beispiel einer Nut die neben einem Fenster zum Wolladenkasten führt.

    Die Holzwände werden innen nicht mehr verkleidet, daher muss das Kabel außen (unter der Dämmung verlegt werden)

    Unter dem Fußboden innen soll durch die Wand in die Nut gebohrt werden und dort das Kabel nach außen geführt werden.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Mit einer einfachen Bohrung müsste man ja das Kabel denn nach oben in die Nut sehr stark knicken, Also im 90° Winkel. Das darf so nicht sein oder? Habt ihr eine Idee wie man das Kabel da mit einem vernüntigen Biegradius nach außen bekommt?

    2. Würdet ihr hier Grundsätzlich mit Leerrohr bis zum Rolladenkasten arbeiten? Oder ist das überflüssig weil die Kabel wenn einmal gelegt eigentlich nicht ausgetauscht werden müssen?


    Gleiches gillt natürlich auch für die Zuleitungen für Lampen außen.
     

    Anhänge:

    • Wand.png
      Wand.png
      Dateigröße:
      420 KB
      Aufrufe:
      48
  2. #2 Hanilein, 23.03.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Grübelei solltest du lieber dem Elektriker deines Vertrauens überlassen.
    Holz — Brandgefahr !
     
  3. #3 chillig80, 23.03.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Kegelsenker in entsprechender Größe.


    Wenn ich jetzt wüsste wo der Kasten in der Konstruktion sitzt, dann wüsste ich auch das mit dem Leerrohr…
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 24.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    525
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher haben wir die Kabel mit dem Daumen in einem sinnvollen Radius gebogen. Heute gibt es selbstverständlich dazu genaue Vorschriften! Ohne jetzt nachzusehen, liegen die Biegeradien im Bereich vom 5 bis 10 fachen Durchmesser der Leitung.

    Selbstverständlich darf man eine Leitung NYM auch in einem brennbaren Dämmmaterial verlegen. Die Leitung darf , ohne die sonst vorhandene Kühlung , allerdings nicht so hoch belastet werden. Also für einen Rollladen ein Sicherungsautomat von 6 oder 10 A und keine 16A.
     
Thema:

Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...) - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurollladen Elektroinstallation

    Vorbaurollladen Elektroinstallation: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus im Erdgeschoss leider keine Rollläden, weswegen wir diese jetzt gerne nachrüsten möchten. Wir...
  2. Alte Tapete wegen Erneuerung der Elektroinstallation abmachen oder dranlassen?

    Alte Tapete wegen Erneuerung der Elektroinstallation abmachen oder dranlassen?: Hallo, es soll in der Wohnung die komplette Elektroinstallation erneuert werden, so das überall Schlitze geklopft werden, die dann wieder...
  3. Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?

    Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?: Hallo, in einer Wohnung soll die komplette Elektroinstallation erneuert werden und ich muss Bauseits den Parkettfußboden abdecken und abkleben....
  4. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...
  5. Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?

    Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden dieses Jahr ein Haus bauen. Baubeginn ist für den 01.07. geplant. Es handelt sich um ein EFH...