Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke?

Diskutiere Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich werde die Kabel für die Elektroinstallation selbst legen. Mein Elektriker ist schon in Rente und macht das wichtigste und den...

1. Pflunz

Pflunz

Hallo zusammen,
    ich werde die Kabel für die Elektroinstallation selbst legen. Mein Elektriker ist schon in Rente und macht das wichtigste und den Anschluss etc.. Planung habe ich über SIWU-Plan machen lassen.

Ich habe dem Statiker gesagt, dass in der Kellerdecke nur etwa 10 Kabel verlegt werden (Lampen und Feuermelder) und im EG (abgehängte Decke) nur etwa 20 Stück (die Zuleitungen für die Dali-EVGs, Feuermelder und ein paar KNX Leitungen). Den Rest (KNX zu Schaltern und Steckdosen) würde ich über den Rohfußboden legen.

Der Statiker war dann etwas verwundert, denn er meinte dass mittlerweile eigentlich alles in der Betondecke verlegt wird.
    Das ist aber doch viel umständlicher wenn man die Steckdosen von oben verkabelt als über den Fußboden.

Mein "alter" Elektriker hat mir die zuerst genannte Variante nahegelegt. Gibt es hier etwas was deutlich für eine Variante spricht?

Thema:

Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke?

Die Seite wird geladen...

Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke? - Ähnliche Themen

1. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  2. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Neubau Elektrokabel durchschleifen?

Neubau Elektrokabel durchschleifen?: Hallo, wir bauen ein EFH mit einen Generalunternehmer. Wir sind jetzt bei den Elektroarbeiten und der Elektriker hat von uns den Auftrag...
  5. Elektrokabel unter abgehängter Decke

Elektrokabel unter abgehängter Decke: Hallo, in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen. Geplant ist eine...