Elektroleitungen für Garage

Diskutiere Elektroleitungen für Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich will in meiner neu gebauten Garage nun die Elektroinstallation machen und hätte ein paar Fragen zur Leitungsverlegung. Die...

  1. #1 Redsonic, 12.11.2020
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich will in meiner neu gebauten Garage nun die Elektroinstallation machen und hätte ein paar Fragen zur Leitungsverlegung. Die Installation soll Unterputz ausgeführt werden. Über dem Ringanker ergibt sich eine gute Möglichkeit zur Leitungsverlegung, weil die Fußpfette schmaler ist. Nur an den Stellen, an denen die drei Deckenbalken aufliegen, komme ich nicht lang.

    1. Kann ich durch die Deckenbalken durchbohren? Wenn ja für das Kabel oder mit einem Rohr als Puffer? Was mache ich wenn es eine 3x1,5er für Steckdosen, eine 5x2,5er für Kraftstrom und eine CAT7 Leitung ist? Oder schlitzt man lieber unterhalb den Ringanker?
    2. Wie bringe ich die Leitungen auf den Ringanker auf? Bohren geht nicht wegen der Höhe zur Dachschalung. Nageln in Beton...
    3. Wie würdet ihr die Beleuchtung machen? Die Dachkonstruktion „verschattet“ durch die Dachbalken. Habe daher überlegt je Seite zwei Neonröhren quer an den Ringanker zu schrauben. Aber blendet das dann evtl.?

    Viele Grüße
    Redsonic
     

    Anhänge:

  2. #2 DerDennis, 12.11.2020
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    was spricht denn gegen eine ordentlich gemachte Aufputz- Installation?
    Mir persönlich wäre es den deutlichen Mehraufwand einer UP- Installation für eine Garage nicht wert
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Redsonic, 13.11.2020
    Redsonic

    Redsonic

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich will es ja unter Putz haben. Die Frage stellt sich also nicht.
     
  4. #4 simon84, 21.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.364
    Zustimmungen:
    3.650
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am ringanker selbst machst du überhaupt nichts und vor allem nichts fest oder bohren oder sonstwas

    Ob die Balken mehrere Bohrungen packen, vermutlich ja.

    aber ich plane doch nicht einen Neubau und zerbohre dann den Dachstuhl gleich wieder. Krank :)

    Gibt die Außenwand keine Schlitze her ? Und warum wurden die Kabel nicht einfach im Estrich schon verlegt ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 21.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    3.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange Du uns nicht von der Sinnhaftigkeit überzeugst, wird sich wohl keiner besonders viel Mühe geben.
    Und auf den Boden schmeißen und brüllen "ich will aber" zählt nicht.
     
  6. #6 petra345, 03.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weil man eine NYM-Leitung auf Holz nageln darf, darf man sie auch durch ein Loch im Holz führen. Ein Rohr ist dazu nicht erforderlich.

    Heute gibt es zwar ausführliche Tabellen über die Reduzierung der Belastung wenn eine Leitung in einer Dämmung verlegt ist, aber die wenigen cm im Holz bleiben unberücksichtigt.

    .
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Elektroleitungen für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroleitungen Aufputz garage

Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen für Garage - Ähnliche Themen

  1. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
  2. Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich

    Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich: Hallo Zusammen Ich schreibe hier, weil ich einen kompetenten Ratschlag benötige. Folgende Problematik liegt bei mir vor. Ich habe ein Altbau, wo...
  3. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...
  4. Trockenschüttung und Elektroleitungen

    Trockenschüttung und Elektroleitungen: Liebe Gemeinde, ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Fermacell Ausgleichsschüttung (Trockenschüttung) gemacht. Diesmal sollen...
  5. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hi zusammen, Fragen zur Verlegung von Leerrohren / E-Leitungen: 0,25er Panzerrohr, Befestigung der Rohre auf der Bodenplatte mit:...