Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich

Diskutiere Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich schreibe hier, weil ich einen kompetenten Ratschlag benötige. Folgende Problematik liegt bei mir vor. Ich habe ein Altbau, wo...

  1. #1 Sandrino, 30.05.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen
    Ich schreibe hier, weil ich einen kompetenten Ratschlag benötige. Folgende Problematik liegt bei mir vor. Ich habe ein Altbau, wo ich eine Fußbodenhöhe von 7.5-8cm haben darf. Mein Elektriker hat die Leitungen auf den Rohfußboden verlegt. Nun habe ich mich für eine Fußbodenheizung entschieden weil der Heizungsbauer mir fest zugesichert hat, dass es möglich ist. Er wollte die 2-3 cm Elektoleitungen mit Holzfaserplatten von 2x 0.5cm und 1-2 cm Sytroporplatten ausgleichen. Da drauf will er eine OSB Platte verlegen und dadrauf sein eingefrästen Trockenestrichplatte von 2cm inkl der Heizungsrohre die mit einer dünner Ausgleichmasse verdeckt werden. Das ist das System von Variotherm. Der Variotherm Vertreter bestätigte, dass es so funktionieren wird.
    Das hört sich nach viel Kuddelmuddel an aber wird wohl den Zweck erfüllen. Ich habe nun die Sorge ob das wirklich korrekt ist. Ich will nicht dass der Trockenestrich bricht und die Rohre kaputt gehen.

    Kleine Ergänzungen- mein Statiker hat berechnet, dass wir nur Trockenestrich verwenden dürfen wegen dem Gewicht und das kommt auch der Aufbauhöhe zugute.

    Was denkt ihr darüber?
     
  2. #2 Sandrino, 30.05.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist ein extremes Beispiel der Leitungen
     

    Anhänge:

  3. #3 Sandrino, 30.05.2021
    Sandrino

    Sandrino

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    So verlaufen die meisten
     

    Anhänge:

Thema:

Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...