Elektroleitungen im Bad

Diskutiere Elektroleitungen im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...

  1. #1 minouno, 15.03.2023
    minouno

    minouno

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp unterhalb der Duscharmatur und direkt unter den Fliesen auf ein waagerecht verlegtes Stromkabel auf den nicht isolierten Wasserleitungen. Dieses scheint vom Lichschalter außen durch die Badezimmerwand und von dort einmal hinter Dusche, Badewanne, Heizung, Toilette "ums Bad herum" bis zu Schaltern/Lampen auf der Dusche und Wanne gegenüberliegenden Seite verlegt zu sein. Mit Hinweis auf die Installationszonen im Bad erklärte der Handwerker, dieses Kabel dürfe dort überhaupt nicht liegen.
    Der vom Vermieter beauftragte Elektriker hat das Problem jetzt wie auf dem Foto zu sehen gelöst: Die Elektroleitungen laufen nun direkt neben den teilweise neuen, nun isolierten Wasserleitungen nach unten bis knapp über den Boden, ein Stück weiter wieder hoch und verschwinden in der nicht weiter geöffneten Wand.
    Wie gesagt, es handelt sich um die Wand der Duschkabine - nach Blick auf die Installationszonen scheint uns diese Lösung zumindest unüblich. Oder liegen wir falsch und das ist so völlig in Ordnung?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Wasserrohre wurden nicht isoliert sondern wärmegedämmt.
    Grade wenn man von Wasser und Strom im gleichen Satz redet bitte die korrekten Begriffe verwenden.

    Und es geht hier auch nicht um Installationszonen sondern installationsbereiche (!!)
    Die Wortwahl ist hier wirklich wichtig, denn es gibt beides.

    und im Installationsbereich 0, 1 und 2 sind wie du richtig erkennst keine 230V führenden Leitungen zulässig auch nicht unter Putz.

    in der Praxis im Altbau durchaus öfter mal anzutreffen.

    warum interessiert dich das als Mieter überhaupt ?
    mehr als einen Hinweis abgeben kannst du doch eh nicht.

    Jetzt weißt du dass da Kabel liegen und wo genau.
    Also Bohr Bitte keine Löcher rein für duschstangen, Seifenschalen oder sonstiges reinbohren. Besonders nicht während dem duschen
     
  3. #3 minouno, 15.03.2023
    minouno

    minouno

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort und ich möchte mich für die unpräzise Formulierung enschuldigen - das ist tatsächlich absolut nicht mein Gebiet, aber ich versuche, dazuzulernen.

    Grund der Frage ist, dass die komplette Familie diese Dusche benutzen wird, wenn sie irgendwann wieder nutzbar ist, und uns die Diskrepanz zwischen den Aussagen der ersten Firma ("Da darf kein Kabel hin, das muss da weg, Lebensgefahr!" - mit Verweis auf die Installationsbereiche im Bad) und denen des jetzt aktiven Handwerkers ("Ist alles isoliert, passt schon.") etwas verunsichern.
    Was stimmt? Aussage 1, Aussage 2, oder irgendwas dazwischen?

    Wenn es Aussage 1 wäre, würden wir natürlich dringlichere Hinweise an den Vermieter geben, vor allem, solange die Wand noch nicht wieder zu ist.

    Sollte es komplett ungefährlich sein, wäre es eine Erleichterung und einfach nur eine weitere nicht unbedingt übliche Problemlösung in diesem Haus - in dem wir ganz sicher ohne Not keine Löcher in irgendwelche Wände bohren, sei es mit oder ohne fließendes Wasser im Rücken, weil das Überraschungspotezial dabei recht hoch ist.
     
  4. #4 simon84, 15.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Formell ist 1 richtig in der Praxis 2
    Was soll da bei einem Kabel unter dem Putz, Abdichtung und Fliesen passieren ? Außer du oder jemand anders bohrt aus Versehen rein
     
    motorradsilke gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 15.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil er an seinem Leben hängt? Was für eine Frage.

    Z.B. kann jemand, das muss gar nicht der TE sein, eine Duschabtrennung anbringen, eine Seifenschale oder einen Haltegriff anbauen, oder, oder...
    Ich weis ja, dass Du kein Eli bist, aber dann unterlass bitte solche lebensgefährlichen Kommentare, auch wenn sie nur der Unkenntnis entstammen.
     
    Hanilein, hansmeier, minouno und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Maape838, 15.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ganz klar Aussage 1.
     
    minouno gefällt das.
  7. #7 nordanney, 15.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine Unkenntnis, nur Pragmatismus. Außerdem hat er klar gesagt, dass 1) korrekt ist.

    Ich hätte auch keine andere Antwort gegeben. Das ganze Badezimmer für dieses Kabel - wenn ich es richtig verstehe, läuft es einmal komplett dort entlang, wo es nicht laufen dürfte - würde ich als Vermieter auch nicht aufmachen lassen.
     
  8. #8 Tilo, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Ergänzung:
    Eventuell wurde die Dusche später nachgerüstet (Mieterwunsch) und keiner hat vorher nach Kabeln gesucht.
    Nun muss die Kuh vom Eis !
     
  9. #9 Fred Astair, 15.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei lebensgefährlichen elektrischen Installationen gibt es keinen Pragmatismus. Ich habe noch auf keinem Grabstein in Goldschrift gelesen: "Er wollte nur pragmatisch sein, aber der Strom war dogmatisch".
    Dann hätte ich als Mieter das Instrument der Mietkürzung in der Hand und in der Hinterhand die Ersatzvorname nach fristwahrender Ankündigung durch einen selbstbeauftragten Handwerker und anschschließender Kostenberechnung gegen die Mietzinszahlung.
    Da ich aber selber Vermieter bin, würde ich mich als denkender Mensch niemals in solche Bredouille bringen lassen.

    und gleich wieder durch seine Frage aufgehoben: Halt die Klappe Du Mieter. Geht Dich nichts an. Zahle pünklich und geh mir nicht auf den Sack.
     
    hansmeier, minouno und driver55 gefällt das.
  10. #10 minouno, 15.03.2023
    minouno

    minouno

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antworten!

    Nach eingehenden Diskussionen ist das Problem nun vom Tisch, das Kabel wird gerade verlegt.

    Die Dusche war dort seit über 40 Jahren.

    Der Vermieter hatte den Wunsch, die Instandsetzung nach Wasserschaden so minimalinvasiv und kostengünstig wie möglich zu halten, was ja komplett verständlich ist. Aber nachdem nicht nur das Kabel das Problem ist, sondern jede kleine Reperatur weitere Baustellen offenbart (gerade: Siphon am Waschbecken soll gewechselt werden, eröffnet Blick auf komplett rostige Rohre und und einen teilweise zubetonierten Abfluss), wird jetzt eh großflächiger gearbeitet und in diesem Zuge auch das Kabel in sichere Gefilde verlegt. Und am Endekommt hoffentlich ein nutzbares Bad dabei raus.

    Vielen Dank noch mal!
     
    simon84, Tilo, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 simon84, 15.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau ! Das ist aber nicht meine persönliche Meinung sondern die vieler Vermieter !
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Was du da so schreibst, da muss bei dir vielleicht nicht nur das Bad renoviert werden......
    Hast du wenigstens einen FI in der Unterverteilung drinnen ? Der gibt nochmal mehr Sicherheit für's Bad.
    Wenn die Immobilie 40 Jahre alt ist, fehlt der vielleicht.
     
    Hanilein gefällt das.
  13. #13 Hanilein, 15.03.2023
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Der Fi ist spätestens jetzt zwingend erforderlich..:bef1021:
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Maape838, 15.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Am besten Hütte abreissen....
     
  15. #15 petra345, 16.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einer Tiefe von mehr als 6 cm wäre die Leitung nicht verboten gewesen.
    Aber unüblich und gefährlich ist diese Konstruktion schon und sollte vermieden werden.
    Verboten ist sie bei einer geringeren Tiefe als 6 cm.
    .
     
Thema: Elektroleitungen im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroleitungen austauschen bad kacheln problem

Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  3. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  4. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
  5. Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich

    Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich: Hallo Zusammen Ich schreibe hier, weil ich einen kompetenten Ratschlag benötige. Folgende Problematik liegt bei mir vor. Ich habe ein Altbau, wo...