Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem

Diskutiere Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Altbau zu sanieren. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und den Wunsch einer Fussbodenheizung, haben wir...

1. #1 gpa123, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Altbau zu sanieren.
    Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und den Wunsch einer Fussbodenheizung, haben wir uns für eine Dünnschichtige FBH entschieden.

Aktuell sind wir auf dem Rohboden (Hohlblock ohne Aufbeton). Geplant ist die Fläche mit Ausgleichsmasse eben zu machen (ca. 1cm zur höchsten stelle). Danach kommt ein Noppensystem drauf wo die Rohre der FBH eingeklipst sind und auf dieses Noppensystem wird dann wieder flüssiger Estrich drauf gegossen. Unter der FBH kommen 2cm PUR Alu Dämmung (Rest wird unter Kellerdecke gedämmt).
    Jetzt ist die Frage, kriege ich das trotzdem hin mit den Zuleitungen, das ganze über die Rohdecke zu machen? Oder muss ich unbedingt mit Schlitze in der Wand arbeiten? Ist alles möglich, die Zeit wäre da, wenn ich mir die Arbeit aber sparen könnte wieso nicht.

Ich hab gelesen, man kann NYY und NYM z.B im oder unter dem Estrich verlegen. Kann ich z.B sagen, bevor ich die Ausgleichsmasse drauf mache, verlege ich die Elektroleitungen, dann mach ich den Boden mit Ausgleichsmasse eben und dann die FBH oben drauf? Ich will halt so wenig wie möglich an Höhe verlieren.

Danke

2. #2 Fred Astair, 27.01.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Möchtest Du nicht lieber UNTER der Kellerdecke dämmen, wenn Du darüber keinen Platz hast?
    kommt ganz darauf an, wie dich die Ausgleichmasse wird. Meist sind es nur ein paar Millimeter und die reichen nicht.

simon84 gefällt das.
  3. gpa123

gpa123

Beruf:
    Logistik
    Sorry, war doch nur ein Leichtsinnsfehler. Natürlich wird unter der Kellerdecke gedämmt und nicht über...

Ja das stimmt.
    Wass ist wenn ich nach der Ausgleichsmasse, die 2cm PUR Dämmung nutze, kann ich da nicht seitlich an der Wand entlang, die Kabel die ich brauche zwischen der Dämmung rein?

4. #4 Maape838, 28.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Optional an der Kellerdecke installieren und ins EG bohren. Kenn ja jetzt nicht den gewünschten Umfang der Arbeiten

5. #5 Gast 85175, 28.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Thema:

Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem

Die Seite wird geladen...

Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich

Abdichtung Wannenträger zu Rohboden und Estrich: Ich renoviere gerade mein Badezimmer und stehe demnächst vor dem Einbau der neuen Wanne mit Wannenträger aus Styropor. Ich habe mich zu...
  2. Balkontür zu Rohboden richtig abdichten

Balkontür zu Rohboden richtig abdichten: Moin liebe Experten, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe: Mein Haus von 1976 hat im Zuge der Sanierung neue Fenster bekommen und der...
  3. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  4. Mondoberfläche als Rohboden

Mondoberfläche als Rohboden: Hallo Zusammen, kann mir einer von euch erklären, wie Ihr solch eine Mondoberfläche, der sich unser Rohbetonboden nennt, ausgleichen würdet?...
  5. Elektroneuinstallation - Erdung?

Elektroneuinstallation - Erdung?: Hallo, wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache,...