Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem

Diskutiere Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Altbau zu sanieren. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und den Wunsch einer Fussbodenheizung, haben wir...

  1. #1 gpa123, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2022
    gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Altbau zu sanieren.
    Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und den Wunsch einer Fussbodenheizung, haben wir uns für eine Dünnschichtige FBH entschieden.

    Aktuell sind wir auf dem Rohboden (Hohlblock ohne Aufbeton). Geplant ist die Fläche mit Ausgleichsmasse eben zu machen (ca. 1cm zur höchsten stelle). Danach kommt ein Noppensystem drauf wo die Rohre der FBH eingeklipst sind und auf dieses Noppensystem wird dann wieder flüssiger Estrich drauf gegossen. Unter der FBH kommen 2cm PUR Alu Dämmung (Rest wird unter Kellerdecke gedämmt).
    Jetzt ist die Frage, kriege ich das trotzdem hin mit den Zuleitungen, das ganze über die Rohdecke zu machen? Oder muss ich unbedingt mit Schlitze in der Wand arbeiten? Ist alles möglich, die Zeit wäre da, wenn ich mir die Arbeit aber sparen könnte wieso nicht.

    Ich hab gelesen, man kann NYY und NYM z.B im oder unter dem Estrich verlegen. Kann ich z.B sagen, bevor ich die Ausgleichsmasse drauf mache, verlege ich die Elektroleitungen, dann mach ich den Boden mit Ausgleichsmasse eben und dann die FBH oben drauf? Ich will halt so wenig wie möglich an Höhe verlieren.

    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 27.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.969
    Zustimmungen:
    3.643
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Möchtest Du nicht lieber UNTER der Kellerdecke dämmen, wenn Du darüber keinen Platz hast?
    kommt ganz darauf an, wie dich die Ausgleichmasse wird. Meist sind es nur ein paar Millimeter und die reichen nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sorry, war doch nur ein Leichtsinnsfehler. Natürlich wird unter der Kellerdecke gedämmt und nicht über...

    Ja das stimmt.
    Wass ist wenn ich nach der Ausgleichsmasse, die 2cm PUR Dämmung nutze, kann ich da nicht seitlich an der Wand entlang, die Kabel die ich brauche zwischen der Dämmung rein?
     
  4. #4 Maape838, 28.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Optional an der Kellerdecke installieren und ins EG bohren. Kenn ja jetzt nicht den gewünschten Umfang der Arbeiten
     
  5. #5 chillig80, 28.01.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    1.340
Thema:

Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem

Die Seite wird geladen...

Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand zwischen Schacht und Dusche auf Rohboden?

    Trockenbauwand zwischen Schacht und Dusche auf Rohboden?: Hallo, ich hoffe, dass meine Frage leicht zu beantworten ist - ich bin absolut nicht vom Fach, auch wenn ich keine zwei linken Hände habe und...
  2. Riss im Rohboden

    Riss im Rohboden: Guten Abend, Im Zuge eines kleinen Projektes habe ich vorhin den Estrich aus einem Raum im EG entfernt, die Isolierung entfernt und einmal...
  3. Wanne auf Estrich oder Rohboden

    Wanne auf Estrich oder Rohboden: Hallo, wir möchten unser Bad im DG sanieren und anstelle der Dusche eine Wanne einbauen. Fußbodenaufbau sind aktuell ca 3cm EPS auf der...
  4. Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"?

    Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"?: Hallo zusammen, wir haben ein 50 Jahre altes Haus (edit: Doppelhaushälfte) gekauft, die Erneuerung der Elektrik verlangt einige Vorsatzschalen...
  5. Elektroneuinstallation - Erdung?

    Elektroneuinstallation - Erdung?: Hallo, wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache,...