Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise)

Diskutiere Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Wir haben mein Elternhaus mit Holzständer-Bauweise aufstocken lassen und der Rohbau ist nun fertig. Jetzt muss die Elektrik und...

1. #1 Vera1969, 09.08.2005
    Vera1969

Vera1969 Gast

Hallo !
    Wir haben mein Elternhaus mit Holzständer-Bauweise aufstocken lassen und der Rohbau ist nun fertig. Jetzt muss die Elektrik und Heizung/Sanitär installiert werden. Elektro mach mein Vater (hat den Beruf gelernt; mittlerweile in Rente), allerdings bisher noch nie in Fertighäusern Kabel verlegt.
    In den offenen Wänden unseres Hauses sind schon Leerkanäle für die ganzen Kabel vorgesehen. Mein Vater meint, dass das Verklemmen schwieriger wäre, da man die Kabel ja nicht mehr offen liegen sieht.
    Wer kann uns einen Tipp geben, wo man nachlesen kann, wie man das mit der Elektrik im Fertighaus angeht bzw. wer kann uns das genau erklären? Über eine Hilfe wären wir überaus dankbar ! Schöne Grüße ! Vera

2. #2 Heidemann, 09.08.2005
    Heidemann

Heidemann

Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn ich ihr Problem...

...richtig verstehe ist "Beschriftung der Kabel" die Lösung, oder ?

wir haben dazu mit Edding beschriftetes Malerkrepp genommen.

3. #3 Vera1969, 09.08.2005
    Vera1969

Vera1969 Gast

Hallo, danke für die Antwort :o)
    Eine Frage ist auch, wie man am besten vorgeht. Zieht man die Kabel vom Schaltkasten erst in einen Raum, verkabelt und verklemmt den komplett und zieht dann weiter zum nächsten Raum? Oder erst alles verlegen und zum Schluss alles verklemmen? Was ist am sinnvollsten?
    Wir sind echt froh, dass uns hier geholfen wird und wir wertvolle Tipps bekommen ! Danke ! Vera

4. RolSim

RolSim

Beruf:
    Stromer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hallo Vera,

in der Praxis geht man normalerweise so vor

1. Verlegung aller benötigten Zuleitungen (Extra Leitungen für Herd, etc. nicht vergessen) von der entsprechenden Unterverteilung in die einzelnen Räume
    2. Installation der Leitungen in den einzelnen Räumen incl. uP-Dosen
    3. Beschriften aller Leitungen
    4. Dann verklemmen/verdrahten

Aber jeder "Strippenzieher" macht es so wie er es gewohnt ist

Thema: Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrik neu holzständer

,
  2. unterverteilung fertighaus

Die Seite wird geladen...

Elektroverlegung in Fertighaus (Holzständer-Bauweise) - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  2. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  3. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  4. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...
  5. Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben

Spritzwasserschutz Fertighaus und Terrasse bodeneben: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht viel hier versucht und im Netz zu erlesen. Finde jedoch keinen grünen Zweig. Wir haben ein...