Empfehlung Automatisierung Jalousien

Diskutiere Empfehlung Automatisierung Jalousien im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir befinden uns gerade in der Planung unserer Elektroinstallation. Grundsätzlich wollen wir nichts großartig automatisieren oder in...

1. #1 Heiko0815, 03.01.2025
    Heiko0815

Heiko0815

Hallo,

wir befinden uns gerade in der Planung unserer Elektroinstallation.
    Grundsätzlich wollen wir nichts großartig automatisieren oder in Richtung Smart Home ausstatten.
    Da wir jedoch große Fensterflächen haben hätten wir gerne, dass die Rollos z.B. bei Temperatur X oder entsprechendem Lichteinfall automatisch herunter fahren. Mehr Automatisierung soll es vorerst nicht geben.
    Was man oft hört: wenn eine Automatisierung im Neubau, dann über KNX. Was mich bei KNX abschreckt ist, dass man wohl nichts ohne Fachwissen und Kenntnisse nachrüsten bzw. progammieren kann und immer einen Elektriker ran ziehen muss.
    Mein Gedanke wäre eher eine Homematic Funklösung, da es Stand jetzt wirklich nur um die Rollos geht.
    Sollte ich doch irgendwann in zehn Jahren der Meinung sein, der ein oder andere Lichtschalter sollte doch automatisiert werden könnte der Taster ganz einfach ausgetauscht werden und in der APP hinzugefügt werden. Für mich als Laie wäre ich also maximal flexibel.
    Kann mir jemand von Fach einen Rat geben auf welche Lösung man in diesem Fall gehen sollte?
    Danke

2. #2 nordanney, 03.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Für so ein Kleinzeug würde ich immer Shellys nutzen.

Thema:

Empfehlung Automatisierung Jalousien

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Automatisierung Jalousien - Ähnliche Themen

1. Glattvlies Malervlies Renovlies Empfehlungen

Glattvlies Malervlies Renovlies Empfehlungen: Moin, ich renoviere gerade das Dachgeschoss und die Trockenbauer sind mit den Wänden fertig. Wände und Decken sind 12,5er fermacell-Platten...
  2. Suche Empfehlung Fachfirma Keller und Dach

Suche Empfehlung Fachfirma Keller und Dach: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein schönes Haus gekauft, Altbau teilweiser saniert, aber wie es so ist wenn man dann etwas tiefer in die Materie...
  3. Walk-In Duschwand Empfehlung

Walk-In Duschwand Empfehlung: Hallo zusammen , hat jemand eine Empfehlung von einem Anbieter für eine Walkin-Duschwand ( 120x220) Vg
  4. Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht

Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (Baujahr 1963, ca. 150 m² Wohnfläche, voll unterkellert, 2 Vollgeschosse) gekauft und stehen nun...
  5. Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi

Optimierung Grundriss - Eure Ideen oder Empfehlung Archi: Ihr Lieben, Wir bauen den DB aus. Weil wir wenig Erfahrung haben und möglicherweise eine Baugenehmigung brauchen, haben wir ein Architekturbüro...