Empfehlung Automatisierung Jalousien

Diskutiere Empfehlung Automatisierung Jalousien im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir befinden uns gerade in der Planung unserer Elektroinstallation. Grundsätzlich wollen wir nichts großartig automatisieren oder in...

1. #1 Heiko0815, 03.01.2025
    Heiko0815

Heiko0815

Hallo,

wir befinden uns gerade in der Planung unserer Elektroinstallation.
    Grundsätzlich wollen wir nichts großartig automatisieren oder in Richtung Smart Home ausstatten.
    Da wir jedoch große Fensterflächen haben hätten wir gerne, dass die Rollos z.B. bei Temperatur X oder entsprechendem Lichteinfall automatisch herunter fahren. Mehr Automatisierung soll es vorerst nicht geben.
    Was man oft hört: wenn eine Automatisierung im Neubau, dann über KNX. Was mich bei KNX abschreckt ist, dass man wohl nichts ohne Fachwissen und Kenntnisse nachrüsten bzw. progammieren kann und immer einen Elektriker ran ziehen muss.
    Mein Gedanke wäre eher eine Homematic Funklösung, da es Stand jetzt wirklich nur um die Rollos geht.
    Sollte ich doch irgendwann in zehn Jahren der Meinung sein, der ein oder andere Lichtschalter sollte doch automatisiert werden könnte der Taster ganz einfach ausgetauscht werden und in der APP hinzugefügt werden. Für mich als Laie wäre ich also maximal flexibel.
    Kann mir jemand von Fach einen Rat geben auf welche Lösung man in diesem Fall gehen sollte?
    Danke

2. #2 nordanney, 03.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Für so ein Kleinzeug würde ich immer Shellys nutzen.

Thema:

Empfehlung Automatisierung Jalousien

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Automatisierung Jalousien - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Staubsauger Baustelle

Empfehlung Staubsauger Baustelle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Staubsauger, der den Alltag auf der Baustelle übersteht, man ihn aber auch mal ohne Probleme an der...
  2. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  3. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  4. Zwischendeckendämmung EG-1. OG: Empfehlung gesucht

Zwischendeckendämmung EG-1. OG: Empfehlung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und möchte die Decke zwischen EG und 1. OG schall- und...
  5. Empfehlungen für den perfekten Technikraum

Empfehlungen für den perfekten Technikraum: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Entwurfsplanung unseres EFH und ich möchte was die Haustechnik angeht keinerlei Abstriche machen. Geplant...