Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Diskutiere Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; @petra345 nein es ist Drehstrom man beachte doch bitte das Typenschild und es sind auch 3 Phasen aufgelegt.

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @petra345 nein es ist Drehstrom man beachte doch bitte das Typenschild und es sind auch 3 Phasen aufgelegt.
     
  2. #82 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verkabelung und Typ von Motor ist unbekannt oder ?
     
  3. #83 missi76, 02.10.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Zunächst mal vielen Dank für den Support. Es handelt sich um Kraftstrom und die 3 Phasen sind ok. Pumpe lässt sich auch in beide Richtungen bewegen.Das System lief ja auch über Monate ohne Probleme.
     

    Anhänge:

  4. #84 missi76, 02.10.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Muss ich mich nun um einen neuen Motor kümmern oder wird dieser Fehler jetzt öfter auftreten? Wenn ja, wer kann mir ein gutes Austauschmodell (Motor) empfehlen? Wie bereits erwähnt, tritt der Fehler nicht immer auf...
     
  5. #85 simon84, 02.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn am Motor alle Phasen anliegen (Kein Defekt am Druckschalter), dann ja, wird es was am Motor sein.

    Kannst du die Welle oder den Motor irgendwie vorsichtig anstupsen wenn er brummt, z.B. mit einem Holzstab ?
    Achtung ggf. Verletzungsgefahr. Falls ja, läuft er dann normal an ?

    Oder mal vorsichtig dagegenklopfen mit einem Gummihammer z.B.

    Wenn er dann anläuft weisst du zumindest, dass es am Motor liegt....
     
  6. #86 missi76, 02.10.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Das ist sicherlich möglich. Muss ich mal testen, wenn ich wieder vor Ort bin, Ich vermute mal, dass der Motor dann anläuft. Kann es sein, dass zufälligerweise nur die Kontakte eine "schlechte" Stellung hatten und sich der Fehler wieder gibt? Ansonsten muss halt der Motor ausgetauscht werden. Eine Empfehlung wäre nicht schlecht, was ich für ein Gerät kaufen kann. Eine "gesunde" Mittelklasse wäre nicht schlecht...
    DANKE
     
  7. #87 Fred Astair, 02.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ein bürstenloser Drehstrom-Asynchronmotor. Der hat innen keine Kontakte, die eine schlechte Stellung haben können.
    Hast Du im Klemmkasten mal gemessen, ob an allen 3 Phasen Spannung anliegt, wenn der wieder muckert? Auch mal prüfen, ob alle Brücken fest sind.
    Ansonsten gab es früher mal Elektro-Maschinenbau, die Motoren reparierten.
    Die Dinger sind so robust, die werden 100 Jahre und älter.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #88 missi76, 03.10.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    @Fred: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Also du meinst die Dinger sind unverwüstlich? Also die 3 Phasen wurden gemessen und Spannung lag an. Allerdings war der Motor in diesem Moment nicht in Betrieb. Ich denke aber, dass dies in diesem Fall keinen Unterschied macht, ob bei der Messung das Ding gerade läuft oder nicht. ODER?
    Was konkret meinst du mit den Brücken?
    Da fällt mir noch ein, dass der Motor bei meinem ersten Test (Brummen) nach einigen Sekunden auch anfing, leicht zu qualmen. Was mir noch "Sorgen" bereitet ist, dass der Hauptschalter auf AUS stand. Also irgend ein Fehler muss ja diesen Zustand verursacht haben. Wenn der Motor anspringen soll, tut dies aber nicht (Brummen), fängt er an zu qualmen und die Sicherung kommt. Wäre doch sicher möglich oder?
     
  9. #89 Fred Astair, 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du nicht weißt, was Brücken im Klemmkasten sind, lass lieber die Finger davon. Du hast auch nicht geschrieben, wo Du die Spannungen gemessen hast. Natürlich macht es einen Unterschied, ob zum Zeitpunkt der Messung der Motor eingeschaltet war. Es kommt ja darauf an, was am Motor ankommt und nicht, was aus der Unterverteilung rausgeht.Hier kannst Du Dich mal etwas einlesen: Stern Dreieck Schaltung - Elektricks.com
    Wenn die Spannung eingeschaltet bleibt, obwohl der Motor steht, steigt der Strom stark an und einzelne Wicklungen überhitzen. Was da gequalmt hat, war verbrannter Kupferlack.
    Lass den Motor von einem Elektromaschinenbauer prüfen und ggfs. reparieren.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja qualmende VEM Motoren völlig unverwüstlich, ich sehe doch eher ab da selber etwas vorzunehmen- ich empfehle doch dringend einen Elektriker einen Austausch incl E Check vorzunehmen, eine Überarbeitung oder ggf neuwickeln lohnt bei diesem Motor sicher nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #91 simon84, 03.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist was für einen Profi.

    Wenn du günstig einen Tausch Motor bekommst, den selber zu montieren kriegst du hin.

    Aber einen Motor selber zu zerlegen und neu wickeln ist echt nicht ohne.

    Ich hab schon kugellager an Spülmaschinen Pumpenmotoren getauscht und spulen auf Motorrad Lichtmaschinen/Platten neu gewickelt.

    Aber an so einen 3 Phasen Motor würde ich mich selber auch nicht trauen.

    Bei einer schnellen Google suche hab ich gleich mehrere Anbieter gefunden , Beispiel :

    Instandsetzung / Reparatur von Elektromotoren und Generatoren, vor Ort und im Werk, fast alle Hersteller, u.a. ABB ®, AVK ®, BBC ®, Elin ®, Siemens ®, Loher ®, VEM ® E-Motoren / Generatoren


    Fragen kostet nix !
     
    SIL gefällt das.
  12. #92 missi76, 04.10.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Top! Danke für den tollen Support. Werde jetzt mal nach und nach die Tipps probieren. Alleine gehe ich auf keinen Fall ran. Also bis demnächst! Werde meine Ergebnisse posten, was allerdings noch eine ganze Weile dauern kann...
     
  13. #93 petra345, 04.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich den Motor demontiere würde ich zunächst die Spannungen am Motor genau messen.
    'Fehlt eine "Phase" werden fast 230 V gegen Erde gemessen. Da kann man leicht in die Irre gehen.
    Dazu kommt die Stromaufnahme an den drei Leitungen. Auch sie muß einigermaßen gleich sein.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß damit der Fehler gefunden, zumindest sehr gut eingekreist ist.


    .
     
  14. #94 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt immer drauf an wie fit man auf dem Bereich ist . Ein falscher griff mit dem Schraubendreher und ggf. fliegt die panzersicherung

    Wenn der Motor eh getauscht bzw vom Profi repariert wird würde ich ihm die Fehlersuche überlassen
     
  15. #95 petra345, 04.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die fliegen sollte, war die Installation nicht einwandfrei.
    Außerdem braucht man zum Messen keinen Schraubendreher. Den Strom mißt man mit einem Zangenampermeter.

    Wenn man den Fehler findet bevor der Motor ausgebaut ist, kann man sich ggf. den Ausbau sparen.

    Ist der Motor erst mal in der Werkstatt, ist er bestimmt defekt. Oder glaubt jemand, die schicken einen einwandfreien, aber alten Motor ohne die Wicklung zu erneuern zurück?

    Zumindest wäre es leichtsinnig. Er könnte ja doch etwas haben und dann hat man den Ärger mit dem Kunden wenn der Fehler wieder auftritt.

    .

    .
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Petra ihr Vorschlag ist schon geniale :e_smiley_brille02: ein Laie wie nun aus dem vorliegenden Kontext ersichtlich soll, ergo einzelne Leiter messen mit dem 'Zangli', aus welchen Grund auch immer bei einen qualmenden Motor - am besten noch schön die einzelnen Leiter iwo abisolieren, zum Messen den anders geht dies ja nicht - als absolute Krönung fehlt nur - Stellen Sie eine 2.te Person hin, welche die Sicherung ( was auch immer dort sein mag) gut hält, am besten 'brücken' soll helfen beim 'Messen'. :not_w1::irre
     
  17. #97 simon84, 04.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ok du vermutest also einen Fehler mit der Stromversorgung.

    Ja dann müsste aber jemand ran der es kann. Sorry nicht böse nehmen aber in den letzten paar Beiträgen kam das nicht unbedingt so rüber
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun gespannt warten wir auf den Vorschlag, zur Messung der Wicklungen - bei ausgebauten Rotor - @simon84 der baut die Motoren bei Lagerschaden auch nicht aus, der lässt erstmal trocken ne Runde drehen, da hört er besser wo was hinüber ist, so lächerlich Zeugs wie Öl und Wasser brauch doch keiner ( 2 Takter hat er ja nich so gerne ) :hammer::bierchen::winken
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wir fragen das geschätzte @Dipol der kann, das sicher gut erklären, was in solchem Falle zu tun ist.
     
  20. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein e Motor „gequalmt“ hat dann ist normal Sense. Außer es war nur Staub außen auf dem Gehäuse.

    Warscheinlich ist jetzt eh der Schutzlack irgendwo ab und du hast einen windungsschluss.

    Das ist ungefähr so wie Bohrmaschine überlasten. In Sekunden ist es vorbei, dann hilft nur noch einmal Motor neu
     
Thema:

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Neue Fenster - Empfehlungen / Händler

    Neue Fenster - Empfehlungen / Händler: Moin, ich möchte ich Zuge von Sanierungsarbeiten meine Fenster auwechseln. Mir wurden als kostengünstige Fenster die Aluplast 5000er Serie...
  4. Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?

    Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?: Wir brauchen ne neue Waschmaschine. Unsre alte hat nun den 3. Fehler innerhalb kurzer Zeit. Allein die Anfahrt des Monteurs bis zu uns x 3...
  5. Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau

    Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau: Liebe Bauexperten, Hallo! Ich möchte Euch heute gerne um Rat fragen, welcher Dämmwert für eine neue Haustüre mit Seitenteil für meine...