Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Diskutiere Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Petra ihr Vorschlag ist schon geniale :e_smiley_brille02: ein Laie wie nun aus dem vorliegenden Kontext ersichtlich soll, ergo einzelne Leiter...

  1. #101 petra345, 05.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    "Sicherungen" in Form von Automaten haben Freiauslösung. Da hilft kein Festhalten.
    Aber wenn der Motor nicht immer qualmt, ist da noch ein anderer Fehler!
    Vermutlich fehlt eine Leitung wegen Wackelkontakt.
     
  2. #102 Fred Astair, 05.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darum habe ich ja schon mehrfach gefragt, wo denn die Spannung gemessen wurde, aber keine Antwort erhalten.
    Damit wären wir wieder bei der Eingangssequenz des Threads, dass der TE jemand ranlassen sollte, der sich mit sowas auskennt.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn ein Motor qualmt ob nun immer oder nur zeitweilig ( gibt es da eine Regel vllt einmal qualmen pro Woche für 1 min ist OK. :lock) und 'brummt', sozusagen nicht mehr anläuft ist er 'perdü', die Ursachen können ja nun vielfältiger Natur sein. Vllt gibt es auch eine 'Brummregel' so abundzu darf er mal :mega_lol:, ansonsten sollte sich doch jemand, mit zumindest ansatzweiser Kenntnis dort betun.
     
  4. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @petra345 Auf Basis dieser Aussage, traue ich dem TE nicht unbedingt zu, dass er eine vollständige elektrische Prüfung hinbekommt, insbesondere in Bezug auf Strommessung, Anlaufstrom, etc.

    Falls die Anlage auf allen Phasen stromlos gemacht werden kann, könnte man noch versuchen alle Kontakte einzeln hintereinander zu lösen, freizuschmirgeln und nochmal korrekt anzuziehen. Damit hat man zumindest einige mechanische Ursachen abgehakt.

    Da die Klemmteile alle mit SCHRAUBEN gesichert sind, braucht man zum Messen auch einen Schraubendreher.
    Und das weisst du sicher auch, dass es dann GANZ SCHNELL gefährlich wird bei 3 Phasen.

    Dass die Selektivität der Sicherungen gegeben sein sollte mag sein, ich kenne jedenfalls durchaus Fälle wo mit dem Schraubendreher L1+L3 kurzgeschlossen wurde, der Schraubendreher hat geglüht und die Panzersicherung einer Phase ist geflogen. Die UV Sicherungen haben auch ausgelöst.
    Und jetzt ? Kann eben in der Praxis doch passieren.

    Und nochmal, wenn der Motor gequalmt hat, ist vermutlich eine Windung "geschossen".
    Da hilft dann das Beheben einer etwaigen Verkabelungsproblematik nur um den Tauschmotor zu schützen.
    Mit dem jetzigen Motor ist es dann jedenfalls vorbei.
     
Thema:

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Neue Fenster - Empfehlungen / Händler

    Neue Fenster - Empfehlungen / Händler: Moin, ich möchte ich Zuge von Sanierungsarbeiten meine Fenster auwechseln. Mir wurden als kostengünstige Fenster die Aluplast 5000er Serie...
  4. Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?

    Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?: Wir brauchen ne neue Waschmaschine. Unsre alte hat nun den 3. Fehler innerhalb kurzer Zeit. Allein die Anfahrt des Monteurs bis zu uns x 3...
  5. Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau

    Richtwert für neue Haustüre im sanierten Altbau: Liebe Bauexperten, Hallo! Ich möchte Euch heute gerne um Rat fragen, welcher Dämmwert für eine neue Haustüre mit Seitenteil für meine...