Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

Diskutiere Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...

1. #1 saftnase2000, 14.12.2017
    saftnase2000

saftnase2000

Beruf:
    IT Servicetechniker
    Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett fertig, Wände gefliest). Die Wand setzt sich Farblich vom Boden ab. Der Boden (Dusche und auch Rest des Bades) ist Terracotta Uni mit Anthrazitfarbenen Fugen (Sopro Brilliant Perlfuge). An den Wänden befinden sich Baumarktfliesen von Obi (Terracotta/ Ziegelrot Mix), die bereits in sich eine Silbergraue Verfugung/ Unterteilung haben. Nun möchte ich die Wand verfugen, habe vom letzten Umbau noch einen Sack PCI Nanofug in Silbergrau rumstehen.

Nun die Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den beiden Sorten? Wasserabweisend sind sie wohl beide.
    Der Untergrund (Boden und Wand) der Dusche haben einen Wasserdichten Voranstrich, denke aber schon, daß weiterhin Das Thema Wasserdurchlässigkeit zwischen Fuge und Fliese bezw. Fliesenkleber beachtet werden sollte.

Und dann noch die Frage zum "Nachdunkeln": Die Fliesen sind Glasiert, daher vermute ich mal, an dieser bereits eingearbeiteten Fuge dunkelt nix nach. Wenn ich nun das "gleiche" Silbergrau nehme wie bei den Fliesen, muss ich mit Nachdunkeln rechnen?

Möchte die Fugen auch nicht zu hell verfugen, in der Hoffnung, dass es Nachdunkelt.

Hatte allerdings auch im Fachhandel Eine Steinversiegelung von Knauf gesehen.....würde das die Nachdunklung (wenn sie auftritt) ausbremsen?

Ein Bild von einem Stück Fliese hänge ich an.

Freue mich auf Feedback. Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 14.12.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    mit der genau gleichen Farbe wird es schwierig, da verschiedene Produkte verwendet werden.
    zum anderen ist der Wasserzusatz beim Anmischen zu beachten denn etwas zuviel wind es heller, etwas zu wenig dunkler.

Thema: Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen nachdunkeln

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) - Ähnliche Themen

1. Hauskauf Empfehlung

Hauskauf Empfehlung: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Haus Bj. 1999 angesehen. Eigentlich gut in Schuss. Im Keller dann die...
  2. "Fugenmaterial" zwischen Haus/Garage + Boden

"Fugenmaterial" zwischen Haus/Garage + Boden: Hallo, vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich und zwar geht es darum: 1. Zwischen Haus und Garage ist von innen ein ca. 5 cm...
  3. Empfehlung Badmöbel

Empfehlung Badmöbel: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach (Aufsatz-)Waschtischen, Waschtischplatte sowie Unterbauschränken. Bisher habe ich mir Keuco sowie...
  4. Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...
  5. Empfehlung ja oder nein.

Empfehlung ja oder nein.: Hallo Wir stehen immoment vor der Frage ob die Fassadenfarbe Südwest Variosil für unser Haus die richtige wäre. Das Haus wurde vor 20 jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden