Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !?

Diskutiere Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wir bauen (im Moment wetterbedingt ja eher weniger) ein EFH (Stadtvilla 145m², geklinkert) mit angesetzter Doppelgarage! Habe da...

  1. #1 JohnMcClane, 5. Dezember 2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Moin,

    wir bauen (im Moment wetterbedingt ja eher weniger) ein EFH (Stadtvilla 145m², geklinkert) mit angesetzter Doppelgarage!



    Habe da mal eine Frage an alle Garagenbesitzer, Planer, Architekten, Maurer, usw. ???

    Gezeichnet ist die Garage i.M. mit einer Höhe von 2,155 Meter! Was wohl auch angeblich 'ne Standardhöhe bei den Torherstellern ist?!


    Was meint ihr reicht das aus, oder sollte man(n), wenn schon neu doch eine Nummer "höher" nehmen, noch kann ich planen??!!

    Wie sind da so die Erfahrungen, nen T4 sollte später schon locker reinpassen ???


    Was wäre dann eigentlich 'ne Nummer höher ?


    Ach ja, Garageninnenmaße: 5,88 x 8,63, das Tor soll nacher ein elektrisches 5 Meter breites Sektionaltor werden, falls das eine Rolle bei der Höhe spielt?!



    Was wäre ein guter Wandaufbau für die geplante Garage ??? (Soll nicht beheizt werden, aber keine Minusgrade in der Garage)

    Im Moment ist folgendes geplant: Innenputz / 17,5 Porenbeton / Luftspalt / Klinker


    :bau_1:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Erscheint mir ziemlich flach die Garage. Bei der Höhe kriegst ja nicht mal mehr einen Sturz hin. 17,5 Porenbeton / Luftspalt / Klinker hab ich auch aber wenns richtig kalt ist sind da auch Minusgrade drin.Such dir vorher schon mal ein Tor mit Normgrösse aus. Sonderanfertigung wird um einiges teurer.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel benötigt denn das sektionaltor an aufbauhöhe unter dem dach, dass es horizontal laufen kann, um die ecke geführt ist und mindestens 2 m höhe bleibt. ich fürchte du kriegst den tor nur eingebaut, aber nicht geöffnet!
     
  5. #4 JohnMcClane, 5. Dezember 2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Hi Leute, ich pack mal 'nen paar Bilder anbei wie es bis jetzt geplant und gezeichnet wurde.

    Garage 1.jpg Garage 3.jpg Garage.jpg


    Dann sprechen wir wenigtens über die selbe Höhe und vermeiden Missverständnisse :bierchen:
     
  6. #5 JohnMcClane, 5. Dezember 2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Nochmal größer !!!


    Garage 4.jpg



    Garage ist demnach 2,305 Meter von OKFFB bis Decke !
     
  7. #6 ars vivendi, 5. Dezember 2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    und der t4 passt dann auch noch rein,
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll das etwa eine ausführungsplanung sein?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JohnMcClane, 6. Dezember 2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Das ist der Schnitt zur Garage vom GÜ. Die Garage ensteht in EL wurde aber vom GÜ kostenlos mitgeplant. Guter Tipp, ne direkte Ausführungszeichnung wie für's Haus habe ich von der Garage gar nicht. Werde gleich mal nachhaken! Obwohl ich mir vorstellen kann, das 'ne Ausführungszeichnung vom Gü gegenüber Archi schon unterscheidlich sein wird, bezüglich den Details.


    Also Torhöhe ist demnach 2,155 und Garagenhöhe 2,305 !!! Reicht das aus, oder besser noch 'ne Steinreihe drauf ??????

    Tor soll lt. Zeichnerin Normhöhe der bekanntesten Tür & Torfirma Deutschlands sein! ;)

    @ rolf aib:

    Sonst irgendwas faul an der Zeichnung ???



    :bau_1:
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob 15 cm ausreichend sind zwischen unterkante sturz und unterkante decke sagt dir das datenblatt oder die einbaurichtlinie des torherstellers. normhöhe wäre 2.135 mm statt der besagten 2.155 mm.

    der schnitt mag als entwurfszeichnung durchgehen, als ausführungsplan nicht.
     
Thema:

Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Garagenhöhe / Mauerwerk !? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...