Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

Diskutiere Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....

  1. #1 georgthetorch, 14.02.2022
    georgthetorch

    georgthetorch

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher. Was empfehlt ihr zur neuen Bedachung. Wer hat Erfahrungen mit Sandwichplatten mit Dämmung zwecks Geräuschen, Knacken usw. Optik gefällt mir nicht so sehr bei Blech wenn ich ehrlich bin.
    Welche Alternativen kennt Ihr, bzw. was wäre möglich um zb. anders zu dämmen und dann mit anderem Material als Bedachung zu arbeiten. Habe gesehen es gibt auch Ziegeloptikplatten mit Dämmung. Jemand Erfahrung damit.
    Danke für eure Mithilfe.

    Grüße
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Eigentlich wären Sandwichelemente ideal, es gibt auch Elemente mit Mineralwollkerndämmung, ( z.b. Kingspan)da sollten die knackgeräusche weniger ein Problem sein ( vorher abklären!) natürlich kann man auch mit einem Wasserdichten Unterdach ein klassisches Ziegeldach machen je nach Ziegel muss ggf. Kein Wasserdichtes Unterdach sein, ich würde es aber trotzdem machen ( nicht irgendwelche Unterspannbahnen mit Konterlattendichtband die dann nach 25Jahre spröde und rissig sind , und dann? Nein Danke). Möglich ist vieles , nur eine Frage des Geldes , und was man möchte. Zwischen Wellplatten weg und Sandwichelemente, und Ziegeldach liegen Welten, denn ich gehe davon aus , das nur Pfetten verlegt sind und keine Sparren mit Querriegeln für die Wellplatten drauf.
    Ich würde wenn das Knallen und Knacken zu vermeiden ist, Sandwichelemente wählen , aber bitte nicht mit der Pippi 25 my standard Beschichtung , besser hochwertiger mit entsprechender Garantie bis 40 Jahre , sonst kann das trotz Schadensfreier Verlegung ( keine Kratzer oder liegengebliebene Bohrspähne) mal eine böse ( rostige) Überraschung geben , insbesondere bei billig Produkten.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Ich vergaß, die Ziegeloptikplatten mit Dämmung sind halt Sandwichelemente in Ziegeloptik , ggf. Können aber die Knall und Knackgeräusche durch geteilte
    überdeckte Elemente vermieden werden , bei 14 grad muss man ja nicht zwingend durchgehend arbeiten ( wobei ich das bevorzuge) und nicht vergessen Pur/Pir gute Dämmung gegen Kälte und Hitze, aber Schallschutz nicht gut.
     
  4. #4 georgthetorch, 14.02.2022
    georgthetorch

    georgthetorch

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke und was haltet ihr von einer Aufsparrendämmung und dann Blechdach ?
     
  5. #5 simon84, 14.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre denn eine Änderung vom Dachstuhl nicht zulässig ?
     
    Gast82596 gefällt das.
  6. #6 DD A, 15.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Muss dann Bauphysikalisch geprüft werden, und wird deutlich teurer, Luftdichte Ebene , Dämmebene , und dann muss das Trapez Blech gut hinterlüftet sein , da Bleche zur Rückseitigen Kondensation neigen ( auch mit Kondensstoppvlies muss es gut belüftet sein,) des weiteren sind Bleche Dampfdicht . Durch die Trennung kann es ebenfalls wieder zu starken Geräuschen bei Regen kommen, da die Bleche dann ja Quasie hohl liegen im Vergleich zu Sandwichelemente. Ich halte da nichts von, da sich in den einzelnen Schichten Probleme ( z.b.Feuchtigkeit) entstehen kann, nicht muss. Welches bei geprüften geschlossenen Elementen nicht der Fall ist.
    Des weitern wird das ebenfalls stark arbeiten , und eventuelle Geräusche sind nicht unbedingt ausgeschlossen.
    Ist für mich so, als würde man Holzräder wollen, obwohl es welche aus Gummi gibt.
    Als alternative gibt es noch x deck , quasie umgedrehte Sandwichelemente mit z.b. glatter Flachdachfolie .
    Aber bei aller Planung, sollt man meiner Meinung nach ein Dach wählen, bei dem nachträglich leicht eine Photovoltaikanlage und oder Solarthermie nachgerüstet werden kann, denn wenn man schaut was für Auflagen in den nächsten Jahren geplant sind , kommt man irgendwann nicht mehr drum herum.
     
Thema:

Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...