Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse

Diskutiere Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ich mit dem Beplanken der Decke im Dachgeschoss fertig bin muss ich wohl den Boden ebnen, damit ich Laminat ordentlich verlegen...

  1. #1 Malpolon, 30.12.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    wenn ich mit dem Beplanken der Decke im Dachgeschoss fertig bin muss ich wohl den Boden ebnen, damit ich Laminat ordentlich verlegen kann.
    Vorhanden ist eine Betonplatte, die anscheinend nur schlecht geglättet wurde, denn da gibts jede Menge Rillen/Wellen. Auch staubt die noch fürchterlich, teilweise geht noch Schlacke ab.

    Ich dachte jetzt an ordentliches Abschaben, Fegen und evtl. Staubsaugen (???). Danach mit selbstnivellierender Ausgleichsmasse drüber. Es sind wohl nur einige Milimeter, die es braucht.

    Ist mein Ansatz ok ?
    Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen?

    Danke & guten Rutsch,
    Dirk
     
  2. #2 aldente, 30.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Dein Vorhaben geht natürlich, entscheidend ist aber auf einer Rohbetondecke, das die Sinterschicht, wie von Dir beschrieben, restlos entfernt wird. Danach absaugen, und nach Herstellerangaben grundieren. Sei bei Deiner Planung nicht zu knapp mit der Nivelliermasse, denn hier gild, viel hilft viel, und nix ist ärgerlicher und teurer, denn der Sack der zum Schluss feht! Zu viel hilft viel: Wenn Du die eingebrachte Menge zu knapp wählst, werden sich wieder "Berge" auftun. Ansonsten Herstellerangaben bezüglich Grundierung, Menge, Randabsperrung, Zeit und Geschwindigkeit des Verlaufes etc.pp. beachten, und Forumsuche benutzen!! Da giebts hier schon millionen Threads zu
     
  3. #3 Malpolon, 30.12.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hi,

    klar, ich kaufe lieber ein paar Sack mehr und bringe sie wieder zurück :)

    Wie geh´ich der Sinterschicht an die Haut? Bisher habe ich mit dem Hammer draufgeschlagen, dann löst sie sich Plattenartig ab und lässt sich zusammenkehren. Reicht das?
    Mannomann, was das Staub aufwirbelt - unglaublich,,,,

    Ich dachte an ein Produkt wie das PCI Periplan oder Periplan fein. Ist aber leider auch sehr teuer. Ich möchte halt ein Produkt das wirklich sich selber nivelliert ohne dass ich mit der Spachtel nachschieben muss.....

    Gibts zu Periplan ne gute Alternative ?

    Grüsse
    Dirk
     
  4. #4 aldente, 31.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Zitat: "..ohne das ich mit dem Spachtel nachschieben muss..." giebts nicht, das Material will immer "geschupst" werden und entlüftet (Stachelwalze). Ausserdem sorgt die Stachelwalze für einen deutlich gleichmässigeren Verlauf. (i.d.R. kannst Du die Walze da leihen, wo das Material gekauft wird)

    Tja, um die Sauarbeit des Entfernens der Sinterschicht hab ich auch keinen anderen Rat als Muskelschmalz. Evt. geht das mit einer abgesaugten Estrichfräse aus dem Bodenlegerbereich besser. Die giebts auch für den Handbetrieb, ob das schneller geht, weiss ich nicht.

    Als Alternativen giebts natürlich Ardex k15 oder Lugato (jetzt auch Ardex) Fliess & Fertig, aber auch entsprechende Produkte von Sakret oder Ceresit. Aber welches Produkt nun für Dich preiswerter ist, musst Du selber recherchieren. Für mich kosten die in etwa alle das Gleiche.

    Hm, auch wenns nun eindeutig Werbung für ein PCI-Produkt wird, es aber meines Wissens noch! keine Alternative dazu giebt: Randstreifen sind wichtig, aber von PCI giebts da die Eierlegende Wollmilchsau. Der Randstreiben ist selbstklebend mit einem Lappband an der unteren Seite, welches auch selbstklebend ist, und einen wirklich dichten Randabschluss zusätzlich zur Dehnfuge garantiert. Denn genau da will die Masse immer hin, in die Lücken am Rand, für Schallbrücken und Antidehnungssituationen. Das MUSS unbedingt verhindert werden.
     
Thema: Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute ausgleichsmasse

    ,
  2. randdämmstreifen alternative

    ,
  3. gute nivelliermasse

    ,
  4. bodenausgleichsmasse empfehlung,
  5. Alternative randdämmstreifen,
  6. randdämmstreifen ausgleichsmasse,
  7. Beste ausgleichsmasse,
  8. gute bodenausgleichsmasse,
  9. ausgleichsmasse selbstnivellierend,
  10. selbstnivellierende Ausgleichsmasse,
  11. ausgleichsmasse löst sich,
  12. perliplan fein alternative,
  13. forum günstige Bodenausgleichmasse,
  14. ausgleichsmasse forum,
  15. alternative zu randdämmstreifen,
  16. PCI Periplan Bodenausgleichsmasse selbstnevilierend,
  17. lugato ausgleichsmasse sinterschicht,
  18. beste selbstnivellierende ausgleichsmasse,
  19. alternative pci periplan,
  20. ausgleichsmasse erfahrung,
  21. Empfehlung nivelliermasse,
  22. alternative randstreifen,
  23. Ausgleichsmasse günstig Erfahrung,
  24. forum niveliermasse,
  25. Beste nevelliermasse auf fliesen
Die Seite wird geladen...

Empfehlung selbstnivellierende Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...