Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz

Diskutiere Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Zusammen, anbei eine kleine Frage zu unsrem Massivholz Neubau. Im Obergeschoss haben wir zwei Wohnungen. Die Wohnungstrennwand ist...

1. psalter

psalter

Beruf:
    Architekt
    Guten Tag Zusammen,

anbei eine kleine Frage zu unsrem Massivholz Neubau. Im Obergeschoss haben wir zwei Wohnungen. Die Wohnungstrennwand ist eine 15 cm Massivholzwand, auf der einen Seite mit Installationsebene und auf der Anderen direkt mit 18 mm GKB beplankt.
    Der Estrich ist schwimmend verlegt und läuft gegen die Wand. Also die Wand steht auf der Rohdecke.

Wir haben das Problem, dass der Luftschall locker durch die Wand geht. Also der Schallschutz ist nicht gut. Ich habe auch mein Ohr auf die Wand gelegt und es ist auf jeden Fall die Wand und nicht über irgendwelche Nebenwege.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie könnten wir mit einfachen, günstigen Mitteln, den Schallschutz verbessern?

Ich denke, dass Beste wäre es wohl eine Vorsatzschale aus Federschienen einzubauen. Mit Steinwolle gedämmt und mit 2 x 12,5 GKB beplanken. Den Estrich wollen wir natürlich nicht ausbauen, daher in diesem Bereich das Parkett raus und eine kleine Fuge lassen und diese mit einem Dichtband abdichten und mit einer Fußbodenleiste verdecken.

Hat hier jemand damit Erfahrung? Wie weit verbessert sich der Schallschutz?

Viele Grüße

psalter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Vorsatzschale Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  4. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  5. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...