Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten

Diskutiere Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns steht ein größeres Sanierungsprojekt an und in diesem Zusammenhang kam mir auch in den Sinn, ein paar Videokameras im...

1. frank2k14

frank2k14

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

bei uns steht ein größeres Sanierungsprojekt an und in diesem Zusammenhang kam mir auch in den Sinn, ein paar Videokameras im Außenbereich zu installieren und zum Einzug dann auch ein NVR-/Alarmanlagen-System in Betrieb zu nehmen.

Fangen wir mal mit den Gegebenheiten an:

- Kamera für den Kellerabgangsbereich wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer und mit Vandalismus-Schutz)
    - Kamera für die Haustür wird benötigt
    - Kamera für den Bereich vor der Garage wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer)

Bestand (hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher, dass ich das so korrekt beschrieben habe):
    - Modul von Siedle für die Türsprechstelle im Sicherungskasten auf einer Hutschiene (nimmt im Prinzip die ganze Reihe dort in Beschlag)
    - Innenmodul an der Wand im Wohnzimmer zum Öffnen der Haustür und für Sprechverbindung mit dem Außenmodul an der Haustür (vermutlich klassisch per "Klingeldraht" bzw. 2-Draht-Verbindung zum Siedle-Modul im Sicherungskasten?!)
    - Außenmodul neben der Haustür zum Klingeln und für die Sprechverbindung mit dem Innenmodul (vermutlich klassisch per "Klingeldraht" bzw. 2-Draht-Verbindung zum Siedle-Modul im Sicherungskasten?!)

- WICHTIG (falls das relevant ist): die Tür muss zukünftig nicht mehr "remote" geöffnet werden können (wir bekommen eigentlich nie Besuch, der nicht an der Tür in Empfang genommen werden muss)!

Passende Lösung:
    Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, kam ich auf Reolink bzw. auf ein Kameraset + NVR von Reolink.

Den NVR, PoE-Switch usw. würde ich gerne in einen 19"-Hängeschrank neben dem Sicherungskasten bauen.
    Falls ich mir bei der "neuen Lösung" das Siedle-Modul im Sicherungskasten sparen könnte, hätte ich da wieder ordentlich Platz (für FIs) gewonnen und könnte mir ggf. einen neuen/größeren Sicherungskasten sparen.

--> Könnte man beispielsweise für die Haustür eine Reolink Video Doorbell PoE einsetzen und diese dann mit dem NVR "koppeln"?
    Oder wäre beispielsweise eine Behnke Video-Sprechstelle hierfür besser geeignet bzw. könnte diese überhaupt sinnvoll mit dem NVR gekoppelt werden?

Dafür müsste dann auch dorthin vermutlich Cat.7-Kabel gelegt werden, richtig?

--> Schön wäre es, wenn man das (später noch) mit einer Art Alarmanlage kombinieren könnte (mit einer Bewegungserkennung/Innenraumüberwachung und Aufzeichnung für den Flur/Eingangsbereich und ggf. einer "Push-Benachrichtigung").

Folgende Erkenntnisse habe ich mir nach einer Recherche mal zusammengereimt:

- Dome-Kameras mit Infrarot-Nachtschicht eignen sich wohl am besten

- Eine feste Cat.7-Verkabelung mit PoE ist immer einer WLAN-Lösung vorzuziehen?!

- Verlegung von Cat.7-Leitungen an zentrale Stelle, an der sich der PoE-Switch (und ggf. der NVR) befindet
    --> Das könnte ggf. eine Herausforderung für den Elektriker werden, wenn das "unsichtbar verlegt" werden soll (+ "lange Wege"-Problematik)...

- Um ein solches System sinnvoll nutzen zu können, sollte man einen zentralen NVR einsetzen

- Das NVR-Netz muss von dem "regulären" LAN abgetrennt werden
    --> Das sollte mit Fritz.Box-Bordmitteln möglich sein, oder?!

Was haltet ihr von dem Reolink-System bzw. von meinen grundsätzlichen Überlegungen?
    Wie würdet ihr das umsetzen/lösen?
    Falls ihr von Reolink abraten würdet, welches System würdet ihr alterntiv konkret für meinen Anwendungsfall bzw. für meine Anforderungen empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich ein System, das man auch in vielen Jahren noch nutzen kann und das dediziert bei mir zuhause läuft und bei dem ich nicht von irgendwelchen chinesischen Cloudservern abhängig bin.

Schon mal herzlichen Dank vorab für euer Interesse und eure Unterstützung.

Thema:

Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht

Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (Baujahr 1963, ca. 150 m² Wohnfläche, voll unterkellert, 2 Vollgeschosse) gekauft und stehen nun...
  2. externe Baubegleitung [Empfehlung gesucht]

externe Baubegleitung [Empfehlung gesucht]: Guten Tag, gibt es hier jemanden, der - aufgrund guter Erfahrungen - uns einen externen Baubegleiter im Landkreis Oder-Spree LOS oder MOL oder LDS...
  3. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  4. Zwischendeckendämmung EG-1. OG: Empfehlung gesucht

Zwischendeckendämmung EG-1. OG: Empfehlung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und möchte die Decke zwischen EG und 1. OG schall- und...
  5. Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.

Holzdecke entfernt => Empfehlungen für "Dämmungsoptimierung" gesucht.: Hallo zusammen, wir sind im August letzten Jahres in unser neues "altes" Haus eingezogen und sind immer noch am umbauen, renovieren etc. Nun...