Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

Diskutiere Energetische Sanierung Blockbohlenhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hier nochmal ein Versuch eine Expertenmeinung zu finden: Wir haben ein Blockbohlenhaus, Bj. 77, Hersteller Finnjark. Aufbau 9cm...

  1. #1 Boernie, 01.05.2024
    Boernie

    Boernie

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier nochmal ein Versuch eine Expertenmeinung zu finden:

    Wir haben ein Blockbohlenhaus, Bj. 77, Hersteller Finnjark.
    Aufbau 9cm Blockbohlen aussen, innen Windschutzbahn und Innenisolierung aus Kokosfasern. Innenwände aus Holzschaaung, tlw. mit Gipsplatten verkleidet.

    Folgende Überlegungen:

    - Tlw. rückschneidern der Verkämmungen. Aufbringen von Holzrahmen auf der Aussenwand und Isolieren mit Holzweichfaserplatten. Vorgehängte Holzfassade. Dacherneuerung mit aufgepoppelten Sparren und Zwischensparrendämmung. Fenstertausch.

    - Nicht isolieren. Lediglich erneuern der Fenster. In Zukunft (z.B. bei Nutzerwechsel) die innere Isolierung erneuern und verstärken.


    Gibt es hier im Forum jemand, der Erfahrung mit der energetischen Sanierung eines Blockbohlenhaus hat?
    Unsere Bedenken gehen in 2 Richtungen: Erstens hoher Aufwand für die Aussenwandisolierung. Zweitens bauphysikalisch sinnvoll machbar?


    Grüße
    Bernd
     
  2. #2 Hercule, 01.05.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    792
    Am besten mit dem Ubakus durchrechnen.
    Blockbohlen, Mineralwolle (oder natürliche Ersatzdämmstoffe), Isover X-TraSafe Klimamembran, Querlattung (Installationsebene), Gipskarton - wäre wohl der Aufbau den ich anstreben würde.
     
Thema:

Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung Blockbohlenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fensterposition nach energetischer Sanierung

    Fensterposition nach energetischer Sanierung: Hallo. Ich bin neu im Forum und habe mich durch einige Beiträge gelesen und bin nun ziemlich unsicher, ob es so, wie es bei unserem Wohnhaus...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  4. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  5. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...