Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung

Diskutiere Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hatte eine energetische Dachsanierung (Fenster, Dachbodentreppe, Dämmung) von einem Meisterbetrieb vornehmen lassen. Ich habe heute...

  1. #1 tomgreen, 19.11.2020
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich hatte eine energetische Dachsanierung (Fenster, Dachbodentreppe, Dämmung) von einem Meisterbetrieb vornehmen lassen.
    Ich habe heute eine "Unternehmererklärung zur Änderung von Außenbauteilen im Bereich von Dach und Wand, gemäß §96 GEG" erhalten. Hier wird der Wärmedurchgangskoeffizient sowie die DIN Normen bestätigt aber nicht viel mehr.

    Ich habe mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert, ob diese Bescheinigung ausreichend ist, umd die 20% (über 3 Jahre verteilt 7,7 und 6%) abzusetzen. Laut telefonischer Auskunft, reicht diese Bescheinigung nicht aus sondern es muss die "Bescheinigung des ausführenden Fachunternehmens" ausgefüllt werden. In dieser werden auch unter anderem die Kosten angebeben und die Fehlen in der Bescheinigung meines Dachdeckers. Link darf ich leider nicht posten aber wenn man "Bescheinigung energetische Sanierung" auf google sucht, ist es der zweite Treffer ;)

    Dies habe ich meinem Dachdecker mitgeteilt und um das Ausfüllen der Musterbescheinigung gebeten. Als Antwort bekam ich schriftlich: "warum soll ich das Formular ausfüllen das gleiche habe ich Ihnen zugesendet es ist nur die Kurzfassung und auch Rechtgültig".

    Kann jemand mir sagen, ob ich die steuerlichen Vorteile auch mit seiner 3seitigen Bestätigung erhalten kann? Wenn nein, ist er verpflichtet mir die richtige Bescheinigung auszufüllen? Hier geht es um ca. 2700€ Steuerersparnis pro Jahr für 3 Jahre und ich möchte kein Risiko eingehen.

    Ich werde zusätzlich beim finanzamt nachfragen, ob ich seine Bestätigung zur Prüfung einschicken kann, aber hätte auch hier gerne die einschätzung der Experten.

    Danke vorab.

    Falls nötig kann ich gerne eine geschwärzte Version der Bescheinigung meines Dachdeckers posten.
     
  2. #2 simon84, 19.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das einzige was du dem Finanzamt gegenüber glaubhaft machen musst ist der Lohnanteil der Arbeiten, denn das setzt du doch ab. Oder verwechsle ich hier was?
    Was das Finanzamt als Nachweis akzeptiert ist in seinem Ermessen, wenn dein zuständiges Finanzamt ein bestimmtes Formblatt einfordert und du der Meinung bist, du kannst den Lohn/Materialanteil auch anderweitig nachweisen, so wirst du auf deren Bescheid abwarten müssen und dann Einspruch einlegen, ggf. vor Gericht deine Forderung durchsetzen.

    Oder du lässt dir den geforderten Wisch vom Dachdecker ausfüllen, für 50 oder 100 EUR macht der das doch sicher !
     
  3. #3 tomgreen, 20.11.2020
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    simon danke für die antwort aber hier geht es um eine energetische sanierung. wenn voraussetzungen wie selbst bewohnt, mindestens 10j altes haus und fachfirma erfüllt sind, dann kann man 20% der gesamtsumme über 3 jahre verteilt (7,7 und 6%) absetzen. also auch die materialkosten.
    dafür gibt es vom bund ein formular für die fachfirma aber mein dachdecker meint dass sein abweichendes formular ausreicht...
     
  4. #4 simon84, 20.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ah verstanden @tomgreen , Das ist die neue Regelung ab 2020 ! Die kannte ich noch gar nicht.

    Aber an dem Vorgehen ändert sich doch nix, FA fordert ein bestimmtes Formular.

    Jetzt hast du die Wahl, entweder du streitest dich mit dem FA herum (unklarer Ausgang), oder du besorgst genau dieses bestimmte Formular.

    Da bei dir wohl mehrere Tausend Euro auf dem Spiel stehen, erscheint es mir sinnvoller, den Dachdecker zu beauftragen und zu bezahlen, dass er das geforderte Formular ausfüllt.

    Vermutlich war das bei der Beauftragung ja nicht inklusive.....
     
  5. #5 tomgreen, 20.11.2020
    tomgreen

    tomgreen

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    mündlich hatte der dachdecker es mir zugesagt, aber vermutlich hat er nicht verstanden was ich wollte ;)
    habe mit dem sehr netten finanzamt telefoniert und sie prüfen die bestätigung des dachdeckers und schreiben mir ob bzw. warum nicht sie akzeptiert werden kann.

    dann antworte ich meinem dachdecker und biete ihm zur not auch eine bezahlung an. wobei man für 10 felder eintragen bei nem 40000 eur auftrag das kostenlos erwarten kann
     
  6. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Ich kann nur raten bei den Dingen vorab einen Energieberater dazu ziehen.......
    es geht schließlich um recht viel Geld ...hift vllt jetzt auch noch....
     
Thema:

Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung

Die Seite wird geladen...

Energetische Sanierung steuerlich absetzen - Bescheinigung - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  3. Energetische Sanierung Blockbohlenhaus

    Energetische Sanierung Blockbohlenhaus: Hallo zusammen, wir besitzen ein Blockbohlenhaus mit Baujahr 1977. Wandaufbau: aussen 9cm Blockbohlen, 5cm Kokosfaserdämmung, innen...
  4. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  5. (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor

    (Energetische) Sanierung, wie gehe ich am besten vor: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen und möchte mich vorab informieren. Ich bin an einer Immobilie interessiert, die ich nach dem Kauf...