Energieausweis beim Immobilienverkauf – wie wichtig ist er für Kaufinteressenten?

Diskutiere Energieausweis beim Immobilienverkauf – wie wichtig ist er für Kaufinteressenten? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie ihr die Bedeutung des Energieausweises beim Verkauf einer Immobilie einschätzt. Gerade bei...

1. GretaR

GretaR

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr die Bedeutung des Energieausweises beim Verkauf einer Immobilie einschätzt.

Gerade bei älteren Wohnhäusern oder Wohnungen sind die energetischen Eigenschaften inzwischen für viele Kaufinteressenten ein wichtiges Thema. Dabei geht es nicht nur um den im Energieausweis angegebenen Kennwert, sondern häufig auch um die Frage, welche Heizungsanlage vorhanden ist, wann Fenster oder Dach zuletzt modernisiert wurden und ob in absehbarer Zeit weitere Maßnahmen notwendig sein könnten.

Aus meiner Sicht wird der Energieausweis teilweise noch eher als formale Unterlage beim Immobilienverkauf betrachtet. Für einen Käufer kann er aber durchaus ein erster Anhaltspunkt sein, um den energetischen Zustand einer Immobilie besser einzuschätzen.

Interessant finde ich auch die Frage, wie stark solche Informationen die tatsächliche Kaufentscheidung beeinflussen. Bei der Immobilienbewertung und Vermarktung spielen neben Lage und Zustand schließlich zunehmend auch mögliche zukünftige Modernisierungskosten eine Rolle.

Wer sich generell mit dem Thema Immobilienverkauf und der Vorbereitung einer Immobilie auf die Vermarktung beschäftigt, findet beispielsweise auch hier einige Informationen: Key & Castle – Immobilienmakler in Berlin & Brandenburg

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wird der Energieausweis von Kaufinteressenten tatsächlich genauer angeschaut oder steht er bei der Kaufentscheidung eher im Hintergrund?

Thema:

Energieausweis beim Immobilienverkauf – wie wichtig ist er für Kaufinteressenten?

Die Seite wird geladen...

Energieausweis beim Immobilienverkauf – wie wichtig ist er für Kaufinteressenten? - Ähnliche Themen

1. Energieausweis bei vorhandener PV

Energieausweis bei vorhandener PV: Hallo, mit welchen Daten würde man einen Verbrauchsausweis erstellen, wenn ein Gebäude mit einer Wärmepumpe beheizt wird, eine PV-Anlage hat und...
  2. Energieausweis widersprüchlich?

Energieausweis widersprüchlich?: Hallo, komplett neu hier, deshalb sorry falls dieses Thema an der falschen Stelle eingeordnet ist. Wir interessieren uns für ein Haus, einen...
  3. Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.

Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.: Hallo, ich prüfe gerade den Erwerb eines EFH aus den 60ern. Bei dem Gebäude entspricht eigentlich Lage, Schnitt, Grundstück etc. alles unseren...
  4. Welche Auflagen beim Renovieren? Energieausweis!

Welche Auflagen beim Renovieren? Energieausweis!: Hallo zusammen, ich bin im Begriff, eine Immobilie zu kaufen. Hierfür wird demnächst der Energieausweis beantragt, oder läuft gar schon....
  5. Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?

Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?: Wir bauen zur Zeit mit einem anderen Pärchen zusammen ein Doppelhaus nach KFW 70 Standard. Im Grunde handelt es sich um ein Haus "von der...