Energieausweis ohne Blower-Door-Test

Diskutiere Energieausweis ohne Blower-Door-Test im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Experten,

    mich quält folgende Frage:

    Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den noch ausstehenden Energieausweis für unser Haus zugeschickt.

    Jetzt müsst Ihr wissen, das bei unserem Haus noch kein Blower-Door-Test gemacht wurde, da bei uns der Erker-Himmel noch so gut wie offen ist, weil ein gerichtlicher Sachverständiger seinen Kopf noch in den Trempel stecken muss, um was zu begutachten.

    Ich habe mal was gelesen, das ein Blower-Door-Test mit in den Energieausweis mit eingerechnet wird. Ist das richtig?

    Kann es sein, das unser Bauträger uns irgend was zugeschickt hat, ohne die Ergebnisse vom Blower-Door-Test abzuwarten? Ist das zulässig?


    Ich würde mich freuen, wenn von Euch jemand das nötige Fachwissen hat und mir eine Antwort schreibt.


    Gruß ThFi
     
  2. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Schade, das sich zu meinem Thema noch keiner geantwortet hat :-(

    Gruß Thfi
     
  3. #3 Fred Astair, 25.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Andersherum wird ein Schuh draus. Nicht wir müssen belegen, dass kein Blower-Door Test notwendig ist, sondern Du solltest die Quelle benennen, nach der er erforderlich ist.
    Mit "irgendwo gelesen" kann keiner was anfangen.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Blowerdoortest ist pflicht. Gem. Wärmeschutznachweis muss die Luftdichtigkeit nachgewiesen werden.
     
  5. #5 Fred Astair, 25.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Auch "irgendwo gelesen" oder belegbare Quellenangabe?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Steht meistens in der Wärmeschutznachweis.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  8. #8 Fred Astair, 25.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ergo keine Pflicht für alle Häuser...
     
  9. #9 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    316
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    blower door ist keine Pflicht.
    Gewisse Anforderungen müssen eingehalten werden, aber nicht zwangsläufig nachgewiesen sein.
    Wenn man den BD macht, darf man die Werte ansetzen.
     
  10. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Wenn der Blower Door Test keine Plicht ist dann kann also ein Energieausweis auch einfach so ausgestellt werden, ohne das eine Luftdichtigkeit nachgewiesen wurde? Was sind den das für energetische Vorschriften?

    Wird dann mit irgend welchen Werten für den Energieausweis gerechnet? Hier sind ja für die, die nicht nach den Regeln der Baukunst spielen Tür und Tor geöffnet oder sehe ich das falsch?
     
  11. #11 Fred Astair, 06.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Der Energieausweis wird mit den Werten der Bauausausführung gerechnet.
    Ein Blower-Door Test hätte vertraglich vereinbart oder von Euch als Kontrollmittel der Abnahme beauftragt und bezahlt werden müssen. Damit hättest Du dem Unternehmer eine Mangelhaftigkeit nachweisen können. Wenn aber die Bauhülle noch gar nicht geschlossen ist, ist auch kein Luftdichtigkeitstest möglich.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  12. #12 Leser112, 06.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, falls hier nicht ein BD-Test erforderlich war. Das ist unbekannt.
    Beim Bauen mit GU/GÜ sollte der BD-Test stets vom Bauherren an Externe vergeben werden. Dabei sollte man sich keinesfalls auf die Erfüllungsgehilfen des GU/GÜ verlassen ;-)
     
  13. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ich versuche mal eine Wissenslücke zu schließen :-)

    Man(n) kann ja nicht alles Wissen, was wissenswert ist ;-)

    Ein Blower-Door-Test ist vertraglich vereinbart (leider war das mit der externen Vergabe noch nicht bekannt).

    Der Test konnte noch nicht durchgeführt werden. Da es noch eine Stelle von innen noch nicht perfekt geschlossen ist, da ein gerichtlicher noch seinen Kopf da rein stecken muss. Eine Bauwerksöffnung würde wieder Treck machen und wir wohnen schon drin.

    Danach wird der Test von uns frei gegeben. Da wir einen Energieausbaubegleiter durch den KFW-Baustein haben, wird er bei diesem Test mit dabei sein, wenn er dann durchgeführt wird. Da wollen wir mal hoffen, das er das Wissen besitzt, welches benötigt wird.

    Uns verwundert es nur, dass wir den Energieausweis schon von unserem Bauträger bekommen haben und der vertraglich vereinbarte Test noch nicht durchgeführt wurde. Das verursacht nur, das wir 5 Fragezeichen auf dem Kopf kreisen haben.

    Daher habe ich hier dieses Tema angestoßen, um meine Wissenslücken zu schließen :-)
     
  14. #14 Fred Astair, 06.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    2.904
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Du hättest besser alle notwendigen Informationen auf den Tisch legen als und Wissenslücken an den Kopf zu werfen.
    Solche Spielerchen mache ich nicht mit. Bin raus aus dem Thema.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  15. #15 Leser112, 06.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein Energieausweis wird nach Fertigstellung des Gebäudes erstellt(EnEV). Andernfalls könnte man ja den Energienachweis vom Bauantrag verwenden(EnEV) ;-)
    KfW Bedingungen sind hiervon abweichend. Also ist der KfW Erfüllungs-Nachweis erst nach erfolgtem BD möglich.
    Also mal bitte nach EnEV und KfW differenzieren!
     
  16. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Danke Leser112... ...wir haben ein KFW70-Haus mit KFW-Förderung. Ein Blower-Door-Test ist vertraglich vereinbart. Es war mir nicht bekannt, das diese Zusatzinfo von Relevanz ist.

    Spielchen, wie mir von Fred Astair vorgeworfen werden, mache ich hier sicher nicht. Aber es seine eigene Entscheidung das Thema zu verlassen.

    Hat uns unser Bauträger mit Hinblick, auf den KFW-Baustein unseren Energieausweis zu früh ausgestellt?
     
  17. #17 Leser112, 07.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    242
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn die EnEV auch ohne BD eingehalten ist, wovon auszugehen ist, dann nicht. Evtl. ist etwas verschenkt. Der Energieausweis bezieht sich ja ausschließlich auf die EnEV, nicht auf die verschärften KfW Bedingungen.
     
Thema: Energieausweis ohne Blower-Door-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test energieausweis

    ,
  2. energieausweis blower door test

    ,
  3. Bautr?ger Eitelborn

Die Seite wird geladen...

Energieausweis ohne Blower-Door-Test - Ähnliche Themen

  1. Energieausweis korrigieren lassen

    Energieausweis korrigieren lassen: ich habe bei Immobilienscout einen Energieausweis für ein Einfamilienhaus beauftragt. Das Haus wurde 2016 energetisch nach KfW-Standards saniert -...
  2. Maßnahmen im Energieausweis

    Maßnahmen im Energieausweis: Hallo! Wir sind auf Hausuche und haben jetzt eins in die nähere Auswahl genommen. Meine Frage bezieht sich auf den Energieausweis bzw. die darin...
  3. Energieausweis, Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis ?

    Energieausweis, Bedarfsausweis, Verbrauchsausweis ?: Wenn ich eine Immobilien, Einfamilienhaus Baujahr 1975 verkaufen will, was brauche ich da? Grundsätzlich gibt es ja abhängig vom...
  4. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  5. Energieausweis

    Energieausweis: Grüß Euch , wer kennt sich bei dem Thema : "Energieausweis/ 22er Blockbohle ausreichend ?" aus ( U-Wert ) . Das Bauvorhaben würde in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden