Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung

Diskutiere Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Abend allerseits, wie die Überschrift bereits verrät sind es eigentlich drei Themen. Ich fang einfach mal an. 1. Im Bauwesen gibt es...

1. mupliss

mupliss

Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Guten Abend allerseits,

wie die Überschrift bereits verrät sind es eigentlich drei Themen.
    Ich fang einfach mal an.

1. Im Bauwesen gibt es ja das "Mehrere Augen Prinzip", d.h. vier oder sechs Augen > Planer/Prüfer/2.Prüfer.
    Kann eine Person/Bauingenieur ein Haus planen, zeichnen und berechtigt vorlegen UND gleichzeitig die Statik machen, also natürlich unterschreiben?
    Das müsste ja eigentlich verboten sein, widerspricht schließlich o.g. Augen Prinzip. Doch wo steht die entsprechende Regelung? Landesbauverordnung?

2. (Plan-)Vorlageberechtigung ist eigentlich klar, bekannt und geregelt in Landesbauverordnung. Je nach Bundesland Bauingenieur, Architekt, Bautechniker...
    Ist hier einem der Fachleute bekannt, dass ein fachfremder Ingenieur, z.b. ein Maschinenbau-Ingenieur, sich zusätzlich qualifitziert hat, also Baustatik, Baustoffkunde, Bauphysik, Konstruktiver Ingenieurbau und anschließend nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Bauunternehmen seine Fachkompetenz bei der Innung unter Beweis gestellt hat, Mitglied der Bauingenieur-Innung wurde und damit zumindest eingeschränkt vorlageberechtigt wurde?

3. Verschiedene Institutionen bieten Lehrgänge zum Energieberater an. Gegen Kohle und Prüfung können sich dort angeblich (steht so geschrieben) auch fachfremde Ingenieure zum Energieberater ausbilden lassen.
    Durch diese Qualifikation ist man anschließend angeblich (steht so geschrieben) berechtigt, EnEV-Energieausweise auszustellen.

AFAIK gab (gibt?) es Unterschiede Alt- und Neubau. Für Altbau gab es eine Sonderregelung, man brauchte eine Zusatzqualifikation?
    Habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm...sorry.

Ist es hier tatsächlich so, dass fachfremde Ingenieure Energieberater werden und EnEV-Energieausweise ausstellen, und wenn, Alt- und Neubau?

Ich bedanke mich für eure Hilfe,

Gruß

mupliss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    Wo kein Kläger ist auch kein Richter

Zu 1: Warum verboten? Ist doch nur ein "Prinzip":
    Z.B.:
    Zu 2: Gibt es Einige. Wie?: Weiterbildung, Umschulung ….

Zu 3: Frag die Kammern
    http://web1.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/0/09e14593bb9b142ec12570ca003beb7c?OpenDocument

MfG

4. Olibau

Olibau

Beruf:
    IT-Spezialist
    Dürfen (in Hessen) Energieberater werden, aber nicht für einen Neubau den Wärmeschutznachweis unterschreiben/ vorlegen.

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    mupliss was ist dein Problem?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung

Die Seite wird geladen...

Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung - Ähnliche Themen

1. Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung

Energieberater Vertrauenswürdig? Konzept für Komplettsanierung: Hallo Forummitglieder, ich habe für einen sehr guten Kurs ein Haus gekauft. Es ist etwas abgelegener hier im Osten und da man die Besitzerin...
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. Balkonterrasse ohne Statik?

Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  4. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  5. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...