Energieberater verunsichtert Frau bei Bier, Hilfe.

Diskutiere Energieberater verunsichtert Frau bei Bier, Hilfe. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Erst danach kommt die Wahl des Wärmeerzeugers ins Spiel. Korrekt!:28:

  1. #21 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!:28:
     
  2. #22 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Ok, das heißt, man kann nicht sagen, wir möchten eine Erdwärmesonde und einen Kamin, passt dann das Heizsystem entsprechend an (z.B. Leitungen erneuern) und dämmt dann das Haus für eine akzzeptable Grundtemperatur – und dann wird eben alles, was man an zusätzlicher Wärme braucht übers Holzschüren addiert?

    Das ist dann das falsche Herangehen?
     
  3. #23 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    ihr meint, den Post #/nummer 2, oder?
     
  4. #24 simon84, 13.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @epedot die richtige Vorgehensweise ist erstmal sauber zu planen.
    Alle geplanten Dämmungsmaßnahmen kann man schon mal überschlägig einbeziehen.

    Wenn ihr erstmal Dach+Fenster macht, dann ist das ja auch völlig OK.
    Man muss ein Haus nicht sofort komplett dämmen, das ist Unsinn.
    Wenn jetzt z.B. neue Fenster eingebaut werden müsst ihr euch auch um den Luftwechsel Gedanken machen, das ist aber immer der Fall,
    unabhängig davon, was jetzt noch so gedämmt wird.

    Zum Heizkonzept sage ich mal, keine vorschnellen Schlüsse.
    So wie ich es interpretiere wollt ihr ein Konzept mit einer Grundheizlast durch eine Quelle bedient und eine Spitzenheizlast durch eine andere.
    Nicht unbedingt eine schlechte Idee !
    Behaltet das doch erstmal im Hintergrund und vergleicht es mit "Standardkonzepten" wie einfach nur Gasheizung.

    Und dann überlegt euch auch mal welche verschiedenen Kombinationen es gibt, welche Vor- und Nachteile diese haben.

    Sole-WP+Kamin (Standardkamin) wäre aus div. Gründen nicht meine erste Wahl hier.

    Überlegt euch auch wie ihr lebt, schlaft, arbeitet (Homeoffice?), wann ihr Warmwasser verbraucht und wie viel (45 Minuten Duschorgie mit Regenwalddusche?)

    Das spielt auch eine wichtige Rolle die Warmwassererzeugung.
    Platz habt ihr wohl genug, also einen großen Speicher aufzustellen denke ich mal wird kein Problem sein.
    Soll ständig das ganze Haus beheizt werden ? Oder gewisse Bereich nur selten ?

    Nur FBH würde ich auch sagen vermutlich nicht sinnvoll bei einem Altbau mit Teilsanierung.
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #25 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Die Überlegung hier ist / war folgende:

    Das Haus hatte ursprünglich eine Ölheizung, die dann auf Gas umgestellt wurde (irgendwann in den 8oern). Das heißt, der Brenner muss sowieso ausgetauscht werden. Wir könnten jetzt alles so lassen, inkl. der Heizkörper und Rohre. Allerdings kommt ein Softfact dazu – mein Freund hasst Gasheizungen geradezu (wegen Gas, nicht unbedingt rational, aber ist ok). Die Gasheizung wäre also nur eine Zwischenlösung.

    Er hatte schon mal eine Erdwärmesonde und war sehr zufrieden. Die Leistung ist wohl vor Ort (des neuen Hauses) sehr gut (man müsste nicht so tief bohren etc). Wir würden von allen Heizmöglichkeiten diese am stärksten bevorzugen (gibt noch einige Gründe wie Garten usw)

    Wenn wir eine Erdwärmesonde nehmen, dann müssen wir aber höchstwahrscheinlich auch alle Leitungen erneuern und die Heizkörper erneuern. Das NACH der Innenrenovierung (Böden / Wände), die dringend nötig ist, zu machen, scheint leicht bescheuert.

    Deshalb ist die Heizung so in den Vordergrund gerückt, weil wir gefühlt alles um die Entscheidung planen müssen (Dach und Fassade z.B. kann man ja unabhängig wann anders machen.

    Ja, das haben wir auf jeden Fall vor. Aber irgendwie müssen wir uns da annähren - wenn der Fachmann dann von Fachdingen spricht, hab ich wenigsten eine wenig Ahnung und Meinung.

    Könntest Du mir die etwas erläutern? Wir haben auch die Option Solar und wasserführender Kamin noch mit als Möglichkeit.



    Könntest Du mir die etwas erläutern? Wir haben auch die Option Solar und wasserführender Kamin noch mit als Möglichkeit.

    Wir sind zu zweit, duschen heiß und kurz. Wir brauchen keine sonderlich warme Grundttemperatur (jetzt ungedämmter Altbau mit 13 Grad (!) im Winter im Schlafzimmer) und mögen es sehr, wenn man quasi mal gezielt einschüren kann. Fenster sind bei uns ab März bis Oktober im Schlafzimmer möglichst offen... Wir werden versuchen (hängt vom Kamin ab, sind da noch nicht sicher), im Keller, im Erdgeschoss und im Dachgeschoss einen Holzofen stehen zu haben, möglichst mit viel Wärmespeicher. Einer davon kann gerne auch wasserführend sein. Da der freie Kamin direkt an die Badezimmer angrenzt, wäre das auch ganz praktisch.

    FBH hasse ich wie die Pest.
    Außerdem reiße ich bei jeder Gelegenheit gerne die Fenster auf und mag es zugig. (wirklich).
     
  6. #26 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Dann hast Du wohl noch nie eine moderne FBH erlebt. Das schöne daran ist nämlich, dass man gar nichts spürt, weil die heute mit Vorlauftemperaturen unter 30Grad laufen.

    Wärmepumpen laufen am effizientesten, wenn man sie mit niedrigen VL-Temperaturen fährt. Das geht auch mit passenden Heizkörpern, die dann aber recht groß sind.

    Kamin für die Spitzenlast ist eine gute Idee. Dieser würde dann häufiger laufen, so lange nicht alle Dämmaßnahmen umgesetzt sind und später dann seltener.

    So kannst Du Deine Heizkast schon so rechnen als wäre alles fertig und damit in die Planung der Heizung einsteigen.
     
  7. #27 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Hm, das kann gut sein, dass ich da mit meinen Erfahrungen (hatte schon eine, unter Fliesen in Mietwohung) und Vorurteilen hinterherhinke – ich hass(t)e sie weil:

    - FLUSEN
    - Luftwirbelungen, alles war irgenwie immer viel staubiger
    - man konnte nie mal schnell "aufdrehen" (hatte keinen Holzofen, damals)
    - höchst komplizierter Einbau
    - der Bodenbelag wird viel teuerer
    - muss in jeden Raum
    - Estrich müsste raus

    Am schlimmsten waren aber wirklich die Flusen. Haben sich auch teilweise ganz leicht bewegt, schrecklich.
     
  8. #28 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Das meine ich mit zu warm. Sowas gibt’s heute nicht mehr.

    Schnell auf und abdrehen ist bei solch einem System wenig sinnvoll und würde nur die Heizkosten in die Höhe treiben.

    Gilt übrigens auch für Heizkörper.

    Jede richtig gebaute Heizung wird 1x eingestellt und bleibt dann für immer so. Die Rumstellerei kommt von falsch eingestellten Heizungen.
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #29 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Jein. Ein Kaminofen ist keine Zentralheizung, sofern nicht wassergeführt m/o Heizungsunterstützung (HU).
    WP, unabhängig von der Quelle, und wassergeführter Kaminofen passen thermisch, physikalisch nicht gut zueinander, denn hierfür sind die jeweiligen, notwendigen Randbedingungen für ein jeweiliges Optimum zu unterschiedlich.
    Je mehr derart unterschiedliche Wärmeerzeuger beteiligt sind, je unwirtschaftlicher wird das Gesamtkonstrukt!
    Erst mal eine sorgfältige, belastbare Ist-Stand-Analyse vornehmen. Erst nach deren Ergebnisse lassen sich einzelne Maßnahmen konkretisieren/vertiefen, sofern Wirtschaftlichkeit insgesamt von Interesse ist.
     
  10. #30 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! Das setzt jedoch eine fachgerechte Anlagendimensionierung voraus.:28:
     
    Gast87149 gefällt das.
  11. #31 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    ok, ich kann mir ungefähr vorstellen, was du mit "passen nicht gut zusammen" meinst, denke ich. Das war halt die Kombi, die uns als erstes eingefallen ist, unter diesen Voraussetzungen:

    Wir wollen auf jeden Fall zusätzlich mit Holz heizen, aber nicht komplett.
    Und wir wollen keine Gas- oder Öl-Heizung.

    Was wären da dann bessere Heizsystem-Kombinationsmöglichkeiten?

    Für eine sorgfältige Ist-Stand-Analyse braucht man ja sicher einen Fachmann.
    Dann gleich zum Energieberater, vielleicht auch mit dieser KfW-Begleitung? Bei einer Firma hätte ich irgendwie Bedenken, dass die einem nur "ihr" Produkt verkaufen möchten.
     
  12. #32 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicher?:yikes Die Heizflächendimensionierung in Abhängigkeit von den Raumheizlasten würde ich gern mal sehen. Sicherlich hast Du für diese merkwürdige Aussage auch ein entsprechendes Bsp parat, andernfalls völlig wertlos.:bounce:
    Korrekt.
    Das klappt bestenfalls bei Gebäuden nahe einem echten PH. Da wäre aber auch die Frage berechtigt, ob eine wassergeführte Wärmeverteilung/-übergabe da noch unbedingt notwendig/wirtschaftlich ist!
     
  13. #33 simon84, 13.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne mehr zu wissen würde ich zu Wärmeerzeugern raten die eine weite Leistungsspanne abdecken und auch höhere VL können

    Also 1. Gas, danach Öl, evtl noch pellets oder Hack Schnitzel


    Sole WP und Teil gedämmter Altbau mit Heizkörpern passt für mich nicht.

    Das passt zu gut gedämmt und FBH

    Oder wollt ihr 5 Bohrungen machen um auf 15-20 kw zu kommen ? Kosten ?
     
  14. #34 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Da wir gefühlt Holz für die nächsten 50 Jahre auf dem Grundstück haben (ein Grund, warum wir das Haus überhaupt nehmen) würden wir ungern Holz (in Form von Pellets oder Hackschnitzeln) zukaufen. Es funktioniert wohl auch recht unbefriedigend, die Hackschnitzel selber herzustellen (wg Trockung). Außerdem ist das Grundstück am Hang und der Wald obendrüber - das ist dann viel leichter, das Holz klassisch selber zu machen.

    Wir stehen ja noch ganz am Anfang, aber die Voraussetzungen für eine Sonde sind ganz ok, glaub ich (also nicht unbedingt für uns, sondern generell).
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Weiß auch nicht, wie genau die Angaben der zuständigen Landesamts sind.
     

    Anhänge:

  15. #35 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum?
    Stückholzverbrennung ist mit Abstand die unwirtschaftlichste Art der zentralen Energieausnutzung eines Energieträgers (Anlagenaufwandszahl).
    Das hängt von den Ergebnissen einer fachgerechten Ist-Stand-Analyse ab! Alles andere wäre ein Blick in eine sehr trübe Glaskugel.;)
    Vorsicht bei reinen Formularausfüllern.
    Jeder Marktteilnehmer verkauft sein Produkt! Zu diesen gehöre ich mit meinen imateriellen Dienstleistungen auch, jedoch objektiv, neutral und herstellerunabhängig!
     
  16. #36 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Es gibt auch Holzvergaderheizungen, da kommt das Holz aus dem Garten rein. Sowas hat meine Kollegin.
     
  17. #37 Gast87149, 13.06.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    ja, das stimmt natürlich. Aber wir schüren einfach gerne ein.... (und als politischen Korrekten Ausgleich sind wir ansonsten ja total un-verfroren, quasi)
    Aus dem Grund würden wir die entstehende Wärme natürlich gerne sinnvoll nutzen.


    Also, wenn der Energieberater gut ist, dann ist der der beste Ansprechpartner?
    Und klar, ich weiß auch, dass es sehr, sehr viele Fachleute gibt (mich im Übrigen auch), die nicht auf Teufel komm raus ihre Leistungen verscherbeln, auch da hast du recht.
     
  18. #38 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja habe ich, aber mit Dir diskutiere ich nicht über so etwas. Ich habe selbst bereits 2 Anlagen in Auftrag gegeben mit dieser Vorgabe. Kontrollmessungen haben dann die tatsächlichen VL-Temperaturen bestätigt. Übrigens ganz stink normal nach ENEV gedämmte Häuser.
     
  19. #39 Leser112, 13.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das halte ich für reine Spekulation, sofern nicht der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW bekannt ist.
    Du wirst Dich wundern wieviel m³ Holz Du verbrennen musst, um 1 kWh thermisch real nutzen zu können!
    Baumfällungen, selbst Ausastungen bedürfen zudem stets einer entsprechenden Genehmigung! Hast Du die?
     
    Gast87149 gefällt das.
  20. #40 simon84, 13.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Holz umsonst ist (fällt, zerkleinert und trocknet ihr selber ?) dann kann man das unter Umständen schon machen. Holzvergaser, allesfresser Heizung usw

    Aber dran denken wenn die Hütte 15-20 kw braucht dann macht auch eine 3000 Liter Mega Pufferspeicher Kaskade vielleicht grade mal 1 Tag aus

    Und ihr müsste ständig nachlegen, reinigen, Asche entsorgen usw

    Jede normale gastherme hingegen kann vermutlich von ca 5-25 kw ohne Probleme regeln und Gas ist ja schon vorhanden .

    Also außer der panischen Gas Angst gibt es doch (wirtschaftlich) überhaupt keinen Grund kurzfristig umzustellen . Dämmt erstmal da habt ihr schon genug zu tun


    Die Gas Therme kann auch ohne Probleme mit 55 oder 60 grad Vorlauf arbeiten

    Mach das mal mit einer Sole WP
    Viel Spaß das geht nur mit FBH oder ganzen Wänden bzw überall riesige 33er als Heizflächen
     
Thema: Energieberater verunsichtert Frau bei Bier, Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieberater dämmen schödlich

Die Seite wird geladen...

Energieberater verunsichtert Frau bei Bier, Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  3. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  4. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...
  5. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...