Energieeinsparung bei Fließestrich

Diskutiere Energieeinsparung bei Fließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mein Estrichleger meinte ,wenn man bei Fußbodenheizung Fließestrich nimmt,hätte man bis 15 % Energieeinsparung. Ich kann das nicht glauben. Weiß...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Mein Estrichleger meinte ,wenn man bei Fußbodenheizung Fließestrich nimmt,hätte man bis 15 % Energieeinsparung.
    Ich kann das nicht glauben.
    Weiß einer näheres ?
    Gruß Matzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 5. Mai 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wo sollen die 15% herkommen ?

    Fließestrich hat einen etwas günstigeren Durchlasswiderstand als Zementestrich. Das führt zu einer geringfügig schnelleren Wärmeübertragung - heisst die Regelfähigkeit wird etwas besser.

    Ob das dann tatsächlich auch 1% am Verbrauch ausmacht .... wissen die Götter.

    Um bei guten Altanlagen 15% Einsparungseffekt zu erzielen, muss man sich richtig deftig anstrengen und einige Klimmzüge machen.

    Vermutlich wird beim Verkaufsgespräch das Komma um eine Stelle verrutscht sein ....

    Datenblätter geben darüber oftmals Auskunft.
    Geringfügig niederere Vorlauftemperaturen fallen nur bei WP Anlagen heftiger ins Gewicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Genau das meine ich auch.
    Er meint der Wärmeübergang ist besser als bei Zementestrich.
    Ist aber ein Neubau.
    1 % hätte ich geglaubt,aber nicht 15 %
     
Thema:

Energieeinsparung bei Fließestrich

Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung bei Fließestrich - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich oder Fließestrich

    Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  2. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  3. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  4. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

    Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...