EnergieIntegral vs. Kompersorhysterese

Diskutiere EnergieIntegral vs. Kompersorhysterese im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Vaillant FlexoTherm 88/4 mit Sole, die seit 9 Jahre läuft. Die Heizkurve steht auf 0.1.; min. EnergieIntegral = 200°min. -- Heute...

1. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe eine Vaillant FlexoTherm 88/4 mit Sole, die seit 9 Jahre läuft.
    Die Heizkurve steht auf 0.1.; min. EnergieIntegral = 200°min.
    --
    Heute habe (und auch schon im Herbst) habe ich festgestellt, dass diese doch sehr oft taktet - 20x am Tag. Im Winter waren es vielleicht 10 - 14x.
    Nach meiner Prüfung lag es an der Kompersorhysterese, die dazu führte, dass das EnergieIntegral nicht sauber abgebaut wird. Die Kompersorhysterese war auf 7K eingestellt. Das habe ich auf 8K erhöht und der Arbeitstag wurde länger, bis das EnergieIntegral bis -14°min abgebaut war. Also auch wieder nicht vollständig.In dem Moment waren "VorlaufSoll-Temperatur" = 25,5°C und "Aktuelle Vorlauftemperatur" = 35,5°C. Also die 8K und die Heizung ging aus. Dabei konnte ich beobachten, dass die Aktuelle Vorlauftemperatur immer weiter anstieg - bei den letzten 50°min von 34,5°C auf 35,5°C.
    Dadurch, dass das EnergieIntegral nicht abgebaut wird, beginnt es eben nicht wieder bei 0°min, sondern bei -14*min bzw. noch früher, als meine Hysterese noch bei 7K war und die Heizung schon bei -134°min abschaltet. Dadurch das takten, weil es von 134°min bis 200°min nicht weit ist :).

Warum steigt die aktuelle VL-Temp überhaupt an? Klar, dass dann irgendwann die Kompersorhysterese kommt, weil das Delta zu groß ist. Ich nehme mal an, weil der Rücklauf steigt. Aber dann könnte doch die WP einfach weniger heizen. Ok, die Vaillant kann nur an oder aus. Sie ist halt nicht modulierend. Die Kälteleistung lag bei 7,5kW.
    Was passiert, wenn ich die Kompersorhysterese noch höher setze? Im RoseForum hatte ich was mit 15K gelesen.
    --
    Ich würde ja im Rose-Forum schreiben, aber die wollen meine Telefonnummer, um Beiträge schreiben zu dürfen. Das wollte ich erst einmal umgehen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Du kannst mit der Kompressorhysterese noch weiter hochgehen. Der Effekt ist einfach, dass die Übertemperatur zum Vorlauf-Soll größer wird.

Dass Deine Wärmepumpe nicht moduliert, hast Du ja schon als Grund für Deine Fragen verstanden.

Du solltest aber bei Deinen sehr langen Takten etwas Deine Sole-Temperaturen im Auge behalten, nicht dass diese zu weit runter kommen zum Taktende.

3. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die war heute so ca. 5 Grad im VL und ging mit 1.9Grad wieder raus. Am Ende des Arbeitstaktes. Für Ende März ok.

Thema:

EnergieIntegral vs. Kompersorhysterese