Energiepass beim Altbau ( wie möglich ? )

Diskutiere Energiepass beim Altbau ( wie möglich ? ) im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Leute ... ... ganz entspannt zurücklehnen :smoke . Der Energieausweis ist noch lange nicht in Sicht. Und erst dann, wenn wenigstens mal...

1. #21 VolkerKugel (†), 17.03.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Liebe Leute ...

... ganz entspannt zurücklehnen :smoke .

Der Energieausweis ist noch lange nicht in Sicht. Und erst dann, wenn wenigstens mal der Referentenentwurf dazu auf dem Tisch liegt, kann man über Sinn und Unsinn diskutieren.

2. abcd

abcd Gast

Ist doch einfach

Abgesehen von Herbert Trauernichts praktischer und einfacher Lösung ist es doch kein Problem, den u/k-Wert einzelner Bauteile zu ermitteln.

Außentemperatur, Innentemperatur und die jeweiligen Oberflächentemperaturen reichen doch völlig aus. Einfachste Mathematik.
    Ist aber Blödsinn, weil man es schlichtweg nicht braucht.

Herbert Trauernichts Lösung ist perfekt. Entspricht auch dem Spritverbrauch eines Fahrzeuges im üblichen Gebrauch. Wer weniger verbrauchen will, kann das im Auto genauso wie im Haus. Allerdings nur in Grenzen.

Thema:

Energiepass beim Altbau ( wie möglich ? )

Die Seite wird geladen...

Energiepass beim Altbau ( wie möglich ? ) - Ähnliche Themen

1. Energiepass für Neubau, DARF ich das selbst machen?

Energiepass für Neubau, DARF ich das selbst machen?: Hallo, ich möchte ein KFW55 Haus mit Förderung bauen. Darf ich die Berechnung selbst machen? !!! Achtung !!! die Frage lautet nicht, "KANN ich...
  2. Energieausweis

Energieausweis: Hallo wir haben ein EFH gekauft - das haus wurde 2005-2006 erstellt - ein Energieausweis wurde vorgelegt. Der Verkäufer ist Architekt, der...
  3. Falscher Energiepass

Falscher Energiepass: Hallo zusammen, wir sind beim Sammeln von Informationen über energetische Sanierungsmaßnahmen darauf gestoßen, das der beim Verkauf frisch...
  4. Energiepass erhalten. Was nun?

Energiepass erhalten. Was nun?: Hallo liebes Forum, ich stehe kurz davor ein Zweifamilienhaus BJ. 68 zu kaufen. Daten Wohnfläche: 190 m² Keller: voll unterkellert...
  5. MUSS ich beim Kauf eines Altbau dämmen?

MUSS ich beim Kauf eines Altbau dämmen?: Hallo Wir überlegen ein ca 100 Jahre altes Haus zu erwerben. Eckdaten: ca. 150m² Wohfläche, davon ca 1/3 "Neubau" (20 Jahre alt) Heizung:...