Energiesparleuchten - Wattzahl

Diskutiere Energiesparleuchten - Wattzahl im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Und? :winken Jonny Hallo Jonny. Schande über mich, die liegt noch zuhause. Sobald ich das Ergebniss habe wirst DU es als erster...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Jonny.

    Schande über mich, die liegt noch zuhause. Sobald ich das Ergebniss habe wirst DU es als erster erfahren. Versprochen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #122 Stromfresser, 07.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Grrr! Muss ich jetzt noch einen Disclaimer schreiben, dass das natürlich nur unter ansonsten gleichen Umgebungsbedingungen (gleiche Leuchte, Abdeckung, kein dranpinkelnder Hund...) gilt? Der Vergleich bezieht sich auf Lampe im Sommer / Lampe im Winter und ist auch vereinfacht, weil natürlich das thermische Emissionsspektrum der Lampe bei 45°C anders sein könnte als bei 80°C, bei 45°C einige elektrische Bauteile einen anderen Innenwiderstand haben werden als bei 80°C und überhaupt.
    Krümelk***
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, lies besser nochmal, was Du vorhin geschrieben hast!
    So von wegen fester Temperaturdifferenz zur Umgebung...

    Und dann nimmst Du den Krümelkeks zurück. :p
     
  4. #124 Stromfresser, 07.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Was ist daran jetzt falsch? Wenn ich meine konstruktiven Umgebungsbedingungen nicht ändere, dann stellt sich an der Lampe eine Temperaturdifferenz zu Umgebung ein, die sich aus zugeführter und abgegebener Energiemenge ergibt. Und wenn ich die Umgebungstemperatur absenke (oder die Lampe in einer temperaturabgesenkten Umgebung betreibe, für die KK), dann sinkt auch die Lampentemperatur ab. Was ist daran nicht zu verstehen? Die Lampe regelt ihre Temperatur ja nicht aktiv.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist schon zu verstehen, aber es stimmt halt so nicht.
    Du gehst davon aus, daß der thermische Widerstand der Lampe zur Umgebung Null ist. Das wäre aber nur ein Spezialfall.
    Normalerweise liegt er mehr oder weniger hoch. Und damit sinkt die Temperatur eben nicht in dem von Dir postulierten Maße!
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Das klingt nachvollziehbar für mich. Allerdings fehlt es mir der Glaube daran, dass ESL auf irgendeine Temperatur optimiert sind. Vielleicht die Entwürfe der OSRAM F&E bzw. deren teurere Modelle wie die Dulux Facility....
    Für mich stellt es sich so dar, dass ich trotz identischer Leistungsangaben höchst unterschiedliche Wärmeentwicklung im Fußbereich des Leuchtkörpers wahrgenommen habe, wahrscheinlich auch abhängig von der Auslegung der Vorschaltstufe. Entsprechend auch die Wärmeabgabe bzw. Aufheizzeit ?
    Aber es stimmt, der Kauf von billigen ESL ist immer ein wenig Lotto, ähnlich der derzeitigen Situation beim LED Strahlerkauf. Hat da jemand eine aktuelle Empfehlung für einen GU10 Strahler (der tatsächlich beleuchten soll )?
     
  7. #127 Stromfresser, 07.01.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gutes Beispiel. Nehmen wir das Equivalenzmodell des elektrischen Widerstandes. Du schließt einen elektrischen Widerstand zwischen +5V und 0V an. Es fließt ein bestimmter Strom. Du schließt diesen Widerstand zwischen 0V und -5V an. Ist der Strom jetzt a) höher, b) genauso hoch, c) kleiner als vorher.

    Solange der thermische Widerstand sich nicht ändert (keine andere Leuchte, nix andere Isolierung) hängt der Wärmefluss (Strom) von der Temperaturdifferenz (Spannungsdifferenz) ab. Die Temperatur steigt so lange, bis der Energiefluss aus der Leuchte an die Umgebung so hoch ist wie der Energiefluss in die Leuchte aus dem Kabel.

    Oder gibt es einen Grund, warum der thermische Widerstand einer Lampe bei sonst gleichen Umgebungsbedingungen bei -15°C signifikant anders sein soll als bei 20°C? (Bis auf die etwas geringere Strahlungsleistung entsprechend des Wienschen Verschiebungsgesetzes.)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So. Ich habe die ESL endlich zerlegt. Es hat den Anschein, daß die Röhre einen kleinen Riss hat. Müsste ich jetzt mit der Lupe genauer untersuchen. Vermutlich ein thermisches Problem da das Rohr auf dem geringen Platz mehrfach gewendelt ist.
    Der eine Transistor hat auch einen Schlag ab (CE durch). Ich kann jetzt nur nicht sagen ob zuerst der Transistor oder zuerst die Röhre in´s Nirwana gegangen ist.
    Der Rest ist noch in Ordnung.

    Die Schaltung ist einfach aufgebaut, aber da schwingt sich nichts mehr. Bei Interesse kann ich ein Photo einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #129 Stromfresser, 11.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Der Fehler der Story liegt schon im zweiten und dritten Satz :

    "Mit einem Schlag sind unzählige Scheinwerfer auf mich gerichtet. Ihr Licht blendet mich."

    Im Zweifel müssten das ESL sein und welche ESL blendet sofort nach dem Einschalten ? :p
     
  11. #131 Stromfresser, 12.02.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Xenon? HQL? LED?
     
  12. #132 Hunsbuckel, 13.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    "Gutes Beispiel. Nehmen wir das Equivalenzmodell des elektrischen Widerstandes. Du schließt einen elektrischen Widerstand zwischen +5V und 0V an. Es fließt ein bestimmter Strom. Du schließt diesen Widerstand zwischen 0V und -5V an. Ist der Strom jetzt a) höher, b) genauso hoch, c) kleiner als vorher."

    Also in Thüringen an der POS ( zumindest in den Ortschaften, die an der Unstrut liegen ) war es immer so, daß in diesem Fall -z.B. wenn der Widerstand eine Diode ist- entweder Lösung a oder Lösung c errechenbar und meßbar waren.
    Durch eine signifikante Spannungserhöhung könnte man aber auch Lösung b erreichen;-)
     
  13. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und?

    bloss weill's einer (ein paar) schreiben. :D

    gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede, (Stab-)Leuchtstofflampen funktionieren nach demselben Prinzip, 'brennen' in fast allen Büros, Märkten, Werkstätten usw.

    zum Verbot hab ich hier was geschrieben: Glühlampenverbot

    Grüsse
    Jonny
     
  15. #135 S.Oertel, 27.08.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ja - schön und gut..

    ...wenn mir eine herkömmliche Glühlampe kapttgeht, greife ich ins Regal, oder latsche in den nächsten Laden und 1 EUR später brennt wieder Licht.

    Ich habe bisher keine ESL erlebt, bei deren Licht ich gerne lesen würde (ich lese ziemlich viel) - mag ja sein, daß es da signifikante Unterschiede gibt.

    Muß ich jetzt in Zukunft Tagelang Testberichte wälzen um mal eine Glühlampe auszutauschen? Ist das Leben heutzutage nicht schon kompliziert (und überreguliert) genug, daß man selbst simple Beleuchtung im eigenen Heim zur Staatsaufgabe machen muß?

    Leuchtstofflampen mag ich recht gern - zum Schrauben in Carport/Garage/Bootsschuppen wg. des diffusen Lichtes fast ohne Schattenwurf - ins Wohnzimmer würde ich mir sowas trotzdem nicht hängen.

    Ich habe erstmal herkömmliche "Birnen" :p gebunkert, und harre in Ruhe, daß dieser Schwachsinn wieder abgeschafft wird.

    Gruss
    Sven
     
  16. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Meine sollten auch so ca. 15 Jahre reichen, da wird die Entwicklung der Leuchtmittel wohl etwas weiter sein ! :winken
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ist sie jetzt schon, es gibt von allen Herstellern Glühlampen mit Halogenbrenner.
    30% weniger Verbrauch bei gleichem Licht.
    Bei mir brennen schon seit einger Zeit etliche R50/28W.

    bei osram heißen sie energy saver und bei Philips Ecoclassic30 usw......

    Grüsse
    Jonny
     
  18. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Und wie heißt die Variante für die Ausführung "matt" ;) ?!

    Im Prinzip muss man ja jetzt auch noch keinen Vorrat haben, denn wer hängt schon 100 Watt in die Lampe (die das oft auch nicht hergeben).

    Meine Augen sagen mir, es ist entspannend, bei matter Glühbirnenbeleuchtung zu lesen etc., weil blendfrei ! Aber genau die werden ja als erstes abgeschafft.

    Ich habe auch eine Tageslichtspektrum ESL hängen, aber die Lichtleistung ist unzureichend.

    Ebenso habe ich Räume wie den HWR, die Deckenleuchte im Bad und einen Teil der Flurbeleuchtung mit ESL bestückt. Aber am Esstisch oder Wohnzimmertisch genau wie in den Kinderzimmern habe ich wieder vollständig zurück gebaut.

    Den Versuch LED habe ich auch durch. War ein nettes Sponsoring für Händler und Industrie. Nach einem halben Jahr waren zwei von drei Lampen tot. Aber nicht so wild, die haben nur je um die 9 € gekostet und sollten ewig halten !
     
Thema:

Energiesparleuchten - Wattzahl

Die Seite wird geladen...

Energiesparleuchten - Wattzahl - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots, Wattzahl

    Deckenspots, Wattzahl: Hallo, wir möchten im OG nur Deckenspots einbauen. Die Höhe? der Installationsebene beträgt 10 cm; also 10cm Einbauplatz (+2,5cm Gipskarton)...
  2. Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?

    Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?: Hallo an alle, ich habe folgende Frage: Kann ich in eine Deckenleuchte mit 4 Halogenlampen à 40 Watt auch mit jeweils 50 Watt betreiben? Dass...
  3. Energiesparleuchte von Paulmann

    Energiesparleuchte von Paulmann: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wir haben uns eine schöne Pendelleuchte gekauft .Natürlich mit 3...
  4. Energiesparleuchten- wo?

    Energiesparleuchten- wo?: Wo bekommt man eine vernüftig große Auswahl an Energiesparleuchten? Ich bin schon längere Zeit vergeblich auf der Suche. Im Baumarkt bekommt man...