Energiespeicher aus 18650 Zellen

Diskutiere Energiespeicher aus 18650 Zellen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel getan....

1. #1 flixi235, 03.07.2020
    flixi235

flixi235

Hallo liebe Leute,
    Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel getan. Die Kosten liegen nach wie vor um die 600 euro/kWh. Wenn man die Einzelteile zukauft und die Batterie selber baut spart man um die 70 %. Aber VORSICHT erst sich damit auseinandersetzen sonst kann es auch gefährlich werden.

Was ihr bei dem Bau solche Batterien unbedingt beachtet musst. die Spannung bzw. Zellekapazität muss bei allen Zelle identisch sein. Sonst ist die gesamte elektrische Performance nicht stabil. Wie ihr die Zellen testet findet ihr in dieser Videoanleitung:

Falls euch eine oder mehere Zellen auffallen, dass die Isolierhülle beschädigt ist oder sonstiges. Bitte sofort die Isolierung reparieren. Wie ihr das machen konnt wird in diesem Video gezeigt:

Punktschweißen ist eigentlich die Kernarbeit. Die Schweißqualität beeinflußt direkt die Übergangwiderstände des Akkus und somit die Speicherkapazität und Wirkungsgrad. Wie Ihr optimale Schweißpunkte hinkriegt wird hier gezeigt:

Das Batteriemanagementsystem ist für das Balancing der Zellen verantwortlich. Es schütz vor Kurzschluß, Überladung und Unterladung des Akkus. Und somit ist das BMS für die Sicherheit aber auch für die elektrische Stabilität des gesamten Akkus von großer Bedeutung. In diesem Video wird gezeit wie man das BMS anschließt:

So ich wünsche euch viel Spass beim Bauen und denkt dran ihr spart dabei viel Geld, es macht Spass aber Vorsicht ihr musst alles richtig machen. Kein Hektik nimmt ihr euch Zeit.
    Bitte lasst mich wissen, ob meine Videos eucht weitergebracht haben.

VG

Thema:

Energiespeicher aus 18650 Zellen

Die Seite wird geladen...

Energiespeicher aus 18650 Zellen - Ähnliche Themen

1. Steico-Zell Holzwolle

Steico-Zell Holzwolle: Moin moin habt da mal ne frage ob jemand erfahrung mit der Steico-Zell Holzwolle hat die zwischen die Sparen geblasen wird.
  2. Zeller Thermoplan S9

Zeller Thermoplan S9: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Zeller Thermoplan S9? Von den Dämmwerten ist er ja vergleichbar mit dem T9. Wäre echt dankbar über...
  3. Kramt die grauen zellen raus...

Kramt die grauen zellen raus...: ... es gibt ein neues Rezel. Und weider dreht sich alles um die Entscheidende Frage: Was ischn dees? [IMG] Und die Zusatzfrage: Wie habe ich...
  4. Wieder was für die kleinen grauen Zellen

Wieder was für die kleinen grauen Zellen: Was und Wo ??
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden