Energiewende auf der Kippe

Diskutiere Energiewende auf der Kippe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Es ist eine falsche Darstellung, daß der Atommüll für hunderttausend Jahre aufbewahrt werden muß. Wir heben auch nicht das Uran im...

  1. #21 klappradl, 26.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber das ist völliger Unsinn.
     
    Fred Astair, Jozi90 und Fabian Weber gefällt das.
  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Jetzt überleg mal bitte was in diesen letzten 500 Jahren passiert ist, keiner von uns weiß was in den nächsten 500 Jahren passieren wird und keiner von uns wird das je erfahren. Der meiste Atommüll wird eh ins Meer geworfen.

    Energiewende wird eh nicht auf dem Rücken vom Gas durchgeführt. Gibt glaub ich 1 oder 2 Gaskraftwerke für Strom in Deutschland, es sind auch nirgends welche geplant. Kein Betreiber wird Gaskraftwerke bauen, Zukunft zu ungewiss.

    Was jeder von uns für die Energiewende tun kann:
    Konsum von Tierprodukten abstellen oder auf ein Mindestmaß reduzieren und so wenig Flug und Autoreisen wie möglich machen. Vielleicht schenken wir damit unseren Nachfahren noch ein paar Jahre mehr in dieser Zivilisation.
     
  3. #23 klappradl, 26.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß nicht, wo ihr eure Infos hernehmt, aber auch das ist nicht richtig


    Soweit ich weiß, gibt es derzeit über 70 Gaskraftwerke in Deutschland. Problem ist nur, wenn die Sonne scheint, müssen die ihren Strom verschenken oder abschalten. Einige Betreber würde ihre Gaskraftwerke gerne ganz abschalten, dürfen aber nicht, weil die Netzagentur diese als Reserve einplant.
     
  4. #24 C. Schwarze, 27.02.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Die Welt hat einen Artikel rausgebracht mit dem Begriff Realitätscheck
    Abhängig von Russland: „Energiewende wird Realitätscheck unterzogen“ - WELT

    Dazu gehört ja auch der Begriff Versorgungssicherheit,
    lange Zeit abgetan, als nicht so wichtig.
    In der Privatwirtschaft, war Lagerhaltung als Vorsorge, Vorratshaltung nicht mehr angebracht, kostet halt zuviel.
    Just in time, ist oder war das Schlagwort.
    42% der Lkws in D werden von ausländischen Fahrern erbracht...polnische ukrainische, andere aus deren Himmelsrichtung

    Die Schlagwörter heute, bzw. Nachrichten heute. Volkswagen stoppt die Produktion von E-Autos, weil die Kabelbäume aus der
    Ukraine fehlen.
    Ein weitere DAX Unternehmen, mit eigener!! Flugzeugflotte, sammel ihre alten E-Trikes, um aus 2-3 Rädern, ein altes zu reparieren, weil die
    Ersatzteile aus China, in irgendwelchen Containern auf See sind.

    eigentlich hochgradig peinlich!

    Wir hier, sind aus dem Atomzeitalter ausgestiegen, Studiengänge abgeschaft, Siemens hat die Sparte verkauft. Ingenieure gehen bald in Rente, neue gibts nicht.
    Falls, und wenn wir hier jemals wieder was in der Richtung aufbauen sollten, dauert das Jahre.
    Armaturen für Kernkraftwerke gibts nicht im Supermarkt.
    Die Armatur(en), mit Spindeln, manchmal Meter lang oder länger, muß aus einer bestimmten Stahlsorte bestehen, welche Firma, kann das wann? wie schnell, zu welchen Preis gießen? dann von einer anderen zertifizieren Firma fräsen, röntgen lassen einbauen....Vorlaufzeit dafür Monate... wenn man heute noch den Stahl dazu bekommt.
    Die, die es können, sind die Amis, Russen, Franzosen, Chinesen....achja, den Atomstrom beziehen wir ja schon von den Franzosen/Polen.
    Fürs gute Gewissen halt nicht in D produziert.

    zurück zur Versorgungssicherheit.
    In den Landwirtschaftsforen gehts auch heiß her. Selbsversorgungsgrad aller Lebensmittel aufgerechnet in D von 79%.
    gefahren/gebracht von den Fahrern oben. Düngemittel, hergestellt mit Gas, oder aus Ukraine/Russland importiert fallen aus.

    Deutschland hat lieber neue Baugebiete, als Landwirte.

    Russland/Ukraine machen 30% des Welthandels mit Weizen aus, dazu Ölsaten und anderes. Aluminium, Kupfer etc.. pp.
    Die Verschiffung übers Schwarze Meer fällt flach.

    Alles in allen haben wir uns auf jeden Gebiet abhängig gemacht.
     
    Viethps und petra345 gefällt das.
  5. #25 Gast 85175, 27.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Komm hör uff, kuck hier, das ist die mit der Politik abgestimmte technische Seite der Energiewende. Tabelle auf S.24 reicht:
    https://www.netzentwicklungsplan.de...-files/Szenariorahmenentwurf_NEP2037_2023.pdf

    Wir haben schon heute mit 26GW installierter Leistung im Grundlastbereich mehr Gas als alles andere. Der kommende Zubau beträgt je nach Szenario 8-12 GW. Ende diesen Jahres gehen die letzten AKWs vom Netz u d die Kohlemeiler folgen bald. Ohne Gaskraftwerke haben wir keinerlei nennenswerte Regelleistung mehr und damit wäre die Energiewende schlicht Geschichte.

    Ohne das russische Gas brauchen wir eine LNG-Tankerflotte (die es so noch nicht gibt), die Infrastruktur (Häfen und Pipelines) dazu und dann sind wir auch nur von anderen Spinnern abhängig…
     
  6. #26 petra345, 28.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach dem Plan hat Gas bereits einen dreimal so hohen Anteil als Kernenergie und kann jederzeit abgestellt oder von Terroristen gesprengt werden.

    Wenn wir die Energie aus Windenergie schaffen wollen, müssen die 5 MW-Anlagen im Abstand von 2 km über das ganze Land verteilt, aufgebaut werden. 85.000 Stück beim bisherigen Bedarf an elektrischer Arbeit. Dazu kommen noch die Anlagen zum Speichern der Spitzen für die Zeit der Windflaute.

    Pläne und Gutachten sind schöne Vorstellungen. Bürgerinitiativen und Demos sind die Realität!
    .
     
    Viethps gefällt das.
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Puh, ziemliche Milchmädchenrechnung. Aktuell gibt es in D ca. 25.000 WKAs, die etwa 25% des Energiemixes ausmachen, darunter auch viele ältere Anlagen mit weniger Leistung. Gas, Kohle und Atom machen aktuell ca. 50% des Energiemixes aus. Unter der Annahme, dass neue Anlagen leistungsfähiger ist, reicht also ein Ausbau um weniger als 50.000 zusätzliche Anlagen, um zumindest rechnerisch die fossilen und nuklearen Energieträger mit WKAs zu ersetzen. Außerdem stehen die Anlagen nicht gleichmäßig über das Land verteilt, sondern als Gruppen in Form von Windparks.
     
  8. #28 Gast 85175, 28.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa, da hat einer den Netzentwicklungsplan nicht gelesen… . Erstmal wird der Strombedarf verdoppelt. Dann werden aus den 50.000 gleich mal >100.000. Und ohne großtechnischen Speicher (Gas fällt ja jetzt erstmal aus) brauchst etwa den Faktor 5 um in den ertragsschwachen Zeiten klar zu kommen, macht dann >500.000… Das ist die traurige Realität stand heute…
     
  9. #29 C. Schwarze, 10.03.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Akademisches Gefasel!

    Es ist nicht nur Strom, Energie auch andere Metalle
    Nickelpreise explodieren grade.
    Von wo wird Nickel importiert?

    Und ohne Stahl, kein Windrad!

    Teurer Strom: Erstes deutsches Stahlwerk stoppt Produktion

    Die stark gestiegenen Stromkosten bereiten der energieintensiven Stahlindustrie immer größere Sorgen. Als eines der ersten Werke in Deutschland haben nun die Lech-Stahlwerke im bayerischen Meitingen die Produktion gestoppt. »Wir legen die Produktion tageweise still«, sagte ein Unternehmenssprecher. »Eine Produktion ist wirtschaftlich nicht sinnvoll
     
    Manufact gefällt das.
  10. #30 VollNormal, 10.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was ist eigentlich aus Power2Gas geworden? Vor ein paar Jahren hiess es doch schon, das sei einsatzfähig und serienreif.
    Ja ich weiß, das ist angeblich nicht effizient genug - aber ist es effizienter, die Windräder in Schwachlastzeiten abzustellen?
     
  11. #31 Gast 85175, 10.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das war ja der Plan, überschüssiger Strom sollte in Wasserstoff umgesetzt werden und der dann eingespeichert werden. Die Prüfung der Kavernen und des Gasnetz auf Wasserstoff hin läuft, neue Gaskraftwerke müssen „wasserstofffähig“ sein, etc… Aber die komplette Umstellung hätte halt 15-20 Jahre gedauert und bis dahin war das Erdgas als Brückentechnologie vorgesehen. Oder anders, das Erdgas sollte nach und nach auf Wasserstoff umgestellt werden und das dann auch gleichzeitig der großtechnische Speicher sein.

    Ob das überhaupt funktioniert hätte weiß ich nicht, aber ohne das haben wir überhaupt keinen Plan zum Speicherproblem und ohne Erdgas kollabiert das ganze Konzept zu einem einzigen großen Stromausfall. So wie es derzeit aussieht (ich glaube nicht, dass man die Gaslieferungen dauerhaft „ausklammern“ kann) muß nächsten Winter entschieden werden ob geheizt wird oder ob es Strom gibt. Und im gewerblichen Berich muß entschieden werden wer keinen Strom bekommt und daher pleite ist. Meine Meinung bis zum Beweis des Gegenteils.

    Man kann ja noch auf LNG hoffen. Also wer den Leuten die den BER und S21 zu verschulden haben traut, der kann auf die baldige Fertigstellung der Gasterminals hoffen…
     
  12. #32 Gast 85175, 10.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst, aber glaub mir, ohne Erdgas kein Strom und ohne Strom brauchst auch ganz sicher kein Nickel.
     
  13. #33 VollNormal, 10.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich dachte der Wasserstoff kriegt noch ein bisschen CO2 dazu und am Ende fällt Methan hinten raus. Das hätte zwar einen Gesamtwirkungsgrad von irgendwas 30-35 %, von jeder "eingespeisten" kWh gibt's also nur 300 -350 Wh in Form von Elektrizität zurück, aber kann über die bestehende Infrastruktur abgewickelt werden. Und nach meinem Verständnis ist es besser, nur 30% zu speichern, als 100% einfach gar nicht zu nutzen.
     
  14. #34 klappradl, 10.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Deswegen gibt es ja auch Power to Gas Pilotprojekte. Aber da hatten wir bislang zu wenig Schmerzen, daher war da auch kein Zug drauf.
    Ob sich das jetzt ändert?
     
  15. #35 Gast 85175, 10.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja ne. Bei den Kavernen sieht es wohl gut aus mit dem Wasserstoff und dann braucht man nur noch ein wasserstoffähiges Gaskraftwerk (die gibt’s, ist wohl gut machbar) und eine Elektrolyseanlage in der Nähe (vorzugsweise am selben Netzknoten (Strom) wie das Kraftwerk), geht so schon klar aus Effinzienzgründen. Ob die Brennstoffzelle die Turbinenkraftwerke ersetzen werden wird sich zeigen, ist aber eher ne Detailfrage.

    Die Hauptfrage ist, ob man die 60% Effizienz der Elektrolyse will, oder die 30% der Methanisierung und da schon die 60% in einem beispiellosen Großprojekt münden ist man gut beraten das nicht auch noch zu verdoppeln…

    Der nächste Step wäre dann langfristig die Methanisierung, das ist aber nur wenig sinnvoll, da die zB. Heizung über Wärmepumpe und mit „Wasserstoffstrom“ im Gesamtsystem deutlich effizienter ist. Bei vielen Industrieanwendungen sieht es ähnlich aus, denen ist der Wasserstoff oft lieber als das Methan. Man kann sich die Methanisierung wohl bis auf ein paar Sonderanwendungen komplett ersparen und läßt das „alte“ feingliedrige Gasnetz weitgehend aussterben, ein Verteilnetz für Wasserstoff zwischen Speichern, Elektrolyse, Kraftwerken und Industrie, viel mehr sollte da langfristig nicht übrig bleiben. Methan ist dann nur noch im Tankwagen zu bekommen (oder die Metahnisierung geschieht beim (Groß-)Verbraucher). Soweit der Plan. Aber ohne die heutigen Gaskraftwerke die den fehlenden Speicher erstmal ersetzen bis es ihn gibt geht der Plan halt nicht auf…

    Wie auch immer, wenn wir mal soweit sind und nicht mehr wissen wohin mit dem Wasserstoff, dann können wir ja methanisieren, aber wir haben ja noch nichtmal den Wasserstoff…
     
  16. #36 VollNormal, 10.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Also der übliche Wahnsinn. :mauer
     
  17. #37 C. Schwarze, 25.03.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Sicher, vielleicht von mir nicht klar aufgeschrieben.
    Entweder stellen wir mit Strom und Grundmaterialien unsere eigenen Produkte her oder kaufen das was wir brauchen fertig ein.
    Thyssen Krupp (Stahl) und Trimet(Aluminium) machen Kurzarbeit oder halbieren ihre Produktion.
    Damit bleibt nur der Einkauf.
    Woher hätte man früher Stahl, Edelstahl(mit Nickel drin) einkaufen können?
    Geht ja jetzt nicht.
    Anderswo per Schiff einkaufen und per Lkw durchs Land fahren. Geht bei den Dieselpreisen auch nicht günstig. Und nicht von heute auf morgen.
    Mehr Solarzellen auf Dach hört sich auch gut an, die Untergestelle aus Alu werden auch nicht mehr und schon gar nicht billiger. Chart unten

    Nächste Woche könnte spannend werden
     

    Anhänge:

    • chart.png
      chart.png
      Dateigröße:
      11,4 KB
      Aufrufe:
      83
  18. #38 trockener Bauer, 25.03.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man die Beschlüsse von diese Woche anschaut, könnte man meinen, dass man sämtliche "Wenn-Dann-Kausalitäten" ausblenden will und sehenden Auges ins Verderben rennt.
    Ab 2024 Wärmepumpenpflicht? Wie soll das funktionieren? Vor allem: Wie soll so viel hergestellt werden?
     
  19. #39 C. Schwarze, 25.03.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Wer weis?
    Vielleicht werden gar nicht soviele benötigt.
    Weil entweder nicht mehr soviel gebaut wird, weil alles zu teuer geworden ist?
    ...weil die Leute keine Jobs mehr haben, die das bezahlen hätte können?
    Oder weil keine Neubauten(gebiete) mehr genehmigt werden, um weiter Nahrungsmittel auf den Äckern anzubauen.
    Wir fahren auf Sicht! In allen Bereichen.
     
    Viethps und Manufact gefällt das.
  20. #40 Fred Astair, 25.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo kann man das nachlesen?
    Habe heute im Gegenzug gehört, dass die Bauministertante auch Gasheizungen weiter fördern will.
     
Thema:

Energiewende auf der Kippe

Die Seite wird geladen...

Energiewende auf der Kippe - Ähnliche Themen

  1. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  2. Umfrage zur Energiewende

    Umfrage zur Energiewende: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Forschungsprojektes SmartQuart haben wir von der RWTH Aachen University eine wissenschaftliche Umfrage zur...
  3. Warum Deutschland bei der Energiewende versagt

    Warum Deutschland bei der Energiewende versagt: [MEDIA] Angeblich ist die Energiewende ein zentrales Anliegen der Ampelregierung. Doch der Entwurf zum neuen EEG zeigt, dass bisheriger...
  4. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  5. So geht *wirtschaftlich* - Energiewende

    So geht *wirtschaftlich* - Energiewende: Energiewende - so geht Umlagen produzieren :). ... oder wieviel Hirnriss wird noch umgelegt ? Gruß Achim Kaiser