Enet Funksystem installieren

Diskutiere Enet Funksystem installieren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Komponenten des Enet Systems. Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Aktoren in UP-Dosen...

  1. sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Komponenten des Enet Systems.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Aktoren in UP-Dosen einbauen und per Funksender steuern. Meine Frage ist nun, ob man die einzelnen Leuchten auch weiterhin lokal schalten kann, und wenn ja, welche Art von Schalter man dafür braucht (Taster/Schliesser?).

    Meine grundsätzliche Idee wäre, vorhandene Schalter durch die Kombination von Tastern und Enet-Dimmaktoren auszutauschen um die bisherigen Schalter zu Dimmern zu machen. Darüber hinaus wollte ich Funkwandsender installieren und mit diesen Lichtszenen aufrufen, die über den Enet Server programmiert werden und über die Smartphone App auch mobil regelbar sein sollen.

    Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn die Aktoren auch irgendwie einzeln und konventionell angesteuert werden können, was aus den Broschüren nicht so wirklich ersichtlich ist.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüsse,
    Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das recht verstehe, aber üblicherweise wird bei solch einem Funksystem der Leuchte ein Aktor vorgeschaltet, der das Schalten/Dimmen übernimmt. Die Schalt-/Dimmbefehle kommen von Eingabegeräten (z.b. konv.Taster + u.P.-Funksender oder Funkwandsender) und werden per Funk an den Aktor übertragen. Der konventionelle Leitungsweg vom Lichtschalter zur Lampe dient dabei nur der Spannungsversorgung des vorgeschalteten Aktors.

    Wozu sollten die Aktoren "irgendwie einzeln und konventionell angesteuert werden können"?
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo sarinale,

    der vorhandene Schalter wird durch einen Dimmeinsatz ersetzt. Auf diesen kommt ein Funk-Bedienaufsatz. In diesem ist ein Taster integriert, Vor-Ort-Bedienung ist also möglich. Weitere Funktaster können dann angelernt werden.
     
Thema:

Enet Funksystem installieren

Die Seite wird geladen...

Enet Funksystem installieren - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper im Keller installieren

    Heizkörper im Keller installieren: Hallo Bauexperten, ich habe ein Haus von 1970. Die eine Hälfte des Kellers ist beheizt, die andere nicht. Jetzt würde ich gerne den "kalten...
  2. Wie viele Telefondosen installieren?

    Wie viele Telefondosen installieren?: Hallo zusammen, ich saniere momentan einen Altbau von 1960. Es kommen die gesamten elektrischen Leitungen neu. Jetzt baue ich gerade alle...
  3. Rollläden auf verputzten Wänden installieren

    Rollläden auf verputzten Wänden installieren: Hallo zusammen, wir möchten gern nachträglich Vorbaurollläden installieren. Wir haben ein ca. 13 Jahre altes Haus, welches nur verputzt ist. Wir...
  4. Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?

    Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?: Ich habe mir letztes Jahr Stabmattenzaun und Schmuckzaun für mein Grundstück gekauft und aufgestellt. Allerdings habe ich das mit dem Antrieb...