EnEV 2009 - Bestandsgebäude mit abgeschwächten Anforderungen?

Diskutiere EnEV 2009 - Bestandsgebäude mit abgeschwächten Anforderungen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich sitze an meiner Masterarbeit: "Erstellung eines Sanierungskonzeptes für eine Schule" und hänge mich nun an der EnEV 2009 auf. Die...

  1. #1 Masterstudent, 06.06.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich sitze an meiner Masterarbeit: "Erstellung eines Sanierungskonzeptes für eine Schule" und hänge mich nun an der EnEV 2009 auf. Die Wände der Schule sind so zwischen 50 und 70 cm dick mit porigen Hohlsteinen in Zementmörtel und einer Dichte von 1000kg/m³. Das Baujahr ist um 1916. Für die aktuelle EnEV reicht das nicht. Ich habe aber keine Lust auf die dicken Wände noch ein WDVS oder irgendetwas anderes rauf zu machen. In dem Dokument: "Bekanntmachung der Regeln zur Datenaufnahme und Datenverwendung im Nichtwohnbestand" habe ich eine Tabelle gefunden die Pauschalwerte für den U-Wert aufzeigen. Kann ich mich nun auf dieses Dokument beruhen und z.B. sagen, dass Außenwände mindestens einen U-Wert von 1,7 haben dürfen? (U-Wert < 1,7 (W/(m²K)) ) Oder muss ich mich strickt an die EnEV 2009 halten und unter einem U-Wert für Außenwände von 0,24 bleiben? Besten Dank schon mal für Eure Meinung.

    einhaltene U-Werte.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo bleibt dann die Sanierung?

    Die Tabelle sagt doch nur, dass die Wände Bj. xxxx diesen U-Wert haben könnten (nicht müssen oder dürfen).
    d.h. wenn die Wände saniert werden, dann EnEV, oder halt so belassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 JamesTKirk, 06.06.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich denke, Deine Unlust ist der EnEV egal :shades
    Meines Kenntnisstandes nach ist ein Bestandsgebäude, wenn es saniert wird, auf den neuesten Stand der EnEV zu bringen. Wie sehen die Kollegen das ?
     
  4. #4 Masterstudent, 06.06.2012
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    super, ich danke euch, das reicht mir ja schon. Dann weiß ich ja jetzt, wie ich weiter zu verfhren habe.:think
     
  5. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    Bei Sanierungen von Bauteilflächen bis 10% des gesamten Bauteils, sind keine Anforderungen an die
    U-Werte anzuwenden. Bei Sanierungen über 10 % des gesamten Bauteils, sind die Anforderungen an
    das gesamte Bauteil zu stellen.
     
Thema: EnEV 2009 - Bestandsgebäude mit abgeschwächten Anforderungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert tabelle bestandsgebäude

    ,
  2. bestandsgebäude schule baurechtliche anforderungen

    ,
  3. u wert bestandsgebäude tabelle

Die Seite wird geladen...

EnEV 2009 - Bestandsgebäude mit abgeschwächten Anforderungen? - Ähnliche Themen

  1. EnEV 2009 Mindestluftwechsel

    EnEV 2009 Mindestluftwechsel: In § 6 Abs. 2 der EnEV 2009 ist die Sicherstellung des Mindestluftwechsels festgeschrieben. Weitere Regelungen hierzu finden sich in der DIN...
  2. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  3. EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen: Hi! vielleicht kann mir jemand helfen zur Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen. Ich habe eine KfW70-Haus (EnEV 2009) bauen lassen und...
  4. ENEV 2009 ausreichend?

    ENEV 2009 ausreichend?: hallo zusammen! unser hausplaner hat uns heute eine bau- und leistungsbeschreibung vorgelegt, nach der unser haus gebaut werden soll. was uns...
  5. sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?

    sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen, aber da wir uns mehr oder weniger spontan dazu entschlossen haben, ein Haus zu bauen, ist das Geld...