enev 2009 und wasserf. ofen

Diskutiere enev 2009 und wasserf. ofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, wir planen gerade unseren neubau und waren heute beim heizungsbauer. da wir unbedingt einen wasserführenden ofen haben wollen, aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Desperado, 26. Mai 2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wir planen gerade unseren neubau und waren heute beim heizungsbauer. da wir unbedingt einen wasserführenden ofen haben wollen, aber nicht unbedingt eine solaranlage, meinte der heizungsbauer, dass man mit einem bestimmten ofen (ohne solar) auch innerhalb der enev verordnung bliebe. ist das so richtig: kann man statt der solaranlage einen wasserführenden ofen einabauen und bekommt anschließend keinen ärger mit irgendwelchen ämtern?

    bislang dachte ich immer, dass ein kaminofen im rahmen der enev nicht angerechnet wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
Thema:

enev 2009 und wasserf. ofen

Die Seite wird geladen...

enev 2009 und wasserf. ofen - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

    Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.