EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig?

Diskutiere EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Gemeinde. Planen derzeit den Umbau eines EFH in Hessen. Bauantrag wurde im Oktober 2013 genehmigt. Baubeginnanzeige bereiten wir gerade...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo Gemeinde.
    Planen derzeit den Umbau eines EFH in Hessen. Bauantrag wurde im Oktober 2013 genehmigt. Baubeginnanzeige bereiten wir gerade vor.
    Wärmeschutznachweis wurde nach EnEV 2009 durchgeführt. KFW-Förderung nach Programm 430 soll beantragt werden (Einzelmaßnahmenförderung)
    Nun die Frage: Eigentlich wird ja zum 1.Mai 2014 die EnEV 2014 gültig.
    Wie ist das nun im unseren Fall? Muss ich die Baubeginnanzeige noch bis 1. Mai machen ?

    Bin aus folgender Übersicht nicht ganz schlau geworden..
    http://www.enev-online.com/enev_praxishilfen/geltende_enev_fassung_fuer_bauvorhaben_tabelle.htm

    Werde morgen auch beim Bauamt nochmal nachfragen, aber wollte hier schonmal eine Meinung einholen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bauantrag ist vor 01.Mai 2014 genehmigt worden -> EnEV 2009. Das sollte auch in der Baugenehmigung drin stehen.

    Bauanzeige in der Tabelle meint etwas anderes als die Baubeginnanzeige.
     
  4. #3 Julius, 28. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis zählt dafür das Antragsdatum, nicht der Baubeginn.

    Ups, PeMu war schneller.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 29. April 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    baurechtlich gilt der Zeitpunkt des Bauantrags.
    für die KfW gilt der Zeitpunkt der Beantragung der Mittel.

    mir sind aber derzeit keine geänderte KfW-Anforderungen bekannt. Ab 01.06. ist aber eine Änderung der Förderbedingungen der KfW vorgesehen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn sich die Anzahl der Wohneinheiten ändert.
     
  6. #5 Der Bauberater, 29. April 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Steht alles im § 28 der jeweiligen Fassung der EnEV!!
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Seht euch mal die Tabelle in dem Link an. Es ist dort ausführlich aufgedröselt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig?

Die Seite wird geladen...

EnEV 2014 bei Sanierung, wann gültig? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...