EnEV 2014 + Gasbrennwerttherme ohne Solor + KWL

Diskutiere EnEV 2014 + Gasbrennwerttherme ohne Solor + KWL im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe mich mal weiter informiert. Evtl. Kann es ja ein dezentrales System werden. Damit habe ich dann vor allem die Probleme mit evtl....

  1. #61 Gast34097, 16.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich habe mich mal weiter informiert. Evtl. Kann es ja ein dezentrales System werden. Damit habe ich dann vor allem die Probleme mit evtl. Verschimmelten Leitungen nicht und das System laesst sich einfach ausschalten. Energieeffizienz ist mir egal, aber es gibt ja auch hier Systeme mit WRG. Speziell das System eines anbieters aus Bayern interessiert mich. Ich hoffe, damit ist klar, worum es geht, ohne Produkt genannt zu haben. Was haltet ihr davon zur reinen sicherstellung des Luftwechsels und zur Vermeidung der von mir genannten Probleme zentraler KWLs??
     
  2. #62 mastehr, 16.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Statt einer Anlage, die defekt sein kann, hast Du dann zehn in Deinem Haus.
     
  3. #63 Gast56083, 16.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nüscht...dezentrale KWLs sind eine Option für den Altbau/Sanierung. mMn im Neubau nicht sinnvoll, weder wirtschaftlich, noch technisch.
    Wenn mit WRG bei dezentral, dann z.B. die Frage, wohin das Kondensat entsorgt wird? was ist mit der Lautstärke im Raum? etc..
    Im Neubau, entweder zentral, oder gar nicht oder Fensterfalz (das würde ich Dir bei Deinem Lüftungsverhalten vorschlagen) mit reiner Abluftventilator in belasteten Räumen.

    Wenn Du wirklich 365dx24h Fenster kippst und damit wirklich das ganze Haus konstant lüftest, dann kommst nicht nur auf 50-100€ mehr Heizkosten, sondern auf viiiiiieeel mehr.
    Ein tatsächlich ständiger Luftwechsel von 1 ohne WRG (also 1mal pro h gesamter Luftaustausch) mit Kipplüftung kannst Du überschlägig mit 15000kWh Mehrverbrauch rechnen. Bei 0,05€/kWh sind das 750€/a...das ist totaler Quatsch..
    Lüfte sinnvoll Stoß von Hand und von mir aus, lass im SZ in der Nacht das Fenster auf Kipp, wenn es denn keine Schimmelprobleme gibt (im Bad würde ich das nicht machen, denn da ist Schimmel v.a. aussen vorprogrammiert). Allles andere ist echt irre...
    Alternativ wie gesagt, die Fensterfalzlüfter plus feuchtegesteuerter Abluftventilator im z.B. Bad. Das "System" kann man auch gut nachrüsten...
     
  4. #64 Gast34097, 16.07.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Also fensterfalzlueftung in jedem Fenster, dunstabzugshaube ganz klassisch und abluftanlagen im bad und im wc. Bei der fensterfalzlueftung gibt es ja dieses System eines großen Anbieters, welches gleich aus zwei Lüftern besteht. Würden diese Maßnahme dem schimmelschutz genuege tun? Lt. Herstelletwebseite kann damit bei Abluftanlagen sogar nennlueftung sicher gestellt werden.

    Was mich interessieren würde, warum ist fensterfalzlueftung besser als kippfenster. Es ist doch in beiden Fällen ein konstanter, niedriger, kalter Luftstrom!?
     
Thema: EnEV 2014 + Gasbrennwerttherme ohne Solor + KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas brennwert ohne lüftungsanlage enev

    ,
  2. gbwt und kwl

Die Seite wird geladen...

EnEV 2014 + Gasbrennwerttherme ohne Solor + KWL - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  2. Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?

    Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?: Hallo, wir haben vor in diesem Frühling die Fassade von unserem Haus zu sanieren. Geplant ist dabei den bestehenden Putz ggf. auszubessern und...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

    ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung: Hallo, Ich plane eine Resthof zu erwerben und anschliessend zu sanieren und bin mir nicht ganz sicher inwieweit die ENEV 2014 oder 2016 bei der...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...